Connected Drive Verbindungsprobleme

Connected Drive Verbindungsprobleme

mk3d
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 08:34
read
Hi Leute,

seit einigen Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines i3. Ich bin rundum glücklich mit dem Auto aber es nervt mich dass ich nur selten und anscheinend zufällig eine Fahrzeugverbindung über die App (oder PC) herstellen kann! Häufig erscheint nach dem Anmelden der Hinweis "Fahrzeug in Bewegung... Wenn Ihr Fahrzeug bereits abgestellt ist reicht möglicherweise der Mobilfunkempang am Abstellort nicht aus"

Zugegebenermaßen ist der Mobilfunkempfang bei mir Zuhause recht schlecht (ländliche Gegend). Kann das die Ursache für die Verbindungsprobleme sein? Wenn ja:

Welches Netz (D1, D2 etc.) nutzt das Connected Drive?
Könnte man den Empfang durch Repeater verbessern? Wenn ja welche Geräte wären geeignet?
Kann man nicht alternativ eine Fahrzeugverbindung über WLAN herstellen (bei meinem Outlander PHEV ging das)?

Der Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen.
Anzeige

Re: Connected Drive Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo, welcher Provider verwendet wird sollte Dir der Hotline Support klaeren koennen. Einen Repaeter fuer deinen Zweck gibt es in unterschiedlichen Ausfuehrungen und Preisklassen. Das kann man nur nach einer Begehung bzw. Messung Vorort beurteilen. Je nach dem muss dann eine Pickoff Antenne Aussen am Haus moeglichst weit Oben die in die Richtung des Antennenmasts zeigt montiert werden. Dazu kommt dann ein Repeater fuer das 3G Band. Den muss man dann einpegeln auf den jeweilgen Priovider. Am anderen Ende kommt dann noch mal eine Antenne in die Naehe des Autos. In der Regel ist das auch noch Meldepflichtig gegenueber dem Provider. Vorteil ist dass man dann auch das Haus mit versorgen kann. Nachteil. Sehr teuer...

WLAN wird vom i3 nicht unterstuetzt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Connected Drive Verbindungsprobleme

mk3d
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 08:34
read
Danke für die Rückmeldung!

Ich habe ja von dem ganzen Mobilfunkkram keine Ahnung, hatte aber kürzlich mal diese Seite entdeckt:

https://www.fts-hennig.de/verstaerker-repeater/blog/

179,- € plus Antenne und ein paar Meter Kabel wäre mir die Sache Wert gewesen, ein vierstelliger Betrag jedoch deutlich zu viel.

Bin mir auch gar nicht sicher ob die Verbindungsprobleme bei mir nur am schlechten Mobilfunkempfang liegen. Denn manchmal bekomme ich tagelang keine Verbindung, während z.B. mit dem Handy immer mal wieder wenigstens 1 Balken da ist...
Kann evtl. auch ein Fehler am Fahrzeug vorliegen und müsste das von BMW dann nicht durch irgendeine Diagnose erkennbar sein???

Re: Connected Drive Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
read
die CD Server haben offenbar im Winter immer zu kämpfen. In den letzten Wochen war die CD-Dienste mehrfach gestört. Für BMW ein echtes Armutszeugnis.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Connected Drive Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Mit einem Balken ist telefonieren so gut wie unmoeglich. DIe Angebote auf der Homepage sind zu global gehalten. Es kann sein dass es funktioniert muss aber nicht..
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag