Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es ist mir unverständlich, warum im Navigationsdisplay TANKstellen schön als POI dargestellt werden, Ladestationen aber nicht. Für ein Elektroauto sind Tankstellen nicht so wichtig, die Ladestationen aber schon. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie Ladestationen in der Navigationsansicht eingeblendet werden können. Statt oder zusätzlich zu Tankstellen,. Ich habe keine solche Option gefunden.

Da das ja nur eine Softwareeisntellung ist sollte das doch problemlos gehen, falls noch nicht implementiert, gehört das auf der Software-Update Liste ganz nach oben bei BMWi, oder? Jedes Taschennavi kann POI einblenden und filtern, wie man es möchte. Die Profi-Navigation von BMW nicht? :ironie:

So sieht das bei mir derzeit aus:
Bild
Statt der Tanksäulen würde ich viel lieber Steckersymbole für die Ladestationen sehen, so wie im Plugfinder oder der BMWi App. Ist das so schwer, liebe BMW Softwareingenieure? :-?

Kennt jemand eine Workaround?

Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im i3 kannst du alles mögliche einstellen, auch E Säulen.
Klar werden nur die angezeigt die BMW will und bisschen noch paar andere, aber leider nicht vollständig
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
i3_er hat geschrieben:Im i3 kannst du alles mögliche einstellen, auch E Säulen.
Klar werden nur die angezeigt die BMW will und bisschen noch paar andere, aber leider nicht vollständig
Danke i3-er, das lässt hoffen.
Bilde mir ein technisch einigermassen versiert zu sein aber ich finde die Option zum Anzeigen der Stromsäulen nicht ... in welchem Menü muss ich das einstellen, i3_er? Tipp für mich?
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Im Navigationsmenu kann man anzuzeigende Kategorien auswählen
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
macdiverone hat geschrieben:Im Navigationsmenu kann man anzuzeigende Kategorien auswählen
Ich kann im Navigationsmenü den Punkt "Ladestationen" anwählen, dann werden diese gesucht und als Liste angezeigt.
Auf der Karte werden nur Tankstellen angezeigt (und P+R Parkplätze).
Wenn ich Sonderziele -Ladestationen anwähle bekomme ich auch nur eine Liste.

Ich würde gern in der normalen Navigationskarte zusätzlich zu Tankstellen (oder statt derer) die Ladestationen angezeigt bekommen. In welchem Menü kann ich anzuzeigende POIs wählen? Bei mir ist da kein solches Menü (Nav Professional)

Nochmal ein Foto, das zeigen soll was ich meine (keine Ladestationen - nur Tankstellen zu sehen) :
Bild
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Navigation
Karte
i+ "Zusatzinfo"
(Zahnrad)+ "Weitere Optionen"
"Anzeige Sonderziele"
Ladestationen auswählen

Voilá
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
macdiverone hat geschrieben:Navigation
Karte
i+ "Zusatzinfo"
(Zahnrad)+ "Weitere Optionen"
"Anzeige Sonderziele"
Ladestationen auswählen

Voilá
Oh mann bin ich blind! Hatte nicht realisiert, dass die oberste Zeile "Anzeige Sonderziele" ein Menüpunkt zum Anklicken ist... Jetzt klappt es und alles ist schön !

Danke macdiverone !! :danke:

Bild

Bild
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ja, schöne Funktion, ist aber nicht aktuell bestückt. Haben wir immer mal wieder ausprobiert, aber bei uns in der Gegend zeigt das System nur einen Teil der verfügbaren Ladestationen an. Deshalb ist LEMnet.org unsere erste Wahl (über Smartphone).

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Menuführung ist an dieser Stelle - aus ergonomischer Sicht - schlecht gemacht.
Ich hatte auch Probleme, die richtige Stelle zu finden, ich gehe davon aus, daß fast alle i3 Besitzer
die Ladesäulen statt der Tankstellen sehen wollen, also sich alle mit dem Versteckspielen beschäftigen müssen.

Das Thema ist einen Verbesserungsvorschlag an BMW wert.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Anzeige Ladestationen im Kartendisplay

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Also mit der Menüführung habe ich jetzt keine Probleme, obwohl ich voher nie BMW fuhr.
Was ich wirklich schade (und störend) finde ist, dass man die ollen Öltankstellen nicht ausblenden kann. Will ich gar nicht wissen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag