DAB Probleme

DAB Probleme

Beitragvon pheck » Sa 9. Aug 2014, 11:39

Hallo zusammen,

seit Montag fahre ich nun auch einen i3 als Firmenwagen (ohne REX) und bin bis auf eine Sache voll zufrieden - nämlich den DAB Receiver.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem alten Firmenwagen (BMW Z4) bereits einen DAB Receiver hatte und somit 3 Jahre Erfahrung. Im Z4 hat der einwandfrei funktioniert, die Sender waren sofort da und auch recht stabil.

Im i3 hingegen ist das eine Katastrophe - nachvollziehbar stellt sich folgendes Problem dar:

Ich habe auf der Funktionstaste 5 den DAB Sender "Absolut Radio" programmiert. Wenn ich die Fahr beginne und den Sender wähle (bzw. der von der letzten Fahrt noch eingestellt ist), dann passiert gar nichts. Auch nach 10 Minuten (länger habe ich bisher nicht gewartet) wird kein Sender gefunden, Anzeige "Kein Signal".
Wechsele ich hingegen auf einen DAB Sender, welcher auch per FM empfangbar ist (z.B. HR Info), dann schaltet das Radio zuerst in den FM Modus und anschließend (nach ca. 5 Sekunden) um nach DAB. Wechsele ich jetzt auf den gespeicherten DAB Sender "Absolut Radio", dann wird dieser sofort empfangen.
ich habe das auch mit anderen Sendern probiert, welche nicht über FM senden, es ist jedes mal das gleiche. Das heißt, wenn ich einen DAB Sender hören möchte, welcher nicht in FM sendet, muss ich erst einen Sender einstellen, der auch über FM sendet, warten bis das Radio auf DAB umschaltet und erst dann kann ich auch andere DAB-only Sender hören.

Hat jemand anderes auch dieses Phänomen?

Ciao Peter
BMW i3 94Ah BEV seit 08/2017 (davor BMW i3 60Ah seit 08/2014)
Wallb-e 22kW Ladestation - kann nach Absprache gerne genutzt werden: Tel: 06142-7085927
Blog: http://ph-blog.de
Garage: http://www.goingelectric.de/garage/phecks-Firmenwagen/1329/
Benutzeravatar
pheck
 
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52

Anzeige

Re: DAB Probleme

Beitragvon Carsten » Sa 9. Aug 2014, 12:45

Habe auch ein DAB Radio und bei mir funktioniert es einwandfrei. Habe von einem solchen Fall auch noch nie gehört.
i3 BEV seit 2/14
Benutzeravatar
Carsten
 
Beiträge: 782
Registriert: Di 17. Sep 2013, 05:53

Re: DAB Probleme

Beitragvon LocutusB » Sa 9. Aug 2014, 14:57

Bei mir auch keine Probleme mit DAB. Der zuletzt eingestellt Sender ist bei der nächsten Fahrt sofort wieder da ...
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: DAB Probleme

Beitragvon Kd1712 » Sa 9. Aug 2014, 15:44

DAB funktioniert bei mir auch völlig problemlos, ist eine tolle Sache.
Kd1712
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 14:51

Re: DAB Probleme

Beitragvon pheck » Sa 9. Aug 2014, 15:51

OK, scheint also wohl ein individuelles Problem zu sein. Mail an den i-Kundenservice ist rausgegangen - mal sehen was die santworten.
BMW i3 94Ah BEV seit 08/2017 (davor BMW i3 60Ah seit 08/2014)
Wallb-e 22kW Ladestation - kann nach Absprache gerne genutzt werden: Tel: 06142-7085927
Blog: http://ph-blog.de
Garage: http://www.goingelectric.de/garage/phecks-Firmenwagen/1329/
Benutzeravatar
pheck
 
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52

Re: DAB Probleme

Beitragvon green_Phil » Mo 11. Aug 2014, 08:43

DAB läuft bei mir auch ohne Probleme.
Nur wenn ich in einiger Entfernung mal das Radio anmache, dann dauert es einen Augenblick, bis alle aktuellen DAB-Sender verfügbar sind. Das halte ich aber für normal.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: DAB Probleme

Beitragvon pheck » Di 12. Aug 2014, 09:08

BMW hat sich gestern telefonisch gemeldet - das Problem ist nicht bekannt, ich soll mich mal an meinen Händler wenden. Werde ich im Rahmen einer Lackreparatur im September machen, das Auto hatte bei Auslieferung einen Kratzer auf der hinteren Stoßstange.

Ciao Peter
BMW i3 94Ah BEV seit 08/2017 (davor BMW i3 60Ah seit 08/2014)
Wallb-e 22kW Ladestation - kann nach Absprache gerne genutzt werden: Tel: 06142-7085927
Blog: http://ph-blog.de
Garage: http://www.goingelectric.de/garage/phecks-Firmenwagen/1329/
Benutzeravatar
pheck
 
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52

Anzeige


Zurück zu i3 - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste