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  • Arpad68
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https://www.youtube.com/watch?v=sYuSJMym8m0


Mit ein Grund, warum ich mich für den i3 bzw. BMW entschieden habe ... es erscheint alles etwas durchdachter als bei der Konkurrenz ...

Stefan
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P
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Re: Weiterverwertung

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Inwiefern? Daimler und Renault arbeiten an ähnlichen Projekten und haben auch entsprechende Speicher installiert. Und es würde mich wundern, wenn VW, Nissan und Co. das Thema links liegen lassen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
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Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Weiterverwertung

ohne22
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PowerTower hat geschrieben:... Daimler und Renault arbeiten an ähnlichen Projekten ...
Das ist wie bei Hase und Igel ... BMW ist schon da.

Re: Weiterverwertung

Ilchi
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ohne22 hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:... Daimler und Renault arbeiten an ähnlichen Projekten ...
Das ist wie bei Hase und Igel ... BMW ist schon da.
Ich weiß nicht, ob ich es jetzt positiv bewerte, dass BMW sich als erster Hersteller um Second Life kümmern muss ;-)
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Weiterverwertung

KrickKrack
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Naja, sie sind zumindest die einizigen die jemals ein Batterie-Update anboten und dadurch bereits jede Menge Batterien haben.

Re: Weiterverwertung

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Daimler hat auch genug Batterien, sie nehmen halt stattdessen erstmal neue, bis.man irgendwann einmal ausreichend Gebrauchte hat. ;) http://media.daimler.com/marsMediaSite/ ... PTU!&rs=43

Bei Nissan sind gebrauchte Leaf Akkus schon seit 2016 im stationären Einsatz, wenn auch in kleinerem Maßstab. Augen auf, wer der Hase ist. https://www.motor-talk.de/news/aus-dem- ... 79067.html

Ist eigentlich auch logisch, dass sich die Hersteller darum kümmern. Damit lässt sich Geld verdienen.
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Re: Weiterverwertung

KrickKrack
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Regelenergie zur Netzstabilisierung, in sogenannten Minuten- und Sekundenreserven, lässt sich sehr teuer verkaufen.
Mit konventionellem Grundlast-Strom ist heute kaum noch Geld zu verdienen (Atomstrom und Braunkohle mal ausgenommen).

Re: Weiterverwertung

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  • Basslo
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Find ich eine super Sache.
Hoffentlich kann ich meine i3 Batterie später auch fürs Haus nutzen wenn das Auto mal ausgedient hat :)
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Weiterverwertung

TeeKay
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ohne22 hat geschrieben:Das ist wie bei Hase und Igel ... BMW ist schon da.
Nö, die sind alle schon da und forschen auch alle schon seit Jahren an dem Thema. Nissan und Daimler haben ihre Großprojekte schon letztes Jahr präsentiert. Denn alle Hersteller haben teils große Mengen Altbatterien aus Testfahrzeugen. BMW hatte Active E, VW hatte Test-e-Golfs, Daimler die Test-Smarts, Nissan und Renault haben Tauschbatterien. Fördergelder waren dafür in den letzten Jahren auch in großer Menge verfügbar.
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