App-Quellen für Ladestationen im i3 Navi

App-Quellen für Ladestationen im i3 Navi

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin zufällig darüber gestolpert, dass die Ladestationen im i3 Navi von unterschiedlichen Quellen kommen. Zum Beispiel sind einige von ChargeMap (GE als Quelle habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt). Es wäre natürlich genial, wenn man neue Stationen in der (3rd-Party) App eintragen könnte, und diese dann automatisch vom i3 Onboard Navi übernommen würden! Fast schon Open Source und Community Geist! Hilft ja am Ende jedem.

Nur... Die einigen neuen Stationen, die ich bei ChargeMap eingetragen habe, sind bei BMW immer noch nicht drin. Auch nach einem halben Jahr nicht. Einige anderen, die ich in ChargeMap entdeckt habe und die dort teilweise seit Jahren stehen, auch nicht. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass z.B. in Frankfurter Uni-Klinik die zwei Ladesäulen fälschlicherweise weit entfernt von einander angezeigt werden (nicht nur in ChargeMap), obwohl sie direkt nebeneinander stehen. Das an sich wäre noch nicht so schlimm, aber BMW hat die widersprüchlichen Infos von mehreren Quellen importiert, und jetzt werden dort 4 oder sogar 6 Ladesäulen überall verteilt angezeigt, obwohl es nach wie vor nur die 2 nebeneinander stehenden sind...

Frage: Hat jemand vielleicht weiterführende Info, was man tun muss, um die ChargeMap Infos importieren zu lassen? Und wie kann man BMW auf solche Missstände hinweisen? Beim allgemeinen Support habe ich eher das Gefühl, dass dort die Anfragen in einem Spam-Container landen. Mit diesem Anliegen habe ich es aber noch nicht probiert (die mehrfachen Einträge gerade erst letzte Woche entdeckt), und wenn keiner einen Tipp hat, werde ich wohl den offiziellen Weg mal versuchen.

Bin aber für alle Infos dankbar.

Viele Grüße,
elekart
Dateianhänge
ChargeMap.jpg
Anzeige

Re: App-Quellen für Ladestationen im i3 Navi

USER_AVATAR
read
Ich habe in chargemap auch schon ein paar ladestation eingetragen. Bei 2 die ich eingetragen habe, sind die 3 Wochen später im Navi erschienen. Andere wiederum bis jetzt nicht. Ich weiss nicht wie BMW die Auswahl trifft. Ich denke aber dass es ggf. Eine min. Anzahl von bestätigten Ladungen mit einem BMW geben muss damit diese ladestation als korrekt eingestuft wird.
Beschwerden dazu immer an die connected drive Hotline.... geht auch direkt aus dem Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag