Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben: Der i3 merkt sich deine "normale" Fahrweise (Geschwindigkeit, Gleiten, Rekuperieren, Geschwindigkeit auf Autobahn), berechnet "Bergauf", "Bergab", Kreuzung, Umleitungen durch Baustellen (RTTI), Stau (RTTI) mit ein.
Wenn du nicht auf mal ein total anderes Fahrverhalten an den Tag legst ist die Berechnung extrem genau.
Bon daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Bist du schon mal einen i3 gefahren und konntest die Restkilometeranzeige beobachten?

Viele Grüße
Hasi16
Dann gratuliere ich dir zu deinem Wunderrestreichweitenberechner, scheinbar stellt sich bei dir der Verkehr auf deinen BMWi3 ein und nicht umgekehrt. Aber eigentlich ist es mir egal, du musst mit dem Auto zurecht kommen, nicht ich. :mrgreen:
Ich traue nur Fakten und nicht dem Restreichweitenberechner wegen den weiter oben genannten Punkten.
Den Restreichweitenmesser von BWM kann ich logischerweise nicht testen, da ich keinen BMWi3 besitze und eine Testfahrt für eine Beurteilung des Restreichweitenberechner nicht ausreicht.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

Hasi16
read
Semi hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben: Der i3 merkt sich deine "normale" Fahrweise (Geschwindigkeit, Gleiten, Rekuperieren, Geschwindigkeit auf Autobahn), berechnet "Bergauf", "Bergab", Kreuzung, Umleitungen durch Baustellen (RTTI), Stau (RTTI) mit ein.
Wenn du nicht auf mal ein total anderes Fahrverhalten an den Tag legst ist die Berechnung extrem genau.
Bon daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Bist du schon mal einen i3 gefahren und konntest die Restkilometeranzeige beobachten?
Dann gratuliere ich dir zu deinem Wunderrestreichweitenberechner, scheinbar stellt sich bei dir der Verkehr auf deinen BMWi3 ein und nicht umgekehrt. Aber eigentlich ist es mir egal, du musst mit dem Auto zurecht kommen, nicht ich. :mrgreen:
Ich traue nur Fakten und nicht dem Restreichweitenberechner wegen den weiter oben genannten Punkten.
Den Restreichweitenmesser von BWM kann ich logischerweise nicht testen, da ich keinen BMWi3 besitze und eine Testfahrt für eine Beurteilung des Restreichweitenberechner nicht ausreicht.
Naja, du wirst dich eh nicht überzeugen lassen. Meine Aussage gehört ja auch nicht in die Schublade "Fakten", ich fahr so einen Wagen ja nur...
Übrigens war mein Eindruck, dass die Restkilometer bei stockendem Verkehr leicht steigen und sich Stau auf die Restreichweite eher positiv auswirken (es war allerdings Stop & Go und keine Vollsperrung).

an alle anderen i3-Fahrer: Wie sind Eure Erfahrungen, wenn die Zielführung aktiv ist?

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jetzt habe ich ja gerade gesehen, du fährst ja gar kein E-Auto, sondern ein Hybrid. Da kann dir die Reichweitenrechnerei ja sowieso am * vorbeigehen, wieso sich die Mühe machen? Versteh ich nicht. :)
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben: an alle anderen i3-Fahrer: Wie sind Eure Erfahrungen, wenn die Zielführung aktiv ist?
Naja, wo du schon fragst ;-) Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion hier raushalten. Find sie etwas zu akademisch (ich mag akademische Ansätze eigentlich sehr).

Der iMiEV, den ich lange hatte, und der i3 liefern mir schon jetzt mehr Genauigkeit als ich eigentlich erwarte. Vielleicht ist das unerwartete Springen um +-20km manchmal etwas merkwürdig. Ich glaube aber nicht, dass ich wegen einer falschen Restanzeige mal liegenbleiben werde. Ich hab auch in 30 Jahren "Verbrennen" nur einmal den Tank leergefahren so aus jugendlichem Übermut. Bei meinem Motorrad kommt die dringende Tankwarnung schon bei 70 Restkilometern, so unsicher sind die sich da, dagegen ist doch der i3 und jedes andere E-Auto ein Präzisionsinstrument.

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
franmedia hat geschrieben:dagegen ist doch der i3 und jedes andere E-Auto ein Präzisionsinstrument.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe das Präzisionsinstrument auch schon bis 6 km Restreichweite ausgereizt (bei ca.140km Strecke) -klappt...

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
@Semi: Du sprichst schon sehr selbstsicher für jemanden, der den Reichweitenberechner im i3 noch gar nicht richtig testen konnte und sich nur auf Erfahrungsberichte anderer stützt. Vielleicht solltest Du mit Dein Auftreten mal einen Gang runterschalten. Natürlich sei Dir Deine Meinung gegönnt.

Ich teste den Reichweitenberechner bei eingestelltem Naviziel nun schon seit 4200 rein elektrischen Kilomentern. Und er hat noch NIE Probleme gemacht. Wie ich vorher schon sagte: Ist ein Ziel einprogrammiert ist die Berechnung sehr genau! Wenn man exorbitant stark auf seinen Verbrauch achtet und so zur Rushhour ständig angehupt und abgedrängt würde, dann kann man die Navi-Prognose sogar unterbieten. Fährt man so wie immer, stimmt die Anzeige auf den Kilometer - denn sie berechnet die Topographie und Straßenart erstaunlich gut mit ein. Ausnahme: längere Autobahnfahrten. Und auch dichten Verkehr oder freie Fahrt nimmt er erfolgreich mit in die Berechnung auf.
Und ja Semi, hier hast Du Recht: Das Navi kann tatsächlich nicht vorhersagen, wann wo ein Unfall passieren wird oder Stau auftreten wird. Aber das kannst keiner auch nicht, auch wenn man Spezialist im Zählen und Kopfrechnen bist.

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
... na endlich hat sich auch bei uns die Reichweitenberechnung richtig an die Fahrweise gewöhnt:
iremote.PNG
Noch 92 km Reichweite bei 2% Ladezustand - da pfeif ich auf den REX !
Ich muss zugeben, dass derzeit meine Frau fährt ...
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
Cool aber das wird wohl nur ein paar Sekunden so ausgesehen haben befürchte ich...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
Nö - ist jetzt nach 2 Std. immer noch so.
Irgendwie dated die app nicht mehr up. Neustart und so hilft nix. Software halt ...

Ist auch gar nicht schlimm - hab nur selber staunen und schmunzeln müssen.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
New das kommt hin...bei 2 % Restladung wiegt das Akku ja nur noch 8 kg .... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag