Bluetooth Audio und Fahrmodus Einstellungen BMW i3 94Ah

Bluetooth Audio und Fahrmodus Einstellungen BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Frage an die i3 Experten hier im Forum zum Fahrmodus und Bluetooth Audio.

Ich fahre seit Kurzem den i3 94Ah. Als Fahrmodus nutze ich standardmäßig den ECO PRO Modus. Jetzt ist es so, dass das Fahrzeug sich diese Einstellung nicht merkt, d.h. nach jedem Neustart ist wieder der Comfort-Modus eingestellt. Gibt es da eine Möglichkeit, den Modus dauerhaft umzustellen?

Bei Bluetooth-Audio habe ich folgendes Problem, welches sowohl bei meinem Nexus 5x als auch bei meinem Honor 8 auftritt:
Obwohl beide Handys ordnungsgemäß gekoppelt sind, spielt das Fahrzeug beim Umschalten mittels der Mode-Taste im Lenkrad kein Bluetooth Audio ab. Es wird schlichtweg nichts gefunden. Starte ich jedoch den Musiktitel auf dem Handy wird dieser direkt über die Lautsprecher des Fahrzeugs wieder gegeben. Kurios zusätzlich, dass beim Nexus 5X man dann zum nächsten Titel mittels der Scrolltaste im Lenkrad springen kann, während dies beim gekoppelten Honor 8 nicht geht.
Vielleicht kann mir hier ja ein i3-Experte weiterhelfen. Zufriedenstellend, geschweige denn brauchbar ist dieser Zustand leider nicht.

Schon mal Danke für die Hilfe!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige

Re: Bluetooth Audio und Fahrmodus Einstellungen BMW i3 94Ah

FEE_TOEFF
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 11:36
  • Wohnort: Bayrisch Schwaben
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
zu a) Standardmäßig nur über die Bimmer App oder andere BMW Programmiersoftware; meine rechte Hand findet inzwischen bei jedem Starten automatisch den Umschalter.
zu b) das OnePlus 2 meines Sohnes verbindet sich garnienicht mit dem BMW via Bluetooth (ist auch so in engl. Foren beschrieben). Zu deinen Händies habe ich leider keine Erfahrungen.
BMW i3 (94Ah) REX Bj 02/2017 Bayerisch Schwaben * BMW R1150GS Adventure * 8,2 kWp inkl. SolarEdge und Varta Element 6 * NRGKick * Tesla M3 LR ab 04/21 http://ts.la/frank49071

Re: Bluetooth Audio und Fahrmodus Einstellungen BMW i3 94Ah

42x
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 20:39
read
biker4fun hat geschrieben:.... Zufriedenstellend, geschweige denn brauchbar ist dieser Zustand leider nicht. ....
Bevor du dich über BMW ärgerst solltest Du mal die Software deiner Telefone vergleichen. Wenn die unterschiedliche Stände haben wird das in aller Regel das unterschiedliche Verhalten erklären. Und als nächstes versuch mal bei der Android Hotline Hilfe zu bekommen :lol:
Ich habe mit 4 verschiedenen IOS Geräten die geschilderten Probleme nicht - bin einfach zufrieden!

Re: Bluetooth Audio und Fahrmodus Einstellungen BMW i3 94Ah

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
42x hat geschrieben: Ich habe mit 4 verschiedenen IOS Geräten die geschilderten Probleme nicht - bin einfach zufrieden!
Kann ich mit dem iphone SE nicht bestätigen. Jedes Mal, wenn ich mit der Audio Taste von FM Radio auf Bluetooth umschalte (für die Sprachansage der TOMTOM Navi app) läuft automatisch die Musikwidergabe des iphones an. Muss dann am iphone manuell gestoppt werden. Nervt gewaltig. :evil:

Re: Bluetooth Audio und Fahrmodus Einstellungen BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
42x hat geschrieben: Bevor du dich über BMW ärgerst solltest Du mal die Software deiner Telefone vergleichen. Wenn die unterschiedliche Stände haben wird das in aller Regel das unterschiedliche Verhalten erklären. Und als nächstes versuch mal bei der Android Hotline Hilfe zu bekommen :lol:
Ich habe mit 4 verschiedenen IOS Geräten die geschilderten Probleme nicht - bin einfach zufrieden!
Das war jetzt Mal ein produktiver Beitrag zur Lösung des Problems! Danke! Gleich beim ersten Posting nach Registrierung rumstänkern... . Ach so, Quelle deiner Behauptung?
Komisch, andere Autohersteller bekommen das problemlos hin. Sollte für eine deutsche Premiummarke von daher auch kein Problem sein. Im übrigen geht es hier nicht um die Frage ob Android oder iPhone. Soll jeder selbst entscheiden.
Ach ja, ein Forum ist u.a. bekanntlich dafür da, dass Probleme angesprochen werden.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Bluetooth Audio und Fahrmodus Einstellungen BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Ich habe das gleiche Problem mit dem Sony Xperia X Compact.
Freisprechen geht problemlos, koppeln tut das Telefon sofort.
Wobei mir auch die Verbindung beim freisprechen etwas lange und nicht 100%ig vorkommt.

BMW Connected App verbindet sich nicht und Musik über Bluetooth funktioniert leider auch nicht.
Hat es einmal gemacht (Navigation vom Handy dann im Navi gestartet) und danach nie wieder.

Ein wenig googlen hat mir verraten, dass es wohl ein Problem der Bluetooth Hardware des Handys ist. HTC hat wohl ähnliche Probleme.
Ich hatte mit dem Gerät leider auch schon in anderen Fahrzeugen Probleme mit dem streaming.
Beim Hyundai ging es meistens, im Ford geht es leider auch meistens nicht.

Das iPhone von meiner Besten funktioniert dagegen tadellos.
Da kommt auch sofort Spotify mit zur Auswahl.
Daher werde ich wohl vielleicht doch meinen Apple Boykott aufgeben...
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Bluetooth Audio und Fahrmodus Einstellungen BMW i3 94Ah

John.Robie
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 13:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Beim BMW gibt es massive Probleme über BT mit Android Handys, insbesondere mit der aktuellen Version von Android. Da kann man nur hoffen, dass das durch Updates besser wird oder ein iPhone kaufen. Hab selbst erhebliche Probleme mit dem Nokia 8. BT Cache leeren und neu koppeln hilft manchmal.

Re: Bluetooth Audio und Fahrmodus Einstellungen BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
  • Rubber Duck
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 07:23
  • Wohnort: 85435 Erding
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
John.Robie hat geschrieben:Beim BMW gibt es massive Probleme über BT mit Android Handys, insbesondere mit der aktuellen Version von Android. Da kann man nur hoffen, dass das durch Updates besser wird oder ein iPhone kaufen. Hab selbst erhebliche Probleme mit dem Nokia 8. BT Cache leeren und neu koppeln hilft manchmal.
Das es "massive Probleme über BT mit Android Handys" mit dem i3 geben soll, kann ich nicht bestätigen. Arbeite mit dem Samsung Note 4 (Außendienst) mehr als zufrieden mit BT.

Gruß RD
Seit 11/2017 BMW i3s - Vollausstattung. Wird geladen mit einem go-e Lader und hat ne AHK.

Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding.

Re: Bluetooth Audio und Fahrmodus Einstellungen BMW i3 94Ah

John.Robie
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 13:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Rubber Duck hat geschrieben: Das es "massive Probleme über BT mit Android Handys" mit dem i3 geben soll, kann ich nicht bestätigen. Arbeite mit dem Samsung Note 4 (Außendienst) mehr als zufrieden mit BT.

Gruß RD
Oh, Du hast ein Handy ausprobiert und dann auch noch so ein brandneues wie das Note 4, na dann muss ja alles gut sein ;) Man findet dazu einiges im Netz. Geht um Nougat oder Oreo, ich weiß das gerade nicht mehr so genau, welches die aktuelle ist. Bei uns sind es zwei aktuelle Handys, die mit dem BMW bei der Medienübertragung nicht richtig funktionieren. Im Mercedes alles super dagegen.

Re: Bluetooth Audio und Fahrmodus Einstellungen BMW i3 94Ah

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich nutze ebenfalls ein Honor 8. Nach Abschluß des (automatischen) Koppelns kann ich über die Mode-Taste auf das Handy umschalten und die Musikwiedergabe startet am Handy automatisch über die Standard-"Musik"-App. Das Umschalten der Titel über das Scrollrad funktioniert auch hier nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag