was heisst "Das Laden ist hier kostenlos"

was heisst "Das Laden ist hier kostenlos"

herrmann-s
read
ich wollte heute mit dem leih-i3 meine erste tour nach mannheim ins planetarium machen und bin eifrig am planen wegen der route.
ich habe recht nah am planetarium eine ladesaeule mit aufschrift:

"Das Laden ist hier kostenlos"

aber

es steht auch dabei:

Mit diesen Ladekarten / Angeboten kann diese Ladesäule genutzt werden
ChargeNow Active
ChargeNow Flex
Tip für Gelegenheitsnutzer


vertsh ich jetzt nicht ganz. kann ich nun auch ohne diese mitgliedschaft dort tanken? wenn nicht ist es ja dann doch nicht kostenlos.
ich will jedenfalls nicht dorthin fahren und feststellen dass ich nicht mehr nach hause komme.

ich koennte noch bei der ikea tanken sofern die geoeffnet hat
Anzeige

Re: was heisst "Das Laden ist hier kostenlos"

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Man benötigt mitunter eine passende Ladekarte, um die Säule zu aktivieren, berechnet/abgebucht wird dann aber nix. Gibt es denn schon verzeichnete Ladevorgänge? Vielleicht kannst Du einen anderen Nutzer fragen, wie das konkret bei dieser Säule läuft!?

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: was heisst "Das Laden ist hier kostenlos"

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben: vertsh ich jetzt nicht ganz. kann ich nun auch ohne diese mitgliedschaft dort tanken? wenn nicht ist es ja dann doch nicht kostenlos.
ich will jedenfalls nicht dorthin fahren und feststellen dass ich nicht mehr nach hause komme.

ich koennte noch bei der ikea tanken sofern die geoeffnet hat
"barrierefrei" = keine Karte/Mitgliedschaft
"kostenlos" = kostenlos

Je nach Kombination der beiden Merkmale müsste dann alles klar sein.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: was heisst "Das Laden ist hier kostenlos"

herrmann-s
read
unter barrierefrei versteh ich allerdings auch etwas anderes :) aber danke jetzt ist es klar.
ich reg mich auch ueber freibaeder auf die nicht frei sind!

jetzt wollte ich mich bei diesem chargenow anmeldung nur um sicher zu gehen, jetzt das:

Das zentrale Kundenverwaltungssystem ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Re: was heisst "Das Laden ist hier kostenlos"

siggy
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Wie oben geschrieben. Die Säule kann komplett frei sein. Was meint einfach anstöpseln. Oder sie kostet Dich nichts aber man möchte wissen wer lädt. Dann brauchst Du eine RFID Karte oder eine App. Einige sind auch mit irgendeiner zufrieden. Drauf achten ob es Zufahrtsbeschränkungen gibt. Siggy
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: was heisst "Das Laden ist hier kostenlos"

siggy
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Evt deine Handyoptionen falsch eingestellt sein? Meldung kommt auch wenn die App mobile Daten nicht verwenden darf.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: was heisst "Das Laden ist hier kostenlos"

herrmann-s
read
hab beides probiert. sowohl am pc als auch vom handy aus.

Re: was heisst "Das Laden ist hier kostenlos"

herrmann-s
read
jetz hats komischerweise geklappt. nun denn. die intercharge pin bekomm ich erst wenn die karte da ist und kann zz die ladestation nicht nutzen vermute ich

Re: was heisst "Das Laden ist hier kostenlos"

USER_AVATAR
read
Wenn ich mit APP freischalte, deaktiviere ich vorher immer W-Lan. Sobald mein Handy meint irgendwo ein W-Lan suchen zu müssen gehen die Apps nicht.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: was heisst "Das Laden ist hier kostenlos"

USER_AVATAR
read
Bei manchen Säulen (z.B. BMW und VW CCS) bedeutet es, dass sie für ein Abrechnungssystem zumindest geplant sind oder waren. VW hat z.B die Einführung schon zwei mal verschoben. Im Ladelog siehst Du ob eine Karte nötig war oder nicht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag