Wie weit seit ihr schon mit dem I3 gereist? Reiseberichte

Re: Wie weit seit ihr schon mit dem I3 gereist? Reisebericht

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
mutle hat geschrieben:Mit dem BEV ca. 3500km von Düsseldorf nach Norwegen (nördlich von Lillehammer war das weiteste) und zurück, fast ausschließlich mit CCS Ladung.
Ein Reise Bericht währe interessant denn das ist schon eine Leistung mit i3
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Wie weit seit ihr schon mit dem I3 gereist? Reiseberichte

USER_AVATAR
read
1000 km an einem Tag mit dem BMW i3 60Ah ohne REX, ohne Ladekabel an Bord und ohne Nutzung von Autostromverträgen (also kein RFID, keine Apps).
Von der Schweizer Grenze bis hoch nahe der dänischen Grenze, einmal längs durch Deutschland.
Abfahrt zum Sonnenaufgang, Ankunft in der Dämmerung.
Nur Autobahn, nur CCS-Schnellladung bis max. 65%, nur per Ad-hoc Spontanladung oder gratis.
Tempo 120 km/h wenn es ging.
Damit ist der BMW i3 absolut langstreckentauglich.
Beim Laden hat Ad-hoc 3 mal nicht funktioniert, die Hotline konnte mich in 2 Fällen gratis frei schalten, in einem Fall 4 km entfernte Alternative nennen.
Zeitverlust ggü. Verbrenner beträgt im Optimalfall bei ebenfalls 120 km/h ca. ein Drittel der Zeit, die man beim E-Auto mehr braucht (wenn der Verbrenner völlig ohne Pause durch fährt).
Mehr zur Fahrt hier: viewtopic.php?f=87&t=31087&start=40
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Wie weit seit ihr schon mit dem I3 gereist? Reiseberichte

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Danke für den Link. 5 Stunden 36 für die Stopps inkl. der 2 Stunden Hotline-Anrufe, etc. sind ja ziemlich nervig. Wenn man alleine fährt und das als Sport ansieht, ist das sicherlich ok. Hätte ich auch interessant gefunden. Mit Kind und Kegel wäre das kaum machbar. So viel kann man nicht essen.... ;-)

Re: Wie weit seit ihr schon mit dem I3 gereist? Reiseberichte

USER_AVATAR
read
Drei Stunden Ladezeit auf der Strecke wären ja zu verschmerzen, mit dem Verbrenner wären es bei uns mindestens 2 Stunden. Das was nicht akzeptabel ist sind die 2 Stunden telefonieren mit irgendwelchen Hotlines und die doch beträchtlichen Umwege und Abstecher, die auf deiner Karte eingezeichnet sind.
Ebenso sind 50€ fürs ad hoc laden einfach vollkommen übertrieben. Beim ad hoc-Laden ist wenn man sich das ansieht ziemlich viel Abzocke dabei, die mit den Strompreisen nun wirklich nichts zu tun hat.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Wie weit seit ihr schon mit dem I3 gereist? Reiseberichte

USER_AVATAR
read
B.XP hat geschrieben: Das was nicht akzeptabel ist sind die 2 Stunden telefonieren mit irgendwelchen Hotlines und die doch beträchtlichen Umwege und Abstecher, die auf deiner Karte eingezeichnet sind.
Siehe es mal so, seit dem wir den 60er fahren, gehört für uns die Anfahrt mit zur Reise; unterwegs schauen wir uns Sachen an und nehmen die Dinge abseits der Rennstrecke wahr, die wir früher nie sahen, seitdem lautet unser Motto "Reisen statt Rasen". Aber dazu muss man bereit sein. Ist aber toll, was haben wir schon für Städtchen und Anekdoten sammeln können durch die Art des Reisens, einfach toll.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wie weit seit ihr schon mit dem I3 gereist? Reiseberichte

USER_AVATAR
read
Ich sehe das schon lange so :) Wir bauen in unsere Fernreisen > 500km immer zwischenstopps mit Leuten die wir besuchen wollen oder Orten die wir sehen wollen. Dennoch finde ich es nicht akzeptabel wesentliche Teile meiner Reise in Warteschleifen zu hängen. Da kann der Ort noch so schön sein - mit Warteschleife ist er es nicht mehr.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Wie weit seit ihr schon mit dem I3 gereist? Reiseberichte

Widdy2000
read
Von 28857 Syke zur Therme in Erding und zurück!
Das Bild zeigt die Rückfahrt. Also einfache Strecke in einem Stück gefahren...
Das war letztes Jahr Mitte April.
94Ah kein REX

Bild

Re: Wie weit seit ihr schon mit dem I3 gereist? Reiseberichte

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Widdy2000 hat geschrieben: in einem Stück gefahren...
Wie das? Oder verstehe ich es falsch, in einem Stück=ohne anhalten=ohne Laden
Ok, am Stück = ohne Übernachtung, oder ;-)

Re: Wie weit seit ihr schon mit dem I3 gereist? Reiseberichte

Widdy2000
read
Jap! Ohne Übernachtungen - Natürlich mit Laden.

Re: Wie weit seit ihr schon mit dem I3 gereist? Reiseberichte

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Widdy2000 hat geschrieben: Von 28857 Syke zur Therme in Erding und zurück!
Das Bild zeigt die Rückfahrt.
Interessant. Interpretiere ich die Anzeige des Reise-Bordcomputers richtig, dass Du 6:35 Stunden Fahrzeit hattest und insgesamt 7:20 Stunden unterwegs warst?

Das wären dann ja nur 45 Minuten Ladezeit für 779 Kilometer gewesen? Scheint mir etwas wenig Ladezeit und nur ein Stopp? Oder bedeutet die Anzeige etwas anderes?

Oder wie lange warst Du in der Realität unterwegs?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile