Winterreichweite nach 7 Jahren

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Selbst mit meinem Leaf schaffe ich im Winter mit Heizung die 100 km. Der i3 ist wesentlich effizienter (selbst erfahren). Weniger als 100 km kann ich mir nur unter ungünstigsten Bedingungen vorstellen (wie Carsten schon schrieb).

Irgendwann in der Zukunft wird der Akku nachlassen. Wann und wieviel kann Dir heute noch keiner zuverlässig sagen.
Meine Prognose: Bisher sind eher die Preise gefallen, als die Kapazitäten gestiegen. Schlimmstenfalls musst Du einen Ersatzakku kaufen mit mehr oder weniger ähnlicher Kapazität. Wirklich billig wird der BMW nie sein. Warum auch?
Bis der Ersatzakku fällig ist, sind aber vermutlich 100.000 km und mehr auf der Uhr.

Für Deinen avisierten Einsatzzweck sollte die derzeitige Kapazität mit etwas Reserve aber ausreichen. Wenn jetzt schon gleich alles auf Kante genäht ist, dann tust Du Dir selbst keinen Gefallen. Für die Zukunft hilft nur der Blick in die Kristallkugel.

Der i3 verkauft sich ja soweit ganz gut. Vor daher kann es natürlich auch Upgrades von Drittanbietern geben.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: AW: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Einen Ersatzakku auf das Fahrzeugleben würde ich schon kalkulieren. Vielleicht auch zwei.
Betrifft einen auch wenn man das Fahrzeug vorher verkauft durch den geringeren Verkaufspreis.

Daher hake ich ja ständig nach bei den Preisen für Akkuersatz....ernte aber überwiegend nur Unverändnis oder kriege direkt was auf die Mütze als Querulant, der nicht hinter der Sache steht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

Hasi16
read
Selbst, wenn man jetzt einen Preis für einen Ersatz-Akku erhält: Was hat dieser Preis mit dem Preis in sieben Jahren zu tun? Jede Prognose wäre unseriös, fest steht nur, dass die Preise pro kWh nach unten gehen werden.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Das behauptest Du. Ich fände es nur fair, den Ausgangspunkt mitzuteilen. Bei Bmw ist der aber wohl mit etwa 10k€ bekannt. Bei Nissan nur die Hälfte für einen größeren Akku.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
  • DoRo
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 13. Okt 2014, 10:36
read
baldoi3 hat geschrieben: BMW Garantie 8 Jahre 70 %...
Wichtig ist hierbei noch: Die 70 % beziehen sich laut BMW auf die Gesamtkapazität von 21,6 kw. Das wären in diesem Fall folglich noch 15,12 kw. Da ohnehin nur 18,8 effektiv genutzt werden können, würde rein rechnerisch eine garantierte Kapazität von ca. 80 % ergeben. Das sieht dann aus meiner Sicht schon ein wenig besser aus....

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Auf 7 Jahre würde ich keinen Akkuwechsel einplanen bzw. wäre ich schon arg entäuscht, wenn dieser vorher nötig wäre. Wer innheralb der 8 Jahre Garantie nicht mit 80% hin kommt, sollte vorher verkaufen oder ein anderes fahrzeug nehmen.
Bei 10k EUR für einen Austauschakku wäre das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden nach den 8 Jahren Garantie, wenn man von entsprechender Preisreduktion durch massenfertigung und eAutos aus geht.

@nichtraucher Du hast ja noch den alten leaf ohne WP-Heizung.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:@nichtraucher Du hast ja noch den alten leaf ohne WP-Heizung.
Stimmt. Und? Die 100 km schaffe ich trotzdem.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Auf 7 Jahre würde ich keinen Akkuwechsel einplanen bzw. wäre ich schon arg entäuscht, wenn dieser vorher nötig wäre. Wer innheralb der 8 Jahre Garantie nicht mit 80% hin kommt, sollte vorher verkaufen oder ein anderes fahrzeug nehmen.
Auf 10 Jahre aber schon und entsprechend ist die Restwertentwicklung. Bzw wenn der einmal erneuert wurde, ist er ja wieder für viele Jahre gut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@baldoi3

Willkommen im Forum.

Als alter Praxishase finde ich es sehr gut dass Du Dir solche Fragen stellst.

Im Winter kommt neben der Kälte ja auch meistens Nässe und Schneematsch hinzu.
Nässe und Schneematsch sind extreme Reichweitenkiller, ebenso wie Gegenwind und Fahren > 100 km/h

Von daher kommt es immer darauf an wie das Wetter so ist, wie schnell Du fährst, wie warm Du es in deinem Auto hast usw.

Aber die 80km sind im Winter schon sehr realistisch, denn Du musst damit rechnen das eine Ladesäule evtl defekt ist, zugeparkt oder so. Und dann ist es super wenn man noch 20-30km Reserve hat.

Mit nem i3 wirst Du immer 100km schaffen, wenn Du langsam fährst.

Thema Batterie: Alles Glaskugeldeutung.
Aber mach Dir nix vor, alle EVs bis auf Tesla sind "Einstiegsklasse" wo man ca. alle 100-130 km ne Säule suchen muss um nicht liegenzubleiben. Daher werden alle diese Reichweiten Einsteiger-EVs tierische Wertverluste haben, wenn die nächste Batteriegeneration in 2017 kommt.... Wenn...

Ich vertraue den Herstellern nicht die Bohne, die bringen eher einen i4 / Leaf2 / ZOE2 /eGolf 2 bevor Sie ein Batterieupgrade anbieten.

Ansonsten würde ich persönlich beim i3 das:
- Schnelladepaket CCS und 7,4kw AC
- Wärmepumpe
- Tempomat (ist der serienmäßig ?)
- TYP2 Kabel

dazunehmen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Auf 7 Jahre würde ich keinen Akkuwechsel einplanen bzw. wäre ich schon arg entäuscht, wenn dieser vorher nötig wäre. Wer innheralb der 8 Jahre Garantie nicht mit 80% hin kommt, sollte vorher verkaufen oder ein anderes fahrzeug nehmen.
Kommt doch wohl auch auf die jährliche Fahrleistung an. BMW garantiert ja nur bis 100.000 km in den 8 Jahren und das sind bescheidene 12.500 km p.a.
Und bei meiner Fahrleistung, die immer noch sehr human ist, wären nach 8 Jahren 160 bis 200.000 km auf dem Akku. Wenn er das bei 80% Leistung schafft, wäre das die beste und billigste Autoanschaffung seit längerer Zeit bei uns. Nur mir fehlt diesbezüglich der Glaube.

Ich rechne so bei 120.000 an einen Wechsel, wobei dank REX die nachlassende Akkuleistung nicht ganz so tragisch wäre und man damit abwarten kann - sofern kein Garantiefall - bis sich günstige Austauschakkus mit höherer Leistung auftun.

Die hier in den Raum gestellten 10.000 Euro halte ich in fünf bis sechs Jahren als Austauschakku als viel zu hoch. Max. die Hälfte, bei deutlich mehr Leistung ist da angesagt. Denn die alten Akkus sollen ja im Zweitleben weiterverwendet werden.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag