Winterreichweite nach 7 Jahren

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:@nichtraucher Du hast ja noch den alten leaf ohne WP-Heizung.
Stimmt. Und? Die 100 km schaffe ich trotzdem.
Das bezog sich darauf:
Der i3 ist wesentlich effizienter
einen großen Teil macht da im Winter die WP aus.

Karlson, auf 10 jahre kann man doch kaum rechnen, außer das man damit Rechnet, das der Restwert gegen 1-2K EUR strebt.
Ich denke da eher in die Richtung:
kai hat geschrieben:Ich vertraue den Herstellern nicht die Bohne, die bringen eher einen i4 / Leaf2 / ZOE2 /eGolf 2 bevor Sie ein Batterieupgrade anbieten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:@baldoi3
...
Ansonsten würde ich persönlich beim i3 das:
- Schnelladepaket CCS und 7,4kw AC
- Wärmepumpe
- Tempomat (ist der serienmäßig ?)
- TYP2 Kabel

dazunehmen.
Teilweise off-topic, aber ich wollte das nicht so m. M. nach unvollständig stehen lassen:
Unverzichtbar für die Winterausrüstung ist noch die Sitzheizung, die benötigt man auch für die Akkuklimatisierung. Ein Navi wäre noch empfehlenswert damit man die Ladesäulen leichter findet. Der Tempomat ist nur mit Komfortpaket zu haben. "Tempomat light" ist eingebaut: Höchstgeschwindigkeit des Eco Pro-Modus ist einstellbar, übersteuerbar per kick-down.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: AW: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
@eDevil
1-2k für einen 10jährigen ist aber ziemlich wenig.
Also da wäre ich dann konkret interessiert
Das wäre aber schon eine sehr krasse Kapitalvernichtung bei einem i3, für den tatsächlich mal wer den Listenpreis gezahlt hat. Also da bin ich raus. Mich interessiert er vielleicht als Gebrauchter, wenn er nicht groß über 15 liegt. Das ist meiner Meinung nach aber immer noch zu viel Geld als dass das einfach nach ein paar Jahren mit defektem Akku und folglichem Totalschaden weg sein darf.
Also der 15k i3 ist ja vielleicht 4-5 Jahre und schon sehr bald aus der Garantie raus. Von daher muss der Ersatzakku da schon irgendwo bedacht werden. Und wenn der tatsächlich mit 10k€, bzw über 500 Euro/kWh (zu dem Kurs hab ich 2009 meinen Pedelec Akku gekauft, das war akkutechnisch doch noch halb Steinzeit) zu veranschlagen ist, ist das einfach ein enormes Risiko, den Wagen zu kaufen.
Ähnlich wie man bei alten Jaguar 12 Zylinder sagt, dass sich das nur kaufen sollte, wer sich den Wagen auch neu leisten könnte, weil die Folgekosten enorm sein können.
Von daher interessieren mich für den Gebrauchtcheck alle Informationen zur Preisentwicklung der konkreten Ersatzakkus und wie langlebig sich die Speicher in der Praxis zeigen. Da sieht man nach 3 Jahren ja auch schon ein bisschen, wo die Reise hin geht.

Die beiden Punkte sind meiner Meinung nach einfach das zentrale Thema der E-Mobilität. Der Rest des Fahrzeugs ist dagegen ja ziemlich bekannte und gut kalkulierbare Technik. Ich hab jedenfalls keine Sorge, dass ein Synchronmotor ausfällt (sofern nicht durch einen Serienfehler, der aber sicherlich auf Garantie in der ersten Zeit behoben wird).
Und von daher sind die E-Fahrzeuge doch prädestiniert für eine besonders lange Lebensdauer. Gerade auch von Bmw und wo der i3 sicherlich das Zeug zum Klassiker haben könnte.
Der Z3 meiner Mutter ist 18 und noch ziemlich gut in Schuss. Da wird der i3 doch wohl nicht mit 10 schon die Segel streichen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:@nichtraucher Du hast ja noch den alten leaf ohne WP-Heizung.
Stimmt. Und? Die 100 km schaffe ich trotzdem.
Das bezog sich darauf:
Der i3 ist wesentlich effizienter
einen großen Teil macht da im Winter die WP aus.
Ok, verstanden. Bei meiner Fahrt war die Heizung aber gar nicht im Spiel. Ich bin 160 km (einfach) mit insgesamt 2000 Höhenmetern gefahren (ca. Häfte Autobahn und andere Hälfte Landstrasse). Das wäre mit dem Leaf auf dieser Strecke definitiv nicht gegangen. Da hätten mir grob geschätzt 20-30 km gefehlt. Geringeres Gewicht, schmalere Reifen, weniger Luftwiderstand und stärkere Rekuperation scheinen mir das meiste auszumachen.
Effizientere Heizung käme dann im Winter noch dazu, kann ich aber von der Auswirkung nicht einschätzen wie das im BMW ist.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: AW: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:@eDevil
1-2k für einen 10jährigen ist aber ziemlich wenig.
...
Der Z3 meiner Mutter ist 18 und noch ziemlich gut in Schuss. Da wird der i3 doch wohl nicht mit 10 schon die Segel streichen.
Habe kein Bedenken, das der i3 nicht so lange hält, aber der Akku dürfte nach 10 jahren ziemlich runter sein und da man nicht weiß, wieviel so ein Austausch akku kosten wird bzw,. die 10K EUR zuviel sind, muß man damit rechnen, das sich da snicht lohnenn wird. Wenn es anders kommt, um so besser, aber das istd ann nur ein Hoffen.

In den BErgen mag der i3 wg. Reku und gerinegrem GEwicht verhältnismäßig besser abschneiden, aber all zu windshcnitt ig ist der auch nicht. Die Reifen machen sicher etwas aus, wobei ich meine 205er schon mag.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Alles mit Akku in Zehn Jahren ist ja Glaskugelsache.
Bei den Laptops sind die Dinger nach 3 Jahren tot.
Aber es gibt da eine Sache , die mir Hoffnung macht. Der Laptop wird im Betrieb recht warm und nach meiner Schätzung sind da locker 40 Grad am Akku.
Ich habe eine Sony Kamera DCF 717. Die ist jetzt 12 Jahre alt. Gut , natürlich läuft die nicht jeden Tag.
Aber der Akku geht noch wie am ersten Tag.
Das sind sicherlich die beiden Extreme aber wenn das Temperaturmanagment stimmt , dürften wir beim i3 recht guter Dinge sein.
Aber das kann nur die Zeit zeigen.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: AW: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
BMW EV hat geschrieben:Alles mit Akku in Zehn Jahren ist ja Glaskugelsache.
Bei den Laptops sind die Dinger nach 3 Jahren tot.
Meine Erfahrungen sind da durchwachsen. Beim aktuellen Notebook war der Akku nach 2,5 Jahren auf 15min runter und wird als defekt angezeigt. Beim vorherigen war er nach 6 Jahren noch gut, als aber der Rest dann die Flügel streckte.
Das Smartphone meiner Frau ist bald 4 Jahre alt. Der Akku dürfte schon längst seine 1000 Zyklen erreicht haben (beim Desire HD ist mit ja quasi jeder Tag ein voller Zyklus wenn man etwas dran rumspielt), ist aber noch durchaus brauchbar. Also das macht auch wieder Hoffnung.
eDEVIL hat geschrieben: Habe kein Bedenken, das der i3 nicht so lange hält, aber der Akku dürfte nach 10 jahren ziemlich runter sein und da man nicht weiß, wieviel so ein Austausch akku kosten wird bzw,. die 10K EUR zuviel sind, muß man damit rechnen, das sich da snicht lohnenn wird. Wenn es anders kommt, um so besser, aber das istd ann nur ein Hoffen.
Eben. Und das ist für mich keine Basis. Da entscheide ich mich dann eher für ein anderes Modell, wo der Preis jetzt schon niedriger, wie beim Leaf.
Solange BMW nicht vernünftige Ersatzteilpreise hat, wird der i3 bei der Restwertentwicklung schlecht dastehen.
Ähnlich beim Ampera. Nur dass der eine deutlich längere Garantie hat mit 8 Jahren / 160tkm. Gibt zumindest für diese Zeit mehr Sicherheit.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es ist nicht nur der Akku oder dessen Qualität entscheidend für die Lebensdauer. Mindestens genauso wichtig ist das Batteriemanagment des LiOn-Systems. Von daher sind Vergleiche zu Handy- oder Smartphoneakkus nicht zu gebrauchen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: AW: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Auf Zellebene schon. Das BMS schafft im besten Fall ja die Bedingungen, die ein Smartphone mit nur einer Zelle eh schon hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Genau Karlsson!
Im Tesla sind sogar dieselben Akkus ( Laptopzellen ) nur eben jede Menge.
Das BMS verhindert u.a. ein auseinanderdriften der Zellen. Das Problem hat man bei einer Zelle einfach nicht.
Natürlich auch Überladung oder Tiefentladung. Das macht das Handy mit seiner Zelle genau so wie das BMS für alle.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag