was wenn man doch mal ...

Re: was wenn man doch mal ...

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:@herrmann-s

Ich hatte im Vorführwagen auch kein Typ2-Kabel; ohne die reichliche Vorbereitung durch dieses Forum, hätte ich genauso dämlich da gestanden und den Rex bemühen müssen. Ich hatte den Verkäufer gefragt und erhielt dann extra dieses Kabel.

Um zu Deiner Eingangsfrage zurück zu kommen; ich wage zu behaupten, dass die meisten "Neulinge" in der Elektromobilität diese Ängste haben. Als ehemalige Verbrennerfahrer ist man gewöhnt, wenn man Sprit brauchte, dieses fast überall zu bekommen. Aber es gibt Regionen, selbst in Deutschland, da stehen die Tankstellen nicht so üppig und wenn man da mit dem Verbrenner liegen bleibt, ist's doof. Mit dem E-Auto fahre ich zum nächsten Bauernhof, frage nach Strom und verbringe halt etwas Zeit dort.

Wenn ich gefragt werde, wo ich denn laden kann, na ganz einfach, an jeder der vielen Millionen Steckdosen im Land, das einzige was ich dann mitbringen muss, ist neben 3,8 EUR ein bisschen Geduld und Zeit; nicht viel wie ich finde.
Das gleichte Problem hätte ich beim Vorführer auch gehabt, hat dann das Typ 2 Kabel reingelegt, hat mir aber nichts gebrachts, da der BMW keine Ladekarte hatte...und viele Ladesäulen ohne Karten nicht funktionieren. So konnte ich bei der Probefahrt das Laden nicht üben.
Model 3P, Mini SE,
Anzeige

Re: was wenn man doch mal ...

MineCooky
read
me68 hat geschrieben:Hallo!

So ein Blödsinn. Dann darfst Du mit einem Elektroauto wohl auch nicht bergab fahren oder mit der Reku bremsen?

Lass Dir das von dem Smart-Menschen doch mal im Detail erklären.

Wie gesagt: Auto ist eingeschaltet und der Vorwärtsgang eingelegt. Alles andere geht natürlich nicht.


Martin

Nein darf ich nicht.
Anderes Beispiel, schonmal hier gehört oder gesehen, das ein eAuto abgeschleppt wurde? Nein, alle direkt aufgeladen.
Warum genau man das so will, keine Ahnung, aber ist so.

Re: was wenn man doch mal ...

USER_AVATAR
read

Code: Alles auswählen

Kann ein Elektro- oder Hybridauto auf diese Art abgeschleppt werden?

Darüber scheiden sich die Geister und die einen Hersteller geben klar an, dass dies nicht funktioniert, wenn sich das Fahrzeug in der neutralen Stellung „N“ befindet. Andere Hersteller hingegen geben die Möglichkeit durchaus an, wie es beim smart electric drive der Fall sein soll. Darin stehe, dass es in der Stellung „N“ möglich wäre. Allerdings dürfte die Geschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden und die Distanz nicht weiter als 50 km sein.

Eine andere Möglichkeit scheint die Stellung „D“ zum Beispiel beim Nissan LEAF zu sein, wie das nachfolgende Video zeigt. Hier wird das Fahrzeug auf diese Stellung gebracht und über das Abschleppen die Batterie geladen:

Trotz dem Video steht in der Bedienungsanleitung vom LEAF deutlich, dass dieses Elektroauto nur mit angehobenen Vorderrädern oder allen vier Rädern abgeschleppt werden darf. Von der Möglichkeit dies über ein Seil oder eine Stange zu lösen wird abgeraten. Beim Citroën C-Zero steht in der Anleitung, dass der Gangwahlhebel in Position „N“ zu bringen ist. Es darf eine maximale Strecke von 30 km mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zurückgelegt werden.
So lange ich meine Garantie behalten will, würde ich mich an die Herstellervorgaben halten.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: was wenn man doch mal ...

Guin
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 6. Apr 2016, 16:39
  • Wohnort: Nordholz
  • Website
read
Schalten alle E-Autos bei leerem Akku in den gleichen "Gang"? Meine Gedanken dazu:
Wenn das E-Auto komplett leer ist und dann automatisch in P schaltet, kann man es natürlich nicht mehr mit den Antriebsrädern rollend abschleppen -> Antriebsräder anheben oder komplett aufladen. Wäre aber irgendwie blöde, wenn das Auto in P schaltet.
Wenn das E-Auto in N schaltet, kann man es normal abschleppen. Die Hersteller trauen ihrer Elektronik nicht und raten zum Anheben der Antriebsräder.

Wenn das E-Auto noch nicht ganz leer ist, kann man in D,B, whatever schalten und sich schleppender weise aufladen. Das schleppende Auto muss dann ganz schön ackern. Ich kann mir vorstellen, dass dies nach STVO in DE nicht erlaubt ist.

Re: was wenn man doch mal ...

USER_AVATAR
read
Warum sollte es nicht erlaubt sein? Du kannst ja auch ein Wrack auf den Schlepper ziehen. Ziel ist doch das womöglich in einer Gefahrenzone liegengebliebene Fahrzeug abzuschleppen.
Ich konnte in meinem Fall glücklicherweise noch in N schalten (ich hatte so einen Abschlepper wo man auf die Ladefläche gezogen wird) der i3 war aber ganz schoen schwerfällig - trotz Neutralstellung superschelcht gerollt. Beim abladen mussten wir runterschieben von alleine wollte er nicht von der Ladefläche rollen. War also wohl nicht richtig N.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: was wenn man doch mal ...

MineCooky
read
Es ist nun mal nicht erlaubt, ob das nun logisch oder auch nicht ist...

Wenn Du magst, lasst dein Auto abschleppen, ich lass es bleibe, weil ich mir von Smart danach nix anhören will, wenn doch irgendwas ist und sie recht hatten

Re: was wenn man doch mal ...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
endurance hat geschrieben:...Beim abladen mussten wir runterschieben von alleine wollte er nicht von der Ladefläche rollen. War also wohl nicht richtig N.
Es gibt kein "richtiges" N, weil es kein Schaltgetriebe gibt. Es gibt nur die Möglichkeit das Drehmoment auf null zu stellen. Dazu aber benötigt es die Antriebsbatterie, ohne der geht nix.

Der Hintergrund für Interessierte: Der BMW i3 hat eine PSM (eigentlich eine Hybrid... aber das wäre hier zu komplex, belassen wir es auf dem Teil der permanent erregt ist). Wenn nun solche Permanent Magnet sich drehen und dadurch ein Drehfeld erzeugen wird in den umliegenden Spulen eine Spannung induziert. Das passiert jetzt einmal ganz ohne die Maschine irgendwo an zu schließen. Da aber nun kein Strom fließen kann, steigt die Spannung zu hoch an. Um nun den Umrichter vor diesen hohen Spannungen schützen zu können, geht dieser aus reinem Selbstschutz in diesem Mode (also ohne HV-Batterie) auf einen Kurzschluss. Dadurch werden effektiv alle hohen Spannungen unterbunden. Das hat nun zwei Effekte:
1.) Die Energie wird in der Elektromaschine durch Hitze vernichtet -> kein Abschleppen ohne HV Batterie!
2.) Es ergibt sich ein Bremsmoment, weil der Generator nun gegen einen Kurzschluss arbeitet. -> Blöd beim Anschieben in N.

Lösungen wäre die etwas im Wirkungsgrad schlechtere Fremderregtesynchromaschine wie im ZOE oder eine Asynchronmaschine wie in älteren Fahrzeugen.

Wenn aber das HV System eingeschaltet ist, der Umrichter sauber ein Drehfeld erzeugen kann, welches synchron zur Maschinendrehzahl läuft gibt es tatsächlich das Drehmoment 0 an den Antriebsrädern. Die Verluste werden dann aber von der Batterie getragen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: was wenn man doch mal ...

USER_AVATAR
read
klar N im Sinne auskuppelt gibt es beim i3 vermutlich wirklich nicht. Beim i8 mag es evtl. anders aussehen (hat wenn ich mich richt entsinne ein 2Gang Getriebe). Also das es beim Abschleppen ein problem sein kann OK, aber das er nichtmals mit 0,x km/h an einer Schräge rollen mag hatte mich schon verwundert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: was wenn man doch mal ...

Guin
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 6. Apr 2016, 16:39
  • Wohnort: Nordholz
  • Website
read
Leaf schleppt Leaf
https://www.youtube.com/watch?v=1DJa_Z_00Nw&t=300

Und hier wird ein Leaf beim Schleppen aufgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=b3-ohyR9P6w&t=30
https://www.youtube.com/watch?v=5Sujv90PLLY&t=54

Möglich ist es (solange der Akku noch nicht ganz leer ist). Hängt aber vermutlich vom Auto ab.

Re: was wenn man doch mal ...

herrmann-s
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile