Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
JaJa - bin auch nicht stolz drauf :oops:
Aber es kam eben Verschiedenes zusammen- u.A. Sturheit des Fahrers.
Beim Ladehalt in Weisswasser fiel mir beim Zeitung lesen (im Auto, da rund um den Marktplatz wirklich nichts ist) irgendwann die Meldung auf, dass wegen der Heizung die Ladeleistung reduziert wurde. Runter regeln des Verbraucher nützte aber nichts, wie ich erst nach einer Weile bemerkte. Erst Abbruch des Ladens und neu einstöpseln brachte die gewohnte Ladeleistung. Ist das grundsätzlich so? Bin dann bei 48% statt der vorher 'berechneten' 55% für die restlichen 64km los, wissend dass es nicht reichen wird ohne Rex, aber wozu gibt's Tankstellen... Tatsächlich gab's auch eine am Ortsausgang. Aber da war noch genug Reichweite bis Bauzen. Dann kam aber keine mehr am Weg... Als ich merkte dass es knapp wird nur noch 70 statt 90 gefahren und bis zur Lade- und Tankmöglichkeit in Bautzen fehlte erst nur 2, dann nur noch 1km. Das nahm der i3 dann aber auch genau. Nach Reichweite -- konnte ich nur noch rechts ran.
.. womit ich nicht gerechnet hatte :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
da empfehle ich immer die Anzeige der Rest kWh im Servicemenu. Da weiß man dann exakt was noch drin ist. Bei 0,0 ist halt Schluss
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
read
i300 hat geschrieben:Das Stromspenden der 12V-Batterie ist wohl nicht mehr möglich.
Es ging aber mal. Meiner wurde mal "fremdgestartet". Hochvoltbereich durch ziehen des entsprechenden Steckers im Frunk deaktivieren, 12V Akku mit einem 12V Notsystem unterstützen, Hochvoltsystem wieder zuschalten. Dann hat der i3 normal an Typ-2 geladen. Allerdings war bei mir der Fahrakku nicht ganz leer, nur der 12V Akku war tot …

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Er steht jetzt in der Werkstatt in Dresden. Man hat mir nochmals bestätigt, dass man vor Ort nichts machen könne :cry:
Mir ist noch aufgefallen, das der Strom nach dem Abladen am Sa. Abend wohl noch reichte um 'nach Hause' zu telefonieren. Letztes Update und auch Standort des i3 in der App zeigen das. Zum Laden war's aber wohl leider zu wenig.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
i300 hat geschrieben:Er steht jetzt in der Werkstatt in Dresden. Man hat mir nochmals bestätigt, dass man vor Ort nichts machen könne :cry:
Mir ist noch aufgefallen, das der Strom nach dem Abladen am Sa. Abend wohl noch reichte um 'nach Hause' zu telefonieren. Letztes Update und auch Standort des i3 in der App zeigen das. Zum Laden war's aber wohl leider zu wenig.
Die TCU (Telematik Box) vom i3 hat einen eigenen keinen Accu - deswegen i3 nach Hause Telefonieren ;-)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe ihn vorgestern abholen können mit neuer SW und Verschraubung Motorlager.
Ausgetauscht wurde die Verrieglung des Ladekabels. Da das Kabel nicht verriegelte, konnte nicht mehr geladen werden. Möglicherweise wurde beim ziehen an den beiden Bowdenzügen der Notentriegelung für Stecker und Ladeklappe erstere beschädigt oder klemmte anschließend ...
Die 12V-Batterie musste zum nachladen ausgebaut werden.

Warum der Rex nach dem befüllen mit ca. 2l nicht startete weiß ich noch nicht.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
read
Also bei Anzeige 0,0kWh im Diagnosemenü geht leider nix mehr...
Wollte vor dem bevorstehenden update leer fahren und dann an einer ABB Säule voll machen um die Kapazität vergleichen zu können und hab mich bei der anfahrt leider um 0,1 kWh verschätzt. Jetzt muss ich warten bis mich jemand an die Säule schleppt, weil es leicht bergauf geht...
Zefix!
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also ich fuhr noch 300m nach umspringen auf 0,0 kWh
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
read
ging leider sanft bergauf. Daher war einfach die Leistung weg und er ist ausgerollt.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da ich nun erst eine Woche den i3 fahre und in der kurzen Zeit bereits viele Vorzüge dieses Autos finden konnte, so zählt aber die Zuverlässigkeit der RW-Angabe nicht dazu.
Wir haben ja bereits weit über 100000km E-Erfahrung mit dem CZERO und dem Volt, in Punkto Rest-RW-Angabe müssen wir uns an unseren Neuling aber erst gewöhnen.
Heute Schiausflug, morgens um 0900 bei -2 Grad vorgeheizt aus der Garage abgefahren. Anzeige versprach 110km.
Am Berg angekommen nach 55km hatte ich eine Restkapa von 43% und eine Rest-RW-Anzeige von 40km.
5h später bei der Talstation per App die Vorheizung aktiviert und ca 5 Minuten später waren wir beim i3 zurück und sahen eine Kapazität von 31%.
Das hat mich etwas überrascht, da der volt durchs vorheizen nur sehr wenig Kapazität verliert. Der i3 heizt aber auch merkbar stärker vor....ist das auch bei euch so, dass das so stark aus dem Akku saugt, oder verliert der i3 durchs stehen in Kälte nicht nur in der Anzeige der Rest-km, sondern auch bei der Akku- Kapazität?
Sollte das tatsächlich an der starken Vorheizen liegen, sollte ich vielleicht erst kurz vorm Auto die Heizung aktivieren...geht ja beim i3 neben App auch per Schlüssel :mrgreen:

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag