Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

i3_NW
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 11:34
read
Hallo zusammen

So, das Wetter war nahezu ideal heute (2 Grad und ab und zu etwas Graupelschauer) und dann aber auch wieder 5 Grad und sonnig.
Leider war die Batterie nicht vollgeladen, als ich am Morgen das Auto abgeholt habe, aber das macht nichts, denn ich habe sehr schnell beobachten können, dass 1 km zurückgelegte Strecke auf der Autobahn fast 2 km Reichweite "gefressen" hat. Mit 120 km/h wird der blaue Balken schon sehr schnell kleiner. So habe ich also den REX eingeschaltet und Benzin verbrannt.
Eine erste Enttäuschung gab es dann, als ich auf der Raststätte Neuenkirch Strom tanken wollte. Da war zwar eine Säule, aber mind. 7 CHF hätte ich pauschal bezahlen müssen. Dafür hätte ich 4 Stunden laden können.
Soviel Zeit hatte ich nicht. So ging ich zur BMW Garage Steiner in Luzern, wo ich freundlicherweise 20 Min nachladen konnte und so wieder auf 80% Batterieleistung war.
Am Nachmittag dann auch in Affoltern nochmals problemlos innert 15 Minuten gratis auf der Autobahn-Raststätte wieder von 30km Restweite auf 88km hochgeladen bzw. wieder auf 81% Batterieleistung.
So war es ein einfaches, den Wagen wieder nach Dielsdorf zu fahren.

Ich habe folgende Zahlen auf der Uhr gehabt heute:
Strecke total: 226km
Dauer: 3:23h
Verbrauch: 17.0 kWh/100km
Geschwindigkeit: 68.5 km/h

Positiv ist sicher das Fahrfeeling: direkt, straff, halt Kart-ähnlich (im Vergleich zum RX400h). Die ganzen elektonischen Dinge konnten mich IT-Freak faszinieren, inkl. dem Abstandshalter auf der Autobahn, der mega cool ist.
Leicht ernüchtert bin ich, dass man den Motor vom REX wirklich hören kann und dass generell ab 100 km/h die Innengeräusche eher laut sind (immer im Gegensatz zum RX400h, der halt wirklich flüsterleise ist und auch bei hoher Geschwindigkeit leise bleibt).
Und dann die Gretchenfrage: schaffe ich meine Tagesrouten oder nicht.
Ich denke, mit regelmässigen Stopps in Affoltern (ca. 70km von zu Hause weg) auf der Hin- und Rückfahrt, schaffe ich alle Tage ganz ohne Benzin, egal wie kalt es ist. Mit nur einem Stopp geht es auch, wenn die Batterie am Morgen wirklich voll ist.

Ich lass mir nun mal ein Leasing rechnen für 2, 3 und 4 Jahre. Da Leasing sicher einfacher wäre, um auf einen Update zu wechseln, als darauf zu spekulieren, dass es bald eine bessere Batterie geben wird und dass man dann nachrüsten könnte.
Und dann mal über die Bücher geben, ob ich nicht doch noch 2 Jahre den Lexus fahre und dann, wenn die grössere Batterie verfügbar sein wird, erst auf den i3 umsteigen werde.

Bin gespannt, wie es anderen bei der Entscheidung so geht.

Schönen Abend

Michael
Anzeige

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe einen I3 Rex Vollausstattung bei BMW für einen Monat gemietet. Seit Dienstag fahre ich nun mit dem I3 rum.

kann alles was du geschrieben hast so bestätigen.

positiv:
- Super geiles Auto mit all dem Schnickschnack
- gegenüber z.B. Leaf und Zoe für mich als langen Menschen (1.98) genügend Platz um auch mal die Haxen auszustrecken - das ist bei jedem Auto für mich das erste Killerkriterium

negativ:
- Reichweite nach Volladen 90km - ok die steigt bei vorsichtiger Fahrt etwas an.
- Lademöglichkeit ohne DC Schnellladung ist mir die Lademöglichkeiten zu begrenzt. Für zu Hause stört mich das nicht aber Unterwegs möchte ich doch mehr fahren als zum Laden stehen - das Verhältnis stimmt nicht.
- ab 100 hörbare Windgeräusche

Trotzdem macht es süchtig :mrgreen:
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
i3_NW hat geschrieben:Am Nachmittag dann auch in Affoltern nochmals problemlos innert 15 Minuten gratis auf der Autobahn-Raststätte wieder von 30km Restweite auf 88km hochgeladen
Berücksichtige bei deiner Entscheidungsfindung auch eine noch unbekannte Variable: der Triple-Charger in Affoltern wird nicht auf alle Ewigkeit gratis bleiben. Ab wann dies nicht mehr der Fall sein wird, und welcher Ladepreis dann aufgerufen ist (eher teuer, da einer der schnellsten Lader im EVite-Verbund) ist noch unklar.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich denke, dass für die Entscheidungsfindung wichtiger ist, dass für eine 226 km-Fahrt die Spritkosten von ca. CHF 30 mit dem Lexus bei der Situation heute mit dem i3 auf bis CHF 3 herunter gehen (Laden zuhause mit Nachtstrom, unterwegs gratis). Es kann ausserdem gut sein, dass der Lader in Affoltern für die kommenden Jahre gratis bleiben wird.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

p.hase
read
lexus fahrer sind extrem kostenbewusste menschen. das war schon immer so. und wird auch hier deutlich. :D

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin von einem Cayenne S auf den i3 umgestiegen, und kann sagen das ich mit der Zeit doch das etwas großzügigere Platzangebot des Dicken vermisse ..... auf Dauer ist der i3 mir doch etwas zu klein. Wird Dir vielleicht ähnlich gehen.
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
lgross hat geschrieben:Ich bin von einem Cayenne S auf den i3 umgestiegen, und kann sagen das ich mit der Zeit doch das etwas großzügigere Platzangebot des Dicken vermisse ..... auf Dauer ist der i3 mir doch etwas zu klein. Wird Dir vielleicht ähnlich gehen.
respekt :thumb: das nenn ich mal "downsizing"
wir steigen demnächst vom Sharan auf den I3 als Familienauto um....

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

p.hase
read
es gibt einen cayenne fahrer der auf einen silbernen c-zero umgestiegen ist umgestiegen ist. vor etwa zwei jahren. es gibt die berichte überall zu lesen. find ich stark!

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Mit 2 Kleinkindern oder dem entsprechenden Hobby kann das recht ambitioniert sein bzgl Platzbedarf.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Mit 2 Kleinkindern oder dem entsprechenden Hobby kann das recht ambitioniert sein bzgl Platzbedarf.
wenn man wirklich will, geht alles !! (ich darf das schreiben - sind auch zu viert) ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag