Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Beitragvon e-future » Do 1. Okt 2015, 21:26

Eine Frage an die Community. In iOS9 ist mir zum ersten Mal CarPlay in den Einstellungen aufgefallen. Bisher habe ich natürlich BT in der Kommunikation mit dem i3 genutzt und die "Sprechtaste" am Lenkrad hat auch schon unter iOS8 gut mit Siri funktioniert.
Was bietet den iOS9 an Mehrwert im Zusammenspiel mit dem i3?, ist mir irgendwie nicht klar. Man kann versuchen, das Fahrzeug im CarPlay Menü zu koppeln, aber iOS findet meinen i3 nicht. Ich bin verwirrt.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Benutzeravatar
e-future
 
Beiträge: 411
Registriert: So 10. Mai 2015, 22:56

Anzeige

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Beitragvon umberto » Do 1. Okt 2015, 21:38

Das Auto muß carplay aktiv unterstützen:
https://de.wikipedia.org/wiki/CarPlay

Das gibt es derzeit praktisch nur für Autos oder Nachrüstgeräte, die 2015 auf den Markt gekommen sind bzw. jetzt noch kommen werden. Deswegen wird dein Auto wohl auch nicht gefunden.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Beitragvon footballfever » So 1. Mai 2016, 11:36

Ich frische mal das Thema auf.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, Apple CarPlay im BMW i3 zum Laufen zu bringen?
footballfever
 
Beiträge: 144
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Beitragvon TeeKay » So 1. Mai 2016, 14:41

https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10833
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Beitragvon footballfever » So 1. Mai 2016, 15:49

TeeKay hat geschrieben:


Danke für den Hinweis auf die Google-Suche. Als Informationswissenschaftler ist mir der Gebrauch dieser Suchmaschine geläufig.

An dieser Stelle möchte ich auf die Ausgangsfrage hinweisen, ob es in irgedeiner Weise möglich ist Apple CarPlay, trotz der mangelden offiziellen Unterstützung, auf dem BMW i3 zum Laufen zu bringen?
footballfever
 
Beiträge: 144
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Beitragvon graefe » So 1. Mai 2016, 15:54

Natürlich geht das nicht.

Die gescheiterten Kooperationsgespräche zw. Apple und BMW machen eine CarPlay-Integration auch nicht wahrscheinlicher. BMW ist sich der Bedeutung über die Kontrolle des "Displays" sehr wohl bewusst und versucht auch als Content-Anbieter aufzutreten, tut sich aber (als Branchen-Neuling) schwer. Vor allem das GUI finde ich furchtbar.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2267
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Beitragvon graefe » Fr 20. Mai 2016, 20:25

... könnte natürlich auch ganz anders sein: http://www.giga.de/downloads/carplay/ne ... stuetzung/ ;)
Allerdings ist ein Aufpreis von 300€ schon heftig!

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2267
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Beitragvon footballfever » Sa 21. Mai 2016, 03:41

WOW :!:
eine erfreuliche Neuigkeit! danke für den informativen Link. Ich hoffe man kann es uch nachrüsten…
footballfever
 
Beiträge: 144
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Beitragvon Micky65 » Mi 1. Jun 2016, 11:27

Was ich nicht verstehe: CarPlay macht doch nur Sinn mit einem Touchscreen. Hat BMW doch gar nicht...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 Rex 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Ladesäulen sind genug da, aber es gibt zu viele Verbrenner, die diese zuparken...
Benutzeravatar
Micky65
 
Beiträge: 651
Registriert: Do 3. Sep 2015, 11:03
Wohnort: bei Bonn

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Beitragvon Tho » Mi 1. Jun 2016, 12:52

Man hat doch das Scrollrad und das Keypad im i3?
Geht schöner als auf einem Screen rumzutatschen... :lol:
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5625
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste