Aktualisierung der Ladestationen im i3 Navi online?

Aktualisierung der Ladestationen im i3 Navi online?

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Weiss jemand, wie beim i3 die Ladestationen im i3 Navisystem aktualisiert werden? Das Kartenmaterial kann wohl nur beim BMW - Service geupdatet werden, schade. Also nicht selbst oder über das Internet. Hat mir so der Händler gesagt.
Interessant ist, ob die Ladestationen online aktualisiert werden können. Da diese sich ja schnell derzeit ändern, dadurch dass die Ladeinfrastruktur erfreulich schnell wächst, wäre es sinnvoll, wenn nicht erst alle paar Jahre mit dem Kartenmaterial neue Ladestationen verzeichnet werden. Geht das über die Connected Drive Services aktuell - also online?
Weiss jemand mehr dazu?
Besten DAnk für Eure Infos,
Liebe Grüße
Clamikra

P.S. Werde mir wohl in den nächsten TAgen einen i3(REX) bestellen. Über meine erste Probefahrt könnt Ihr hier etwas lesen, wenn Ihr mögt: http://www.danzei.de/archives/4378
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: Aktualisierung der Ladestationen im i3 Navi online?

USER_AVATAR
read
Genau die Frage hatte ich BMW vor zwei Tagen auch gestellt und warte auf Antwort.
Wenn es ähnlich läuft wie bei den anderen Navi Pros (haben auch auch ConnectedDrive). Dann werden POIs nicht importier oder getrennt updatebar sei.
Ich werde mir wohl erstmal mit routen oder Kontakten weiterhelfen bis BMW uns erhört und Ladestationen öfters aktualisiert (evtl. machen Sie das ja schon und es weiss nur keiner).

BTW: Deinen Bericht finde ich Klasse und Danzei & ZoePionierin etc. blogs lese ich schon eine Weile mit.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Aktualisierung der Ladestationen im i3 Navi online?

Hasi16
read
Clamikra hat geschrieben:Weiss jemand, wie beim i3 die Ladestationen im i3 Navisystem aktualisiert werden? Das Kartenmaterial kann wohl nur beim BMW - Service geupdatet werden, schade. Also nicht selbst oder über das Internet. Hat mir so der Händler gesagt.
Interessant ist, ob die Ladestationen online aktualisiert werden können. Da diese sich ja schnell derzeit ändern, dadurch dass die Ladeinfrastruktur erfreulich schnell wächst, wäre es sinnvoll, wenn nicht erst alle paar Jahre mit dem Kartenmaterial neue Ladestationen verzeichnet werden. Geht das über die Connected Drive Services aktuell - also online?
Weiss jemand mehr dazu?
Der Product Genius meinte zu mir, dass es laufend über die Mobilfunkanbindung des Autos geht. Ob man allerdings das Connect Drive-Basis Paket braucht, dass weiß ich nicht. Ich würde mich allerdings freuen, wenn das noch jemand bestätigen könnte, weil ab und an ja durchaus eine falsche Info im Umlauf ist.
Clamikra hat geschrieben: P.S. Werde mir wohl in den nächsten TAgen einen i3(REX) bestellen. Über meine erste Probefahrt könnt Ihr hier etwas lesen, wenn Ihr mögt: http://www.danzei.de/archives/4378
Mach es vorm 01.01.2014, dann gibt es das bessere Navi noch dazu.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Aktualisierung der Ladestationen im i3 Navi online?

USER_AVATAR
read
dachte neue Preisliste gilt erst ab 1.3 was stimmt denn nu? Anonsten bestell ich auch noch am Montag (wenn da mal keine Schlange ist ;) )
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Aktualisierung der Ladestationen im i3 Navi online?

Hasi16
read
endurance hat geschrieben:dachte neue Preisliste gilt erst ab 1.3 was stimmt denn nu? Anonsten bestell ich auch noch am Montag (wenn da mal keine Schlange ist ;) )
Ich hatte am Montag beim Händler noch eine Bestelländerung durchgegeben. Er sagte mir, am 01.01. werden die Preise geändert - Bestelländerungen nach dem 01.01. führen aber nicht zu einem teureren Navi...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Aktualisierung der Ladestationen im i3 Navi online?

USER_AVATAR
read
thx - dann werd ich wohl die Bestellung am Montag fix machen - krieg eh nur noch mehr graue Haare wenn ich weitergrübel ob oder ob nicht.
Noch ne andere Frage zu den Ladestationen im navi: Sind das nur die ChargeNow??? wenn ja kann man das eh knicken.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Aktualisierung der Ladestationen im i3 Navi online?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die 4 CCS Ladestationen , an denen der i3 Gscheid laden kann, kann man sich auch merken.

Unterwegs mit 3,7kW laden zu müssen ist ein Schlag in die Magengrube - besonders im Angesicht der Tatsache, dass
es in Deutschland bereits über 3000 Typ2 Säulen, und davon über 2000 Stück mit 22kW ausgestattet sind.

Nein - aber BMW muss ja da irgendwie einen Egotrip durchziehen - wahrscheinlich nur, um für den REX Kunden
zu bekommen. Sorry - ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.

PS.: Bin gespannt, wann es die ersten Umbauten auf einen ordentlichen 22kW (44kW) Typ2 Mode3 Lader gibt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Aktualisierung der Ladestationen im i3 Navi online?

Hasi16
read
STEN hat geschrieben:Die 4 CCS Ladestationen , an denen der i3 Gscheid laden kann, kann man sich auch merken.

Unterwegs mit 3,7kW laden zu müssen ist ein Schlag in die Magengrube - besonders im Angesicht der Tatsache, dass
es in Deutschland bereits über 3000 Typ2 Säulen, und davon über 2000 Stück mit 22kW ausgestattet sind.

Nein - aber BMW muss ja da irgendwie einen Egotrip durchziehen - wahrscheinlich nur, um für den REX Kunden
zu bekommen. Sorry - ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.
Einen Monat nach Marktstart gibt es immer noch Verbesserungspotential! Hmmm, stimmt - eigentlich ungewöhnlich bei BMW!

Und stell dir vor - ich habe einen REX und keine Schnellladeoption bestellt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass 99 % aller Strecken elektrisch gefahren wird. Für 1500 € kann man ja auch recht viel Benzin tanken... :shock: Diese Aussage ist hier aber vielleicht etwas verpönt.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Aktualisierung der Ladestationen im i3 Navi online?

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:Die 4 CCS Ladestationen , an denen der i3 Gscheid laden kann, kann man sich auch merken.
Chargenow besteht ja aus mehr als nur CCS, mir gehts aber primär z.B. um die 32A RWE... Säulen. Im Stuttgarter Raum sind wir eigentlich ganz gut mit Säulern versorgt dankt EnBW (ist in ChargeNow) und CarSharing. i3 AC ist nicht zwingend gleich 3.7kW eher 7.4kW (oder 4.2kW) - nicht viel besser aber immerhin doch schneller als Schuko.

zum Rex: man kann aber auch sagen mit 4500€ (oder 3k€ wenn ich schnelladen abziehe) kann man lange zur Miete fahren.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Aktualisierung der Ladestationen im i3 Navi online?

p.hase
read
warum soll das im i3 anders funktionieren wie im LEAF? ladestationen ändern sich dauernd und TÄGLICH und werden beim LEAF automatisch oder per knopfdruck so oft man will übers all aktualisiert. da navi ja immer serie ist, ist auch die aktualisierung der ladestationen serienmäßig. wenn der i3 das NICHT drin hätte, wüsste er ja gar nicht ob man die nächste ladestation erreicht und könnte einen ja nicht, wie der LEAF, mit zarter damenstimme vorwarnen. das elektroauto i3 wäre demzufolge nutzlos. also das MUSS drin sein, oder!?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag