Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Beitragvon Clamikra » So 27. Jul 2014, 13:05

Es ist mir unverständlich, warum im Navigationsdisplay TANKstellen schön als POI dargestellt werden, Ladestationen aber nicht. Für ein Elektroauto sind Tankstellen nicht so wichtig, die Ladestationen aber schon. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie Ladestationen in der Navigationsansicht eingeblendet werden können. Statt oder zusätzlich zu Tankstellen,. Ich habe keine solche Option gefunden.

Da das ja nur eine Softwareeisntellung ist sollte das doch problemlos gehen, falls noch nicht implementiert, gehört das auf der Software-Update Liste ganz nach oben bei BMWi, oder? Jedes Taschennavi kann POI einblenden und filtern, wie man es möchte. Die Profi-Navigation von BMW nicht? :ironie:

So sieht das bei mir derzeit aus:
Bild
Statt der Tanksäulen würde ich viel lieber Steckersymbole für die Ladestationen sehen, so wie im Plugfinder oder der BMWi App. Ist das so schwer, liebe BMW Softwareingenieure? :-?

Kennt jemand eine Workaround?

Clamikra
Fahrzeuge: Hyundai IONIQ Electric Premium seit 5/2017 * Smart ED3, 22kW Lader, SHZ, MultimediaNavi, LED-TFL, Ambientlight, Harman-Kardon Sound seit 1/2013 *

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp
Benutzeravatar
Clamikra
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41

Anzeige

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Beitragvon E_souli » So 27. Jul 2014, 13:36

Im i3 kannst du alles mögliche einstellen, auch E Säulen.
Klar werden nur die angezeigt die BMW will und bisschen noch paar andere, aber leider nicht vollständig
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Beitragvon Clamikra » So 27. Jul 2014, 13:40

i3_er hat geschrieben:
Im i3 kannst du alles mögliche einstellen, auch E Säulen.
Klar werden nur die angezeigt die BMW will und bisschen noch paar andere, aber leider nicht vollständig


Danke i3-er, das lässt hoffen.
Bilde mir ein technisch einigermassen versiert zu sein aber ich finde die Option zum Anzeigen der Stromsäulen nicht ... in welchem Menü muss ich das einstellen, i3_er? Tipp für mich?
Fahrzeuge: Hyundai IONIQ Electric Premium seit 5/2017 * Smart ED3, 22kW Lader, SHZ, MultimediaNavi, LED-TFL, Ambientlight, Harman-Kardon Sound seit 1/2013 *

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp
Benutzeravatar
Clamikra
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Beitragvon macdiverone » So 27. Jul 2014, 14:03

Im Navigationsmenu kann man anzuzeigende Kategorien auswählen
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf
Benutzeravatar
macdiverone
 
Beiträge: 246
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
Wohnort: Rhein-Main

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Beitragvon Clamikra » So 27. Jul 2014, 19:13

macdiverone hat geschrieben:
Im Navigationsmenu kann man anzuzeigende Kategorien auswählen


Ich kann im Navigationsmenü den Punkt "Ladestationen" anwählen, dann werden diese gesucht und als Liste angezeigt.
Auf der Karte werden nur Tankstellen angezeigt (und P+R Parkplätze).
Wenn ich Sonderziele -Ladestationen anwähle bekomme ich auch nur eine Liste.

Ich würde gern in der normalen Navigationskarte zusätzlich zu Tankstellen (oder statt derer) die Ladestationen angezeigt bekommen. In welchem Menü kann ich anzuzeigende POIs wählen? Bei mir ist da kein solches Menü (Nav Professional)

Nochmal ein Foto, das zeigen soll was ich meine (keine Ladestationen - nur Tankstellen zu sehen) :
Bild
Fahrzeuge: Hyundai IONIQ Electric Premium seit 5/2017 * Smart ED3, 22kW Lader, SHZ, MultimediaNavi, LED-TFL, Ambientlight, Harman-Kardon Sound seit 1/2013 *

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp
Benutzeravatar
Clamikra
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Beitragvon macdiverone » So 27. Jul 2014, 19:57

Navigation
Karte
i+ "Zusatzinfo"
(Zahnrad)+ "Weitere Optionen"
"Anzeige Sonderziele"
Ladestationen auswählen

Voilá
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf
Benutzeravatar
macdiverone
 
Beiträge: 246
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
Wohnort: Rhein-Main

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Beitragvon Clamikra » So 27. Jul 2014, 20:26

macdiverone hat geschrieben:
Navigation
Karte
i+ "Zusatzinfo"
(Zahnrad)+ "Weitere Optionen"
"Anzeige Sonderziele"
Ladestationen auswählen

Voilá


Oh mann bin ich blind! Hatte nicht realisiert, dass die oberste Zeile "Anzeige Sonderziele" ein Menüpunkt zum Anklicken ist... Jetzt klappt es und alles ist schön !

Danke macdiverone !! :danke:

Bild

Bild
Fahrzeuge: Hyundai IONIQ Electric Premium seit 5/2017 * Smart ED3, 22kW Lader, SHZ, MultimediaNavi, LED-TFL, Ambientlight, Harman-Kardon Sound seit 1/2013 *

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp
Benutzeravatar
Clamikra
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Beitragvon Schibulski » So 27. Jul 2014, 23:40

Ja, schöne Funktion, ist aber nicht aktuell bestückt. Haben wir immer mal wieder ausprobiert, aber bei uns in der Gegend zeigt das System nur einen Teil der verfügbaren Ladestationen an. Deshalb ist LEMnet.org unsere erste Wahl (über Smartphone).
Schibulski
 
Beiträge: 282
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Beitragvon i3Prinz » Mo 28. Jul 2014, 06:09

Die Menuführung ist an dieser Stelle - aus ergonomischer Sicht - schlecht gemacht.
Ich hatte auch Probleme, die richtige Stelle zu finden, ich gehe davon aus, daß fast alle i3 Besitzer
die Ladesäulen statt der Tankstellen sehen wollen, also sich alle mit dem Versteckspielen beschäftigen müssen.

Das Thema ist einen Verbesserungsvorschlag an BMW wert.
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Beitragvon green_Phil » Mo 28. Jul 2014, 09:11

Also mit der Menüführung habe ich jetzt keine Probleme, obwohl ich voher nie BMW fuhr.
Was ich wirklich schade (und störend) finde ist, dass man die ollen Öltankstellen nicht ausblenden kann. Will ich gar nicht wissen...
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste