Control Display flackert und fällt aus

Control Display flackert und fällt aus

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Community

Ich habe den im verlinkten Video gefilmten Effekt innerhalb 3 Tagen schon 4x beobachten können. Einmal hat sich das Display nach Auto verlassen, auf-/zuschließen wieder erholt, die anderen Male nicht. Einmal ist es ganz aufgefallen: Hintergrundbeleuchtung an, sichtbar am leichten Graustich, aber kein Inhalt.

Das Verhalten sonst nicht konsistent d.h. mal sind Navi Ansagen gekommen, mal nicht, dito Bluetooth Musik Streaming. Wenn es flackert, ist das System noch da, ich konnte das Display z.B. blind per Optionen Taste ausschalten.

Bild

Das Auto ist von 6.2015, hat jetzt 25'000km runter und ist ein Rex. Ich habs seit Ende Januar 2018. Softwarestand unbekannt, gemäss Voreigner hätte es mal die Rex-Fehlermeldung gehabt und in die Garage gemusst. Dabei sei ein Update gefahren worden. Das muss in den letzten 12 Monaten gewesen sein, ein Datum konnte er nicht nennen.

Bekannt? Schon mal gesehen? Empfehlungen?
https://youtu.be/WANYKdoQUkE
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex
Anzeige

Re: Control Display flackert und fällt aus

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich würde bei BMW vorbei fahren. Die werden vermutlich Kabel/Stecker prüfen, wenn die ok sind, die Steuereinheit tauschen und wenn das nichts bringt das Display tauschen.

Re: Control Display flackert und fällt aus

USER_AVATAR
read
im TG-Chat hatten wir einen Berliner, bei dem auch die Headunit getauscht werden musste.... BMW aufsuchen ist wohl der beste Weg
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Control Display flackert und fällt aus

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn Du das Auto seit Ende Januar hast und am 3. Februar berichtest, dass das Problem schon an 3 Tagen auftrat, dann spricht alles dafür, dass es schon beim Voreigentümer auftrat. Er hätte Dich darauf hinweisen müssen. Ich würde ihn mal ansprechen.

Re: Control Display flackert und fällt aus

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Erst zu BMW und Problem klären, dann Vorbesitzer ansprechen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Control Display flackert und fällt aus

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
geko hat geschrieben:Erst zu BMW und Problem klären, dann Vorbesitzer ansprechen.
So würde ich es auch machen
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Control Display flackert und fällt aus

USER_AVATAR
read
Auch mal das Erdungskabel prüfen. Die BMWs machen die verrücktesten Sachen wenn die Erdung nicht 100% stimmt.
Hatte mal ein X5 bei dem durch zugegeben... auf schotterpiste auch mal etwas abheben.... das Erdungskabel abgegangen ist. Danach ging der Wagen in das Getribenotfallprogramm.... wenn man die Hupe gedrückt hat ist der scheibenwischer angegangen und die hupe hat ein ton von sich gegeben als ob da irgendein Roboter am sterben ist :-P
Erdungskabel wieder dran gemacht "neugestartet" und alles war wieder gut :-)

Re: Control Display flackert und fällt aus

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Klar kann man zuerst BMW ansprechen, um Klarheit über den Mangel und die Beseitigungskosten zu erhalten. Wenn es aber ein Verbrauchsgüterkauf war, also der Verkäufer gewerblich handelte und der Käufer eine Privatperson (Verbraucher) war, dann gilt zum einen die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf. Es gilt die Vermutung dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Zum anderen muss in diesem Fall dem Verkäufer eine Nacherfüllungsfrist gesetzt werden, bevor man die Mangelbeseitigung selbst veranlasst. Sonst sind Gewährleistungsrechte perdue.

Re: Control Display flackert und fällt aus

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die zitieren Bestimmungen aus dem deutschen Recht gelten in der Schweiz nicht aber danke für den Gedankenanstoss!

Nach Meldung inkl YouTube Link an BMW via Kontaktformular auf der Webseite, wurde ich angerufen. Ein Termin steht für nächste Woche.

Die Dame meinte, das Fahrzeug hätte noch Garantie, eine Aussage zu Kostenübernahme o.ä. könne sie aber nicht machen. Man wisse schliesslich noch nicht, ob das Problem unter Garantie falle. Ich habe am Telefon in mich gelacht und jaja gesagt...
Ich werde berichten, was gefunden wird und wie sich die Sache entwickelt.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Control Display flackert und fällt aus

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, das Fahrzeug ist abgeliefert.

Der nette Herr meinte, der Fall sei klar, Software Update - Stand I001-15-03-xxx sprich Voreigner hat Müll erzählt von wegen Fz sei up to date - und wenn das nix bringt neuer Display.

Ersatzwagen würde gestellt, falls bis heute Abend nicht fertig.

Werde weiter berichten.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag