Winterreichweite nach 7 Jahren

Winterreichweite nach 7 Jahren

baldoi3
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 18:44
read
Hallo an Alle,

wollte heute einen i3 bestellen. Habe aber gezögert. Was ich hier lese lässt mich zweifeln.

Wenn heute schon einige hier schreiben im Winter nicht mehr als 80 km Reichweite in Kauf nehmen zu müssen, dann habe ich doch in ca. 7 Jahren ein Auto das im schlechtesten Fall nur noch eine Reichweite von 80 km * 0,7 hat. D.h. ca. 56 km.

Verstehe ich das Richtig? Möchte mich doch etwas besser informieren als "marfuh"!

BMW Garantie 8 Jahre 70 %...

Dann hat das Auto doch Wert 0,0 !
Anzeige

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Hallo baldo,
keine Ahnung wie die Winterreichweite in 7 Jahren aussehen wird, dafür muss man schon ein Prophet sein und auch wissen welche Randbedingungen für die Winterreichweite da zählen. Aber dein BMW hat dann bestimmt keinen Wert 0, mit 56km im Winter käme ich auch noch gut klar, kannst ihn ja dann mir verkaufen. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
In 7 Jahren haben doch die Akkus mindestens die doppelte Kapazität. Rost ist auch noch keiner an den Tragenden Teilen.
Was willst Du mehr.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

ccr65
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:00
read
wenn es so weitergeht haben wir in 7 Jahren keinen Winter mehr und andererseits gibt es dann den I3-Nachfolger mit der doppelten Akku-Kapazität, sodass interessante Angebote für ein upgrade vorliegen werden ;-)

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Die Frage, die sich stellt, wie viel km hast Du denn in 7 Jahren auf dem Tacho?
Die Frage, die sich stellt, wie sieht in 7 Jahren die Akkutechnik aus?
Die Frage, die sich stellt, was kostet ein Austauschakku in 7 Jahren?
Die Frage, die sich stellt, welche Fahrzeuge stehen in 7 Jahren in den Autohäusern?

Man könnte die Liste weiterführen. Aber ganz ehrlich, die Frage nach der Leistungsfähigkeit des heutigen Akkus ist die letzte, die ich mir zur Zeit stellen würde. In 7 Jahren sofern ich den Wagen dann noch fahre, hätte er zwischen 140 und 180.000 km auf der Uhr. Da gehe ich realistisch schon davon aus, dass der Wagen seinen zweiten Akkusatz mit doppelter Leistung eingebaut hat. Geschätzte Auswechselkosten rund 3.000 Euro.

Wenn ich aber bedenken hätte, wäre der i3 vielleicht nicht die erste Wahl. Schau Dich nach einem gebrauchten Renault Zoe um, den gibt es mittlerweile um 16.000 Euro und nimm Deiner Jahreslaufleistung entsprechend ein Akkuleasing dazu. Da kannst Du dann rund 16 Jahre Zoe fahren, bevor Du erst mal den Anschaffungspreis des i3 ausgegeben hast.

Oder Du hörst auf den Gesang der Sirenen von VW und kaufst Dir erst gar kein EV, denn Ende des Jahrzehnts wird ja alles erst gut lt. Winterkorn.... :mrgreen:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Ich habe bei meinen Pendelfahrten noch keinen Einbruch der Reichweite feststellen können. Ich fahre ca. 150 km (2 mal hin und zurück) mit einem Autobahnanteil von 88% bevor ich wieder lade. Ich muss aber auch für diese Fahrten noch nicht heizen, das Auto steht daheim und bei der Arbeit in der Tiefgarage. Was in 7 Jahren sein wird? Wer weiß das schon? Vielleicht habe ich bis dahin ein anderes Auto, vielleicht nutze ich dann nur noch Car-Sharing, vielleicht wohne ich woanders,...
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

Hasi16
read
baldoi3 hat geschrieben:Wenn heute schon einige hier schreiben im Winter nicht mehr als 80 km Reichweite in Kauf nehmen zu müssen, dann habe ich doch in ca. 7 Jahren ein Auto das im schlechtesten Fall nur noch eine Reichweite von 80 km * 0,7 hat. D.h. ca. 56 km.
Ich glaube, dass du da viel zu tief stapelst. Aber wenn dir eine garantierte Reichweite sehr wichtig ist, dann nimm einen mit Rex!

Und was in sieben Jahren ist, weiß keine. Vielleicht sind dann Ladeplätze bei Arbeit selbstverständlich und überall stehen CCS-Säulen?!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Hallo Baldo,

erstmal willkommen im Forum und schön, daß Du Dich für den i3 interessierst. Es ist absolut richtig, daß Du Dir die Frage stellst und diese hier im Forum postest.

80km Reichweite im Winter ist realistisch, wenn die Temperatur unter -15 Grad fällt, Du ohne vorgewärmten Akku losfährst, Innentemperatur auf +23 Grad und Du eine wenig an den EV angepaßte Geschwindigkeit bzw. in die Berge hoch-fährst. Mit etwas Sachverstand und unter halbwegs normalen Bedingungen sollten die 100km immer drin sein.

Wie auch meine Vorschreiber schrieben, gehe ich (auch) davon aus, meinen Akku in vielleicht 4-5 Jahren gegen einen mit doppelter Kapazität zu tauschen. Daher ist die Schnellladevorrichtung wichtig, damit der Ladevorgang in halbwegs annehmbaren Bereichen bleibt.

Gepaart mit der unkaputtbaren Karosse des i3 mache ich mir keine Gedanken, was in 7 Jahren ist.

VG Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

baldoi3
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 18:44
read
Danke....werde wohl zuschlagen. Standard mit WT und Sitzheizung u. Schnelllader!

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

Baxter I
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 15:08
read
Nach nunmehr gut zwei Monate absolut problemloser Fahrspaß, kann ich dir nur zum Kauf raten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag