Windschattenfahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Windschattenfahren

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
generell jetzt mal die Bitte von mir hier im Ton ein Stück "herunter" zu fahren, zuallererst an Alex1.

An Schüddi und Alex1, die persönlichen Standpunkte sind ja jetzt wirklich ausreichend dargelegt worden, würde euch beiden gut anstehen wenn ihr jetzt in diesem Thread mal eine Weile lange Andere schreiben lasst.

VG:

Klaus
Vielleicht muss der Threadname geändert werden: Kleinkrieg Alex vs Schüddi

Ansonsten ist es ja hier leider für keinen mehr möglich seine persönliche Meinung zum Thema darzustellen ohne Wort für Wort ' auseinandergepflückt' zu werden.

Schade eigentlich
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: Windschattenfahren

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ja das tut mir auch echt leid. Ich habe ihm das auch per PM bereits mitgeteilt und es nimmt trotzdem kein Ende. Vor allem verstehe ich das tamm tamm nicht denn würde er lesen was er ständige zerpflückt, hätte er ja längst gemerkt das wir eigentlich einer Meinung sind. Aber du musst auch mich verstehen das ich das nicht einfach auf mir sitzen lassen möchte wenn ich hier beleidigt und falsch zitiert werde.
Ich kann diese Wort für Wort Zitate sowieso nicht leiden weil alles aus dem Zusammenhang gerissen wird. Aber wenn man das so macht sollte man dies auch richtig tun und verstehen.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wir könnten uns ja darauf einigen:

- 2 sec Abstand (halber Tacho) sind völlig sicher. Bei jeder Geschwindigkeit. Das subjektive Gefährdungsempfinden spricht halt eine andere Sprache als die objektiven Erkenntnisse. Stichwort Kontrollillusion.
- 2 sec Abstand werden aber von 90% der Pkw-Fahrer nicht eingehalten (eigene Beobachtung, bitte verifizieren). Im Gegentum wird man auch hier von Einigen eher noch als sklavischer Obrigkeitshöriger bezeichnet, wenn man das tut.
- 2 sec Abstand bieten einen deutlichen Windschatteneffekt (nach eigenen natürlich völlig singulären Messungen entspricht der Verbrauch 2 sec hinter einem Lkw mit Tempo 90 etwa dem bei Tempo 70 ohne Windschattengeber. Alles laut Zoe-Tacho...)
- Der Windschattenvorteil eines Pkw hinter einem Lkw ist wesentlich höher als der eines Lkw hinter einem Lkw. Umgedreht bieten Pkw ja für Pkw auch kaum Windschatten.
- BMW (und Andere, Röno leider nicht) haben prima Distomaten, die ich auch gerne hätte.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

Hardecke
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 11. Jul 2014, 15:11
read
Das Windschattenfahren bringt auf längere Strecken auf jeden Fall verlängerte Reichweiten. Das haben wir im Sommerurlaub mit dem i3 auf der Fahrt von Berlin nach Rotterdam erlebt. Wir hatten die Fahrräder mit einem passenden Fahrradständer heckseits aufgehuckt und den Distanzregler so eingestellt, dass einerseits der Sicherheitsabstand gewahrt blieb und andererseits die Windschattenwirkung Erfolg zeigte. Der i3 beschleunigte und bremste das Fahrzeug eigenständig. Das Fahren war dadurch sehr entspannend. Die Fahrräder ragten um Einiges über das Autodach hinaus, so dass sich die Reichweitendifferenz sehr deutlich zeigte. Im Windschatten betrug die Reichweite mit Fahrrädern mit vollem Akku 115-120 km ohne Windschatten nur noch 80 km. Dass es hinter einem Truck, der so um die 100 km/h fuhr, etwas länger dauerte, störte uns hierbei recht wenig. Schließlich bedeutet das Fahren mit einem Stromer nicht rasen, sondern reisen. Wir tankten den Strom an vorher ausgespähten Schnellladern (CCS-Laden), die an der oder in der Nähe der Autobahn lagen. Nach maximaler Ladezeit von 30 Minuten war der Akku wieder auf über 80% aufgeladen. Wenn wir dann wie die übrigen Autofahrer mal im Stau standen, das öfter vorkam, ging es eh nicht schneller, wir verbrauchten dann weniger Strom und die Reichweite verlängerte sich.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wau, fast 50% vergrößerte RW durch Windschatten im legalen Bereich!

Das hab ich bisher noch nicht geschafft :oops: :D :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
@alex1 2 Sekunden sind der gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsabstand, sicher ist das nicht. Bei einer Vollbremsung des Vordermanns knallst du immer noch auf ihn weil der Abstand nicht ausreicht, du hast nur eine große Chance mit geringen Verletzungen davon zu kommen.
Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum zu denken, dass der gesetzliche Mindestabstand ausreicht, um noch rechtzeitig bremsen zu können.
Bei der Windschattenfahrerei hinter einem LKW kommt dann noch dazu das die Aufmerksamkeit mit der Zeit abnimmt und die Reaktionszeit zu nimmt.
Also lieber 3 Sekunden Abstand halten wenn man auf der sicheren Seite sein will.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Windschattenfahren

herrmann-s
read
das thema ist bereits gegessen. jeder macht das eh so wie er will. und jeder hat seine eigene realitaet ob das windschattenfahren etwas bringt oder nicht. rein wissenschaftlich gesehen bringts in den meisten faellen nichts.

Re: AW: Windschattenfahren

Helfried
read
herrmann-s hat geschrieben: rein wissenschaftlich gesehen bringts in den meisten faellen nichts.
Strom spart es schon viel. Aber was meinst du mit wissenschaftlich?

Re: Windschattenfahren

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
hermann-s hat geschrieben:das thema ist bereits gegessen.
Ja, aber anders als du denkst:
AbRiNgOi hat geschrieben:Ihr verwechselt immer Luftwiderstand und Verbrauch, weil der Luftwiderstand steigt sogar mit der 3. Potenz, nur weil man dann schneller fährt, also nicht so lange unterwegs ist, kürzt sich beim Verbrauch die Geschwindigkeit einmal raus und es bleibt der Quadratische Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch über. Aber genau das ist so wichtig beim Windschatten Fahren, aber auch bei Gegenwind. Da bleibt dann der Zusammenhang der dritten Potenz mit der Luftgeschwindigkeit über, da diese aber nicht gefahren wird, kürzt sich auch nix raus. Also 50km/h Gegenwind schlagen mit der dritten Potenz zu, weil man ja nicht um diese 50km/h schneller am Ziel ist wie wenn man statt Gegenwind die 50km/h schneller fahren würde. Dadurch wird aber der Windschatten so genial, weil der Luftwiderstand mit der 3. Potenz mit der Luftgeschwindigkeit abnimmt, die Fahrgeschwindigkeit aber gleich bleibt, aber ja gefährlich.

Und nun meine 2ct zum Thema: Windschattenfahren ist Ur langsam, zumindest hinter LKW welche mit 90km/h abgeregelt sind (=94km/h am Tacho). Das tut man sich nicht an um eine höhere Reisegeschwindigkeit zu erreichen, sondern nur um die Reichweite zum Beispiel durch eine Ladewüste zu durchfahren. Dann aber genügt der 2 Sekundenabstand völlig um den Verbauch deutlich runter zu bringen. Hinter dem LKW bleibe ich auch, wenn der Verkehr zu hoch ist, um mit 100km/h überholen zu können, dann bleib ich halt hinten um Stress zu vermeiden. Mit den modernen 50kW Ladestationen verliert man nur, weil da geht das Laden schneller als das was man hinter dem LKW verliert. Früher mit unter 20kW Ladestation mag das anders gewesen sein.

Und eine 2ct Münze hab ich noch: Wer wirklich schnell und niedrigem Verbrauch unterwegs sein will hängt sich mit 110km/h an einen Reisebus. Bei diesen Geschwindigkeiten bleibt nach 2 Sekunden Abstand noch immer genug Gewinn über! (und gratis WLan gibt meist auch noch ;) )
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die 2 Sekunden reichen völlig. Die theoretische Überlegung ist ja die:

- Der Vordermann bremst ohne erkennbaren Anlass,
- Und zwar mit Vollbremsung von Anfang an (traut sich kaum jemand, lernt man im Fahrsicherheitstraining),
- Dein Auto kann genauso gut bremsen wie der Vordermann,
- Du bist gerade mäßig aufmerksam (schaust eine Sekunde in die Landschaft oder aufs Navi),
- Du bemerkst das Aufleuchten der Bremslichter,
- Die Verzögerung hat da vielleicht schon angefangen,
- Du brauchst eine weitere Sekunde bis zum Einsetzen Deiner Verzögerung,
- Dann beginnt Deine Verzögerung genau dort, wo die Stoßstange des Vordermanns war, als er zu verzögern begann,
- Und mit gleichem Bremsweg stehst Du dann genau mit Deiner Stoßstange an der des Vordermanns.

Das ist der eigentliche Sinn des Abstands: Dass Du genau dort zu verzögern anfängst, wo der Vordermann das tat. Eine Sekunde ist die Reaktionszeit (bei mäßiger Aufmerksamkeit), die zweite Sekunde ist die Zeit, die Du woanders hin geschaut hast (auf Navi/Radio, in den Rückspiegel, über die Schulter vor dem Überholen).

Natürlich bist Du mit 3 Sekunden besser als mit 2 Sekunden. Das wird vor Allem im Stadtverkehr empfohlen, wo viel häufiger was Unerwartetes passiert (Kinder etc.).

Aber schon mit 2 Sekunden bist Du auf der BAB ein Aussätziger. Auf der rechten Spur geht das noch, viele Lkws machen das sogar (außer beim Überholen, da wollen die sich anscheinend wie bei der Formel 1 "ansaugen"), aber schon auf der mittleren Spur wirst Du dann laufend rechts überholt, und der Überholer schert in Deinen Sicherheitsabstand ein :roll:

Frage an die Glücklichen mit Distomat/Abstandsassi: Wieviel Abstand hält der denn bei welcher Einstellung?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile