Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Leute das ist mir alles bekannt.
Ich würde trotzdem gerne einen Vergleich machen zwischen Fahrzeug mit Wärmepumpe und Fahrzeug ohne Wärmepumpe und idealerweise ohne den zusätzlichen Verbrauchsfaktor REX.
Getestet soll das auf einer längeren Strecke werden, da nur hier die maximale Reichweite ausschlaggebend ist.
Wenn ich viel Kurzstrecke fahre (5-15 km) dann ist der Effekt auf die maximale Reichweite vollkommen egal und sicher auch nicht messbar aufgrund der Heizstrategie im i3. Ich behaupte sogar, dass es mir dann egal sein kann ob ich nach 8 solcher Fahrten laden muss oder dann doch erst nach 9.

Was ich wissen möchte ist:
1. Gibt es hier jemanden, der einen i3 BEV (idealerweise 60Ah) ohne Wärmepumpe fährt und wenn ja
2. Wo wohnt dieser Jemand und
3. Würde er mit mir zusammen eine Vergleichsfahrt machen

Wenn bei einem solchen Test kein signifikanter Unterschied messbar ist, dann würde ich die Wärmepumpe als sinnlos bezeichnen.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Tideldirn hat geschrieben: Wenn bei einem solchen Test kein signifikanter Unterschied messbar ist, dann würde ich die Wärmepumpe als sinnlos bezeichnen.
Oder, dass andere (nicht gemessene) Faktoren das Messergebnis stärker als die WP beeinflussen. Was ich für recht wahrscheinlich halte. Alternativ könntest Du mit Deinem Auto auf einen Rollenprüfstand gehen und einmal mit WP und einmal mit deaktivierter WP (dann wird konventionell geheizt) das selbe Profil fahren.

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Eine Differenz von 2,5 kW muss sich bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 60-80km/h und 1 Stunde Fahrzeit deutlich abzeichnen.
Dafür möchte ich ja mit zwei möglichst gleichen Fahrzeugen bei gleichen Witterungsbedingungen, gleicher Strecke, gleiche Uhrzeit, Tempomat, ähnlichen Akkufüllständen, genügend Abstand zwischen den Fahrzeugen, gelüfteten Fahrzeugen vor dem Start und identischen Klimaeinstellungen testen.
Ich wüsste nicht, warum man bei solchen Bedingungen gravierende Abweichungen außer die Großverbraucher sehen sollte.
Das sind bei fast identischen Rahmenbedingungen nur Heizung/Klima und Traktionsmotor den Blödsinn, der in den Medien immer gerne noch genannt wird (Radio, Scheibenwischer, Fensterheber) kann man vernachlässigen, da weit unter kW Bereich.
Angebliche 2,5 kW Unterschied in de benötigten Heizleistung müssten bei 60km/h Durchschnitt und einer Stunde Fahrzeit einen Unterschied von 4,1 kWh/100km erzeugen und immerhin noch 3,1 kWh/100km bei Durchschnitt 80 km/h.
Wenn natürlich nach 5 Minuten die Heizung bei beiden Fahrzeugen auf 1-2 kW reduziert wird und die Wärmepumpe bei doppelter Effizienz damit auf 0,5-1kW wird es schon knapper.
Wenn man bei einem Test wie oben beschrieben keinen Unterschied messen kann, dann gibt es für mich auch keinen!
Zumindest nicht signifikant und das führt dann wieder zur Sinnlosigkeit der Wärmepumpe.

Die Option mit Wärmepumpe bei mir deaktivieren lassen habe ich auch schon überlegt, aber dann habe ich wieder Varianz in den Witterungsbedingungen, Temperaturen usw. da ich zu unterschiedlichen Zeiten fahren muss UND ich brauche dafür eine Werkstatt, die mir das kurzfristig deaktiviert und dann wieder aktiviert.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Wie kommst du auf die Werte von 4,1 und 3,1kWh??
Wenn dauerhaft 2,5 kW aus dem Akku abgezapft werden, dann entspricht das ziemlich genau 2,5kWh. Da die Wärmepumpe ja auch etwas Energie verbraucht, kann der Unterschied doch nie größer 2,5kWh sein, allerhöchstens geringer. Die Geschwindigkeit spielt hierbei keine Rolle.

Bei deinem Testszenairo wird es wohl so kommen, dass für dich die Wärmepumpe eher sinnlos ist.
Ich sehe sie nicht als sinnlos, auch wenn sie nicht viel bringt, aber rein wirtschaftlich betrachtet, mach sie keinen Sinn.
Sie bringt nur etwas mehr Reichweite, wenn auch in kleinem Umfang, wie klein dieser Umfang ist, hängt vom Fahrprofil ab.

Aber spannend wäre dieser Test allemal, weil mich die Wärmepumpe auch beschäftigt, wie viel sie wirlkich bringt!
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Der Grund liegt in der Einheit die der i3 ausgibt: kWh/100km

Die Rechnung ist dann einfach:
2,5kW nehme ich als Unterschied zwischen Heizelement und Wärmepumpe an (siehe den Link von TMi3 auf Seite 1)
2,5kW entspricht einem Mehrverbrauch von 2,5kWh/100km wenn du 100km/h im Durchschnitt fährst
Fährst du aber nur 80km/h im Durchschnitt, dann ist der Anteil der Heizleistung auf die 100km gesehen höher, da du länger brauchst um 100km weit zu kommen und du heizt nicht mehr eine Stunde sondern länger ;-)
Rechnung ist bei 80km/h Durchschnitt: 2,5kW/(0,8*100km/h) = 3,125 kWh/100km
(100km lässt man stehen (da Wunscheinheit) und die "/h" wandern nach oben ;-)
Bei 60km/h Durchschnitt eben dann 2,5kW/(0,6*100km/h) = 4,167 kWh/100km

Mir geht's bei dem Test nicht darum ob ich die Kosten für die Wärmepumpe durch gesparte Stromkosten reinholen kann, sondern um mehr Reichweite. Wenn ich durch die Wärmepumpe bei gleichem Heizkomfort weiter komme, dann stellt sich die Frage nach dem Sinn nicht.
Selbst eine Differenz von 2kWh/100km wären ein deutliches Wort.
Mein Schnitt liegt grob bei 15kWh/100km beim aktuellen Wetter und müsste dann Richtung 17kWh/100km ohne Wärmepumpe laufen.
Egal wer den Strom zahlt, wäre mir dieser Unterschied die 660,-€ wert.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wenn Du in Deine Statistiken schaust, steht da wieviel km Dich das Heizen 'gekostet' hat. Wenn Du das quasi x2 nimmst, solltest Du in etwa den Wert ohne WP haben. Wenn ich die Doku von BMW richtig verstanden habe, dann beträgt das MAXIMALE Einsparpotential beim Heizen mit WP 3kW. Wieviel dabei bei 'normalem' Wetter und 'normaler' Innenraum-Temp wirklich übrig bleiben steht natürlich nicht in der Doku. 5kW Heizleistung braucht man ja nicht dauerhaft, ausser wenn man bei -5°C mit offenen Fenstern rumfährt.

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Kannst du mir verraten welche Statistik du meinst? Mir wäre keine Statistik bekannt, die mir sowas ausgibt.

Beim Rest sind wir wieder im Konjunktiv. Bis zu 3kW Einsparung, sollte in etwa. Die Verkäufer reden auch immer von "bis zu 30% mehr Reichweite trotz Heizung"
Aktuell denke ich kann man von "Heizwetter" sprechen. Ein kleiner Test wie oben beschrieben muss daher einen Ausschlag bringen, den man ganz oder teilweise auf die Wärmepumpe zurückführen kann.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Fahrzeuginfo/eDrive/Energieverteilung wenn ich das richtig im Kopf hab. Wenn Du den i3 von -10°C auf ca. 22°C aufheizen willst, brauchst Du ca. 4kW Heizleistung. Um dann die 22°C zu halten sind vermutlich keine 2kW Heizleistung mehr nötig. Mit WP bekommst Du die Heizleistung für rund die Hälfte elektrischer Leistung. D.h. je öfter Du von -10°C auf 22°C aufheizen musst umso mehr kannst Du mit WP sparen. Auf der Langstrecke wird nur ein mal aufgeheizt, d.h. der Effekt wird deutlich geringer sein.

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Du meinst die Verbrauch Anzeige, wo man sieht wie viel km für Heizung oder Klima flöten gehen?
Die kannst du getrost in die Tonne treten, da das keine realen Daten sind sondern auf vorprogrammierten Daten beruht.
Ist irgendwo in den Abgründen des i3 Forums zu finden.
Dachte jetzt schon es gäbe eine Statistik irgendwo im "Geheimmenü" wo eine Aufschlüsselung des Verbrauchs in Fahren und Nebenverbraucher zu finden wäre.
Oder im neuen Connected Drive Menü im Internet...
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
@Tideldirn
Ja klar, du hast natürlich Recht! :oops:
Man sollte auch immer ganz bzw. richtig lesen, bevor man etwas dazu sagt/schreibt! :roll:
Wenn man es auf die 100km umrechnet, dann passt das mit diesen Verbrauchswerten natürlich. :idea:

Aber wie TMi3 auch nochmal wiederholt: bei einer einmaligen, längeren Testfahrt wird die Ersparnis nicht besonders groß sein, beim typischen Kurzstreckependler/-fahrer vermutlich umso größer!
Wenn die Heizleistung mit WP in Ordnung ist, dann wirst du mit gleichem Komfort mit Sicherheit weiter kommen, das ist Fakt.
Nur wie viel es letztendlich ist, das wäre zu klären... 8-)
i3s, fourtwo Cabrio EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag