Windschattenfahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:1,5kwh weniger! das hauts aber jetzt echt raus!
Ist wie Tempo 100 statt 85 fahren. DAS ist schon ein Unterschied. Oder? Für Dich wird´s ja schon unter Tempo 80 unzumutbar... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Auch mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand (2 sec) sparst Du ne Menge, 10-20% sicher.
Na da pack ich doch mal den Taschenrechner raus. Bei 80km/h sind 2sec 20Meter. Das ist zu wenig. Bei meinem Führerschein vor knapp zwei Jahren war die Faustregel halber Tacho in Meter ist Abstand zu halten, dann hast Du genug Platz für Deine Reaktionszeit und den Bremsweg.
Du musst Deinen Taschenrechner neu kalibrieren: 2 sec sind 40 m Abstand :lol:
Kuck mal hier:
(1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.
Meine Rede. 2 sec oder halber Tacho. Nicht genau, da eine Stunde nur 3.600 sec hat und nicht 4.000 ;)
Übrigens, bei Deinen 20 Meter abstand gibt's keinen Windschatten mehr. Da gibt's Verwirbelungen, die nach dem Windschatten auftreten. Die Bremsen, die bringen nix.
Geh mal in eine Vorlesung Strömungstechnik. Du wirst staunen.
Deine 10-20% sind darauf zurück zu führen, das ein Laster nicht sehr schnell fährt Die 80km/h sind aber die optimale Geschwindigkeit.
Soso. Deshalb fahre ich hinterm Lkw mit Tempo 90 so sparsam wie ohne Lkw mit Tempo 70? :lol:
Da ist der Luftwiederstand im Relation zu den Gefahrenen Kilometer am optimalsten..
Nö. Am optimalstesten (wenn schon den Elativ) ist der Luftwiderstand bei Schritttempo.
...was auch noch rein spielt, ist das der Laster schön gleichmäßig fährt.
Hmmm, weil ich sonst mit Tempomat fahren würde... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Ich glaube, dass die Leute, die scheinbar beim Windschattenfahren sparen, das nur deswegen tun, weil sie fast mit konstanter Geschwindigkeit fahren, eben konstant 90km/h beispielsweise.
Wer nicht hinter einen LKW herfährt, fährt mal eine wenig schneller, ein wenig langsamer mit ein paar Prozent Schwankungen.
5% schneller fahren, heißt ja 10% mehr verbrauchen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit mag sogar zum Schluss gleich sein. Es war aber unregelmäßiger.
Genau falsch herum. Ohne Windschatten führe ich mit Tempomat. Mit Windschatten muss ich dem Lkw-Tempo folgen. Und das ist MITNICHTEN gleichmäßig. Busse sind da wesentlich konstanter.
Und dann kommt man zum dem Schluss: Hinterm LKW wäre es günstiger wegen Windschatten.
Falsch. Ich habe es gemessen.
Und noch was: Kommt der Wind immer von vorne? Was ist bei Seitenwind? Fährt man dann 1-2m versetzt.
Wenn der LKW vorne 80 fährt, der Wind mit 20km/h von der Seite kommt, müsste man bei 20m Abstand 5 m seitlich fahren.....
und nun?
20 km/h Seitenwind würde (mit Milchmädchenrechnung) 1/16 des Widerstands der 80 km/h ausmachen.

Außerdem hast Du die Sonneneinstrahlung von hinten vergessen :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben::klugs:
oh, je, der Physiker in mir, ich kann ihn nicht mehr halten... Vorsicht weg schauen wer's nicht aushält...

Ihr verwechselt immer Luftwiderstand und Verbrauch, weil der Luftwiderstand steigt sogar mit der 3. Potenz, nur weil man dann schneller fährt, also nicht so lange unterwegs ist, kürzt sich beim Verbrauch die Geschwindigkeit einmal raus und es bleibt der Quadratische Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch über. Aber genau das ist so wichtig beim Windschatten Fahren, aber auch bei Gegenwind. Da bleibt dann der Zusammenhang der dritten Potenz mit der Luftgeschwindigkeit über, da diese aber nicht gefahren wird, kürzt sich auch nix raus. Also 50km/h Gegenwind schlagen mit der dritten Potenz zu, weil man ja nicht um diese 50km/h schneller am Ziel ist wie wenn man statt Gegenwind die 50km/h schneller fahren würde. Dadurch wird aber der Windschatten so genial, weil der Luftwiderstand mit der 3. Potenz mit der Luftgeschwindigkeit abnimmt, die Fahrgeschwindigkeit aber gleich bleibt...
Danke für den Hinweis, die eine Potenz hatte ich wirklich übersehen :oops:
...aber ja gefährlich.
:?:
Und nun meine 2ct zum Thema: Windschattenfahren ist Ur langsam, zumindest hinter LKW welche mit 90km/h abgeregelt sind (=94km/h am Tacho). Das tut man sich nicht an um eine höhere Reisegeschwindigkeit zu erreichen, sondern nur um die Reichweite zum Beispiel durch eine Ladewüste zu durchfahren. Dann aber genügt der 2 Sekundenabstand völlig um den Verbauch deutlich runter zu bringen. Hinter dem LKW bleibe ich auch, wenn der Verkehr zu hoch ist, um mit 100km/h überholen zu können, dann bleib ich halt hinten um Stress zu vermeiden. Mit den modernen 50kW Ladestationen verliert man nur, weil da geht das Laden schneller als das was man hinter dem LKW verliert. Früher mit unter 20kW Ladestation mag das anders gewesen sein.
+1! Ich muss mich noch an die vielen 43-kW-Stationen gewöhnen. Heute hab ich mich erstmals schneller fahren getraut, da alle 70-90 km eine 43-kW-Station war :D
Und eine 2ct Münze hab ich noch: Wer wirklich schnell und niedrigem Verbrauch unterwegs sein will hängt sich mit 110km/h an einen Reisebus. Bei diesen Geschwindigkeiten bleibt nach 2 Sekunden Abstand noch immer genug Gewinn über! (und gratis WLan gibt meist auch noch ;) )
+1! In D hab ich hinter Bussen aber meist nur 105 km/h auf dem Tacho. Seid Ihr in A da kulanter?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
@Alex1
Sag mal Deine Kommentare sind aber nicht stichhaltig, oder?

"20 km/h Seitenwind würde (mit Milchmädchenrechnung) 1/16 des Widerstands der 80 km/h ausmachen."

Du liest ja gar nicht richtig , was ich schreibe!
Bei Seitenwind bist Du nicht mehr im Windschatten. Was soll das mit dem "1/16" oben?

Sorry, kann das nicht ernst nehmen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
i_Peter hat geschrieben:Wenn Du es genau rechnest, wirst Du bei 110 am Reisebus aber auch nicht schneller ankommen als bei 90-Lkw, weil Du eher wieder nachladen musst (kürzere Reichweite).
Auf jeden Fall musst Du 40% mehr Euronen blechen für den höheren Stromverbrauch.
Nö. Das wurde schon mal nachgerechnet (Umbi?): Das optimale Tempo ist (ungefähr) das, bei dem Du die Ladeleistung brauchst. Also 22 bzw. 43 kW. Und mit 43 kW Dauerleistung KANNST Du eine Zoe z.B. gar nicht fahren, da sie bei Tempo 130 abregelt :D

Der i3 fährt sicher so Tempo 150 bei 43 kW :D
Also noch einmal:
Bus bedeutet 40% höhere Energiekosten und 40% mehr Ladepausen auf langen Strecken im Vergleich zu Lkw.
Wenn Du so denkst, darfst Du nicht schneller als Tempo 30 fahren... :lol:
Zwischen 80-Lkw und 130 unterscheidet sich nach mehr als 3 Ladepausen die Ankunftszeit nur minimal, die Kosten verdoppeln sich mindestens.
Wie gesagt, schau Dir die Rechnung mal an (gibt auch ein Schaubild davon), Du wirst staunen. Bei meinen letzten 400 km (mit 3 Zapfpausen) hätte ich 40 oder 100% Kostenerhöhung gut verkraftet. 200% von Null ist immer noch Null... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Ich meine es war halbe Ladeleistung.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:@Alex1
Sag mal Deine Kommentare sind aber nicht stichhaltig, oder?

"20 km/h Seitenwind würde (mit Milchmädchenrechnung) 1/16 des Widerstands der 80 km/h ausmachen."

Du liest ja gar nicht richtig , was ich schreibe!
Bei Seitenwind bist Du nicht mehr im Windschatten. Was soll das mit dem "1/16" oben?

Sorry, kann das nicht ernst nehmen.
Glaub mir, Du bist weiterhin im Windschatten. Oder glaubst Du, der geht linear nach hinten? Das ist ein Kegel, wenn ich mich richtig erinnere, mit 7 Grad Öffnungswinkel. Strömungslehre ist nicht einfach, die Durchfallquote war fast so hoch wie in der Mensa... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Grottenolm hat geschrieben:Das stammt von Verbrennern. Die meisten haben bei 80km/h im 6 Gang den Punkt max. Effizienz des Motors.
Eigentlich bei 60 km/h. Aber nur bei fast Vollgas. Deswegen sind auch heute noch Verpester-Getriebe hoffnungslos zu kurz ausgelegt. Und warum? Weil es "unzumutbar" ist, bei Steigungen runterzuschalten :roll:
Bein E-Auto wirds aber einfach nur von 0km/h und steigend einfach nur immer schlechter. ..
Und bei der Zoe ab einer gewissen Drehzahl (Tempo 95) nochmal überproportional wegen Feldschwächung (Fremderregter Drehstrom-Synchronmotor). Andere eMotoren sind da anders.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Kommt man oder besser bleibt man beim gesetzlich geregelten und überlebenswichtigen Mindestabstand überhaupt noch im Windschatten das sich das lohnt?
Ja.
Erschreckend wie kurz so ein Bremsweg bei einem modernen LKW ist. Macht das bitte nur wenn ihr alleine im Auto seit... :|
Mit 2 sec Abstand überhaupt kein Problem.

Das einzige Problem ist manchmal, dass immer wieder Andere in diesen Sicherheitsabstand einscheren. Ist kein wirkliches Problem (man verliert ja nur jeweils eine Sekunde), nervt nur... :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile