Apple Car Play nachrüsten

Re: Apple Car Play nachrüsten

USER_AVATAR
read
Das Thema beschäftigt mich immer noch. Technisch gibt es in diesem Thread in Posting #87 interessante Infos: Das Problem mit den ConnectedDrive Services (z.B. Remote Services) ist wohl das ATM (Telematik-Modul), das mit BMW kommuniziert. Die VIN vom ATM kann nicht geändert werden, weil die IMEI von BMW anhand einer Datenbank einer VIN zugeordnet ist. Das HU muss aber andererseits die gleiche VIN wie das ATM haben. Und genau dieses Problem (NBT-VIN ≠ ATM-VIN) läßt sich wohl nur mit einem Emulator lösen... :geek:

Hört sich irgendwie ziemlich nach Bastelei an. :?
Und dass mit dem Umbau die Garantie futsch ist, davon muss man wohl auch ausgehen. :cry:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Apple Car Play nachrüsten

dwilmsen
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 3. Nov 2017, 15:38
read
Späte Antwort, aber ich habe bei meinem Facelift Modell im Nachhinein bei einer vergünstigten Aktion zugeschlagen
und Apple Car Play "nachgerüstet".
Für mich hat sich das in jedem Fall gelohnt, der Zugriff auf Playlisten über den BMW, das zuverlässige Wiederaufnehmen der Playliste an alter Stelle wenn ich ins Auto einsteige und das Vorlesen neuer WhatsApp Nachrichten, wie auch kurzfristiges Antworten sind für mich die absoluten Helferlein.
Vor allem habe ich bei allem Bemühen auch dadurch das Telefon nicht mehr in der Hand.
Die fehlende Touch Funktion vermisse ich nicht, den Arm locker unten liegen und bedienen empfinde ich als wesentlich angenehmer als mit den Händen auf dem Schirm rum zu patschen.
Und mich würden die Fett Striemen auf dem Screen massiv nerven. ;)

Bei mir läuft es stabil und die nochmal präzisere Sprachsteuerung mit Siri über das Lenkrad finde ich super.
Ein "Spiele die Playlist xyz zufällig ab" tuts bei mir immer und das Telefon bleibt da wo es ist.

Re: Apple Car Play nachrüsten

USER_AVATAR
  • jojo323
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 14:16
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hat jemand schon CP mit iOS 13 am laufen? Dort soll es ja enorme Verbesserungen geben.
i3s 120ah

Re: Apple Car Play nachrüsten

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

naja, man sieht nun auf dem Bildschirm Navi und man kann Musiktitel wählen. Ist also in Kacheln aufgeteilt, aber...
Immer noch nicht geht es über den ganzen Bildschirm, er ist immer noch gesplittet.

Das nervt mich 😉

VG

Re: Apple Car Play nachrüsten

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung2 hat geschrieben: Immer noch nicht geht es über den ganzen Bildschirm, er ist immer noch gesplittet.
Allerdings hat Apple mit iOS13 hierfür die entsprechenden Vorraussetzungen geschaffen. Zuvor war kein dynamischer Wechsel der Bildschirmauflösung möglich. Da wurde die verfügbare Bildschirmgröße einmal beim Start von CarPlay eingelesen. Nun ist es also an BMW bei Deaktivieren des Splitscreens die geänderte verfügbare Bildschirmgröße an CarPlay zu senden. Könnte damit theoretisch jederzeit per USB-Update bereit gestellt werden.

Alternativ, wer nicht warten möchte bis/ob BMW das jemals im i3 anpassen wird, findet bei Ebay für 30 Dollar entsprechende Hacks.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Apple Car Play nachrüsten

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hamburger Jung2 hat geschrieben: Alternativ, wer nicht warten möchte bis/ob BMW das jemals im i3 anpassen wird, findet bei Ebay für 30 Dollar entsprechende Hacks.
Das ist mir nicht gelungen - hat du einen Link?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Apple Car Play nachrüsten

USER_AVATAR
read
Dieser Anbieter hier hatte ursprünglich nur das Fullscreen im Angebot, jetzt wohl nur noch in Kombination mit der „video in motion“-Kodierung. Für knapp 40 Dollar aber immer noch deutlich günstiger, als es in diversen Online-Shops angeboten wird. Auf Nachfrage wird er dir vielleicht auch günstiger nur die CarPlay-Modifikation anbieten.

PS: ja, da steht nichts explizit von „i3“, aber die Headunit ist mehr oder weniger gleich und ich hatte den Link ursprünglich von einem i3-Nutzer aus Facebook, der es erfolgreich durchgeführt hatte. Da man sowieso die VIN angeben muss, da der Hack fahrzeugspezifisch erstellt wird, kann man auch nichts verkehrt machen.
9FA68EF6-7B06-46A6-8CBB-CFF5979DEDF5.jpeg
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Apple Car Play nachrüsten

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
dwilmsen hat geschrieben: Späte Antwort, aber ich habe bei meinem Facelift Modell im Nachhinein bei einer vergünstigten Aktion zugeschlagen
und Apple Car Play "nachgerüstet".
Ich stehe vor dem Neuwagen-Kauf. Mir wurde ein Lagerwagen angeboten ohne Apple Carplay, der Verkäufer sagt, das könne man "nachkaufen". Im CD-Store wird für diese Fahrgestellnummer das ACP-Abo angeboten mit verschiedenen Laufzeiten bis hin zu 399,00 für Lifetime. Soweit so gut.
Nun habe ich mich anderweitig nach einem Neufahrzeug erkundigt, das ich selbst konfigurieren kann und gemeint, die 300,00 EUR für Apple Car Play lasse ich weg, da kaufe ich mir lieber für 99,00 EUR mehr das Lifetime"Abo" im CD-Store. Meint der Verkäufer, ich müsse trotzdem die AppleCarPlay-Vorbereitung kaufen, und da wären auch nicht drei Jahre Abo dabei, sonst könnte ich nicht im CD-Store ACP nachbuchen. Völliger Quatsch (besonders weil er meint, es wären keine drei Jahre dabei).
Anruf bei der CD-Hotline. Sie müssten AppleCarPlay-Vorbereitung beim Neukauf für 300,00 EUR mitbestellen, dann bekommen Sie drei Jahre Abo und dann können Sie für 399,00 EUR das Lifetime-Paket kaufen.
Auf der CD-Seite selbst steht bei technischen Voraussetzungen "Sie benötigen ein Fahrzeug ab Produktionsdatum Juli 2016 mit BMW Navigation Professional und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung oder Telefonie mit Wireless Charging.". Das ist einzige sinnvolle Information zu diesem Thema. Ich finde es erschreckend, was einem alles für ein Blödsinn erzählt wird und dass diese Leute einem vernünftigen Gegenargument nicht zugänglich sind.

Lange Rede kurzer Sinn - du hast also vermutlich keine "Apple Car Play Vorbereitung" in deinem Auto und konntest es über das CD-Store nachkaufen?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Apple Car Play nachrüsten

USER_AVATAR
read
Habe bei mir KEINE CarPlay-Vorbereitung gekauft und dann irgendwann mal einen Probemonat für 1€ genommen um zu testen. Spar' Dir also die 300€, wenn Du Dir für 399€ das Lifetime Paket kaufen willst.

Re: Apple Car Play nachrüsten

USER_AVATAR
read
Na das ist ja interessant ... also wird bei der CarPlay-Vorbereitung gar kein Stückchen Hardware (bzw. andere) verbaut, sondern lediglich das Abo aktiviert. Mit der Bezeichnung „Vorbereitung“ hingegen wird suggeriert, dass man das unbedingt dazu kaufen muss, um (später) überhaupt das originale CarPlay nutzen zu können und als „Bonus“ sind die ersten 3 Jahre inklusive. Dann ist der Tipp von LocutusB für alle Neuwagenkäufer, die Interesse an der Option haben, wohl sehr zu empfehlen: beim Kauf drauf verzichten und anschließend für „nur“ 99 Euro mehr, für immer freischalten mit dem Lifetime-Paket.
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag