Windschattenfahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Packt eure Physik im Straßenverkehr ein. Der entscheidende Faktor Mensch ist physikalisch nicht berechenbar. Mit der Schnauze im Arsch des LKWs seht ihr gar nichts, was davor passiert. Und bei Sicherheitsabstand von 50 Metern hinterm LKW könnt ihr die Ersparnis vergessen.

Wenn 110 oder 120 zu stressig wird, dann rüber auf die rechte Spur und da entspannt bleiben, denn auf vollen Autobahnen fährt man rechts wesentlich konstantere Geschwindigkeiten.
Anzeige

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Lkw surfen bringt schon was. Ich lasse 1 Leitpfosten Abstand. Da ist man noch in der Luftverwirbelung aber weit genug weg.
Entscheidender ist das man relativ langsam fahren kann ohne als Hindernis betrachtet zu werden, denn jeder sieht den LKW den er sowieso überholen müsste.
Das LKW dicht auffahren erlebe ich höchst selten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Hier steht was von 5 % Ersparnis für in LKW's im Konvoi.
wrzlpfrmft hat geschrieben:Wollte er sich im Windschatten heransaugen um zu überholen?
Zumindest hat er den Sog hinter Dir verringert und Deinen Windschatten verstärkt. Ergo: Supersparsam aber auch supergefährlich. Wenn da was schieft geht ist, wird man von den LKWs zusammengefaltet.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Au weia, Panikmache hoch drei! Die Szenarien, die Ihr da aufbaut, würden ganze Horrorfilme füllen :lol:

Lkws bietet das Kolonnenfahren 5%, Pkws wesentlich mehr, da sie ja mehr in der Wirbelschleppe fahren. Warum wohl bringt Windschatten hinter einem Pkw nichts? Oder wohl halt auch nur 5% wie Lkw zu Lkw.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

herrmann-s
read
wenn ich im windschatten hinter einem lkw fahre und der muss eine bremsung vollfuehren und ich waere in der lage, gerade noch so zu bremsen, dass es zu keiner frontberuehrung kommt, dann wuerde mir echt wuenschen eine ente mit abs hinter mir zu haben anstatt einen 40 tonner.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Ich lasse das einfach meinen Abstandstempomaten regeln - fertig.

Mal so nebenbei, was Windschatten angeht:
Wenn jemand (von ähnlicher Größe) im Windschatten fährt profitiert auch der Vordermann leicht!
Macht etwa 1% für den Führenden aus.
Da hinter ihm die Verwirbelungen etwas geringer werden und auch ihm nicht mehr so schaden.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Windschattenfahren

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Wenn jemand (von ähnlicher Größe) im Windschatten fährt profitiert auch der Vordermann leicht!
Macht etwa 1% für den Führenden aus. Da hinter ihm die Verwirbelungen etwas geringer werden und auch ihm nicht mehr so schaden.
Aha, Schüler von Konrad Lorenz? ;)
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Windschattenfahren

sch
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 09:37
read
Besser ist es hinter einem Fernbus zu fahren. Mit 105 kmh is die Fahrt viel schneller und auch ziemlich konstant. Das einzige problem is, das es nicht so viele gibt. Bei unsure in Tschechien aber viel mehr als im Deutschland. Aber nur 10 meter Abstand wurde ich mir nicht leisten.

Odesláno z mého SM-G920F pomocí Tapatalk

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Also bringen tut das allemal was. Bin vor Jahren nem Kumpel hinterhergefahren, der im 7,5-Tonner seinen Umzug von Stuttgart nach Bremen durchgeführt hat. Ich fuhr mit meinem 2-Liter-1989er-Vectra die Strecke von ca. 700km mit 32 Litern Super.
Abstand war vielleicht 2 Wagenlängen, also < 10m. Ja, ist dangerös, aber ist doch mein Kopf. Der Laster hätte beim Unfall schlimmstenfalls nen Blechschaden, ich dagegen...
Sowas mach ich natürlich nicht mit meinen Kindern im Auto (hatte ich damals auch noch nicht).
Würde mich schonmal interessieren, wie die Reichweite konkret steigt, wenn man sich dauerhaft hinter einen LKW klemmt.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Windschattenfahren

herrmann-s
read
dir matschbirne will ich echt nicht auf der AB begegnen. wenn ich so eine scheisse hoere "lese"!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile