Was beduetet 94 AH?

Re: Was beduetet 94 AH?

USER_AVATAR
read
...und damit es nicht zu einfach wird, setze ich jetzt mal noch einen drauf:

Ah ist nicht gleich Ah. :twisted:

Insbesondere bei Bleiakkus wird oft der C Wert mit angegeben, bei dem die Ah ermittelt wurden. Dies ist wichtig, da dieser bei Akkus mit hohem Innenwiderstand maßgeblichen Einfluss auf die einnehmbare Energiemenge hat.

Ein Bleiakku, der beispielsweise mit 100Ah angegeben ist, welche bei 10 stündiger Entladung, also 0,1C, erreichbar ist, wird bei 2C, also Entladung in 30min, nur noch sagen wir 50Ah aufweisen.

Bei LiIon Akkus ist das zwar nicht so krass, aber auch hier spielt die Entladerate eine nicht unerhebliche Rolle.

Dazu kommt, dass am Innenwiderstand des Akkus eine Spannung abfällt. Bei höherem C-Wert wird die nutzbare Klemmspannung entsprechend geringer sein. Dann haben wir statt beispielsweise 360V nur noch 330V. Damit sinkt auch die nutzbare Kapazität in kWh.

Man kann also daraus eine Wissenschaft machen, wenn man will. Man kannst aber auch lassen :lol:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Was beduetet 94 AH?

zuhörer
read
Genau! :)

Einfache Faustformel: 20kWh Akku = "sichere" 100km Reichweite unter nahezu allen Umständen mit allen Elektro-PKWs.
Alles was an km drüber ist ist der Bonus-Track infolge ruhigem Fuß oder abgeschalteter Heizung ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile