Windschattenfahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Windschattenfahren

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Alex1 hat geschrieben:Dafür ist die Gefahr des Auffahrens eher gering. Wenn er sowieso nicht richtig bremsen kann... :lol:
Kommt darauf an, welcher das Schrottfahrzeug ist. Der vordere LKW oder der nachfolgende. :cry:
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017
Anzeige

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Ich fahre selten im Windschatten vor einem LKW oder?
Diejenigen die schneller sind fahren meist auch zügig vorbei/man sucht sich in der Regel dann einen schnelleren aus/oder Bus.
Zuletzt geändert von endurance am Di 25. Apr 2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
corona hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Dafür ist die Gefahr des Auffahrens eher gering. Wenn er sowieso nicht richtig bremsen kann... :lol:
Kommt darauf an, welcher das Schrottfahrzeug ist. Der vordere LKW oder der nachfolgende. :cry:
Schon klar, aufpassen muss man immer :roll: :|
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
endurance hat geschrieben:Ich fahre selten im Windschatten vor einem LKW oder?
Diejenigen die schneller sind fahren in der meist auch zügig vorbei/man sucht sich in der Regel dann einen schnelleren aus/oder Bus.
Ja, mit der ZE40 werd ich mir wohl auch immer die schnellsten Lkw, Busse oder Gespanne suchen :mrgreen: Wenn ich eh nicht aufpassen muss, wieviel Restreichweite ich am Ziel hab (100 oder 150 km), kann ich das entspannter angehen :mrgreen: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn man aus Reichweitengründen ständig hinter einem LKW herfahren muss, sollte man auf ein Fahrzeug mit höherer Reichweite umsteigen oder einen Verbrenner fahren. Wenn man beim Windschattenfahren nur einen Meter zu großen Abstand hält, gerät man je nach Umgebungsbedingungen, aktueller Geschwindigkeit und Bauart der vorausfahrenden Fahrzeugs in einen Luftwirbel mit dem Effekt, dass der Verbrauch höher liegt als ohne vorausfahrendes Fahrzeug. D. h. der Höchstabstand ist immer unterschiedlich. Also müsste man (sicherheitshalber) einen so kleinen Abstand halten, dass es gefährlich uns stressig wird.

Und ohne vorausfahrendes Fahrzeug kann man außerdem die Landschaft oder die Musik oder beides viel besser und entspannter genießen. :thumb:
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Waldameise hat geschrieben:Wenn man beim Windschattenfahren nur einen Meter zu großen Abstand hält, gerät man je nach Umgebungsbedingungen, aktueller Geschwindigkeit und Bauart der vorausfahrenden Fahrzeugs in einen Luftwirbel mit dem Effekt, dass der Verbrauch höher liegt als ohne vorausfahrendes Fahrzeug.
Und hierfür bitte einen Beleg nennen. Danke!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Windschattenfahren

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Seit wann braucht man für Allgemeinwissen Belege? Wenn man in turbulenter Luft fährt braucht man mehr Energie. Man fährt dann in einer Art Ministurm. Das sollte aus dem Physikunterricht bekannt sein.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Windschattenfahren

herrmann-s
read
das sag ich ja schon die ganze zeit aber man muss es einfach auslutschend behandeln.
viele gruende sprechen gegen das windschattenfahren.

1. um es wirklich effektiv zu machen muss man so dich auffahren sodass es wirklich gefaehrlich ist.
2. es ist ja ohnehin schon schwierig genug ueberhaupt eine aussage ueber den momentanen verbrauch zu treffen, ob mit oder ohne lkw
3. da wiederhole ich mich gerne... wenn du 2kwh sparen willst ist mir das wirklich ein viel zu geringer effekt als dass ich hinter einer dunstglocke herfahren moechte. auf kleinere strecken ist das ein witz was man da spart. da werf ich leiber meinen beifahrer raus.

es macht nur sinn wenn du wirklich wind von vorne hast.

und was die abstaende betreffen. das ist natuerlich auch wieder ein witz. du kannst heute einen guten tag haben oder einen schlechten. ob 1 sekunde oder ne halbe ist vollkommen wurscht.
man sollte damit nicht kalkulieren und schon gar nicht wenn man keine ahnung hat.

je mehr abstand desto besser.

die diskussion hat eher etwas mit vernunft und reife zutun als mit physik. jemanden umzustimmen in seiner realitaet ist unmoeglich also macht doch was ihr wollt.

mit turbulenter luft will ich erst gar nicht anfangen, wenn es in den meisten faellen schon bei banalen themen scheitert.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
In keinem Bereich hinter einem fahrenden Fahrzeug gibt es Luftströmungen, die GEGEN die Fahrtrichtung zeigen. Windschatten ist IMMER positiv und FAST IMMER je positiver, je näher.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Hier geht es nicht um Windschattenfahren , sonder entspannt mit dem Abstands Tempomat sich mitnehmen lassen. Dabei spart man auch noch einige kWh u kommt sehr relaxt ans Ziel. Macht immer wieder Spaß sich von schnellem LKW oder Bus mitnehmen zu lassen. Bisher noch keine gefährliche Situation.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile