Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

Helfried
read
umali hat geschrieben: Der wird doch beim Fahren direkt vom HV-Akku nachgeladen oder habe ich etwas überlesen?
Genau, deshalb kann man nicht sagen, Heizung, Lenkung und alles geht mit dem Bleibatteriestrom.
Anzeige

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

umali
read
herrmann-s hat geschrieben:das ist wieder so ein paradoxon. um das beurteilen zu koennen muesste man ja mindestens genauso schlau sein wie die :)
willkommen in der postfaktischen welt wie es so schoen heisst.
Als erstes eine Bitte: Könntest Du es mal mit Groß-/ Kleinschreibung versuchen? Ich habe das früher auch mal gemacht, aber es ist einfach unhöflich.
BMW - die kochen auch nur mit Wasser (PTC :mrgreen: ), welches sie sich teuer bezahlen lassen.

Aber zurück zum Thema:
Hätte ich einen 94Ah i3, den ich mir nie, aber wirklich nie, als Neuwagen für ~50k € kaufen würde, würde ich zuerst den Firmengeländetest mit einer ausgelutschten 12V Pb fahren (um das tatsächliche Ergebnis zu verifizieren) und wenn kein KO-Kriterium ist (z.B. Mäusekino in der Anzeige und Stillstand), die neue LiFePo4 12V 20Ah mit einem Stomdatenlogger einbauen, um zu prüfen, ab wann der neue Bordakku von der HV geladen wird.
Den frei werdenen Platz kann ich für den Dieseltank der Standheizung nutzen o.ä..
Quick & dirty.
VG U x I

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

herrmann-s
read
BMW sagt: „Auch bei völlig entleerter Fahrbatterie bleiben Sicherheitsfunktionen wie Stand- und Innenraumbeleuchtung, Warnblinklicht und Notruf aktiviert, und zwar über die 12V-Batterie des Fahrzeugs“

und von mir auch noch ein einwurf. die hier diskutierten alternativen zu einem bleiakku. hat schonmal jemand drueber nachgedacht wieviel g ein agm akku aushaelt im vergleich zu den hier diskutierten alternativen?

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Wenn ich schätzen müsste, mit einem 20Ah LiFePO4 kommst du locker aus. (Ich würd noch mit wesentlich kleineren experimenterien).

Macht mal bei euren Bleiakkus nen Kapazitätstest, die lassen über ihr Leben Federn, das glaubt ihr nicht, wenn der 72Ah Akku dann mal eine einstellige Kapazität hat wirds vielleicht kritisch, dass er im Winter den Verbrenner nicht mehr anschmeisst. Auch will man bewusst einen Bleiakku nur in den oberen 10% oder 5% Entladetiefe halten, nur so schafft man Lebensdauern von 5 Jahren und darüber hinaus..

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

umali
read
Helfried hat geschrieben:
umali hat geschrieben: Der wird doch beim Fahren direkt vom HV-Akku nachgeladen oder habe ich etwas überlesen?
Genau, deshalb kann man nicht sagen, Heizung, Lenkung und alles geht mit dem Bleibatteriestrom.
Richtig, der Bordakku ist nur ein Zwischenpuffer. Beim Verbrenner lädt die LiMa und beim EV die HV nach. 12V 20Ah können schon eine Menge Energie liefern - vor allem auch kurzfrisig wegen des geringen Innenwiderstandes (z.B. wenn der Fahrer im Stand 5x hin und her lenkt).
12Vx20Ah = 240W x 1h = 480W x 30min ~ 1kW x 15min = 5kW x 3min
Interessant wäre noch, mit wieviel Leistung das zugehörige Ladegerät (DC/DC) arbeitet.
VG U x I

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

Helfried
read
umali hat geschrieben:5kW x 3min
Danach ist die Batterie sicher tot.
Der DC/DC-Wandler hat 1000 Watt, sagt man.

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

umali
read
herrmann-s hat geschrieben: und von mir auch noch ein einwurf. die hier diskutierten alternativen zu einem bleiakku. hat schonmal jemand drueber nachgedacht wieviel g ein agm akku aushaelt im vergleich zu den hier diskutierten alternativen?
F = m x a :D
Nimm' jeweils einen 12V 20Ah als Pb- und einen als LiFePo4-Akku und lass sie aus dem 8 Stock fallen. Danach miss den Einschlagkraterdurchmesser und zähle die verbliebene Akkueinzelteile.
Nein im ernst - die Lithiumakkus sind in vielen Flugmodellen, die auch mal abstürzen und massig g bekommen. Die LiFePo4 fangen im Gegensatz zu LiIon/LiPo bei Luftkontakt durch lokale Zerstörung nicht mal an zu brennen. Das ist wichtig (eigensicher).

Auch Boeing hat seinen Dreamliner nach 1/2 Jahr Standzeit mit den Teilen wieder zugelassen bekommen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_78 ... y_problems
Obwohl sie nicht zu 100% geklärt haben, was ursächlich war, gab es danach keine (offiziellen) Probleme.

15 oder 20Ah sehe ich als guten Kompromiss, aber m.k hat recht - es könnte auch mit 10Ah funktionieren.
Das Pb-Alterssyndrom kenne ich übrigens auch sehr gut. Wenn möglich umgehe ich das (an der Wurzel).
VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Mo 28. Nov 2016, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

umali
read
Helfried hat geschrieben:
umali hat geschrieben:5kW x 3min
Danach ist die Batterie sicher tot.
Der DC/DC-Wandler hat 1000 Watt, sagt man.
Kommt drauf an, welche Sorte Bordakku Du gekauft hast. Bei den Anlasser-LiFePo4 könnte es noch klappen.
Es wäre aber mal interessant, was das integrierte BMS bei drohender Unterspannung macht.
Der DC/DC-Nachlader hat sicher eine Überstromsicherung und lädt nur nach, was er kann.
VG U x I

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:und von mir auch noch ein einwurf. die hier diskutierten alternativen zu einem bleiakku. hat schonmal jemand drueber nachgedacht wieviel g ein agm akku aushaelt im vergleich zu den hier diskutierten alternativen?
Hier mal ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag dazu:
Wie wärst denn wenn du mal mit den zwei verschiedenen Akkus ins Weltall startest und berichtest uns dann hinterher ? :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

umali
read
bm3 hat geschrieben:
herrmann-s hat geschrieben:und von mir auch noch ein einwurf. die hier diskutierten alternativen zu einem bleiakku. hat schonmal jemand drueber nachgedacht wieviel g ein agm akku aushaelt im vergleich zu den hier diskutierten alternativen?
Hier mal ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag dazu:
Wie wärst denn wenn du mal mit den zwei verschiedenen Akkus ins Weltall startest und berichtest uns dann hinterher ? :lol:
Ja, und beim Start den Pb links und den LiFePo4 rechts festhalten :mrgreen: .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag