Vorkonditionierung der Batterie

Vorkonditionierung der Batterie

Hasi16
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Hallo,

zwar ist es ja schon in der Theorie bekannt, dass das Vorkonditionieren der Batterie nur funktioniert, wenn
- die Option Sitzheizung bestellt wurde
- das Auto am Strom hängt (edit: auch mit Notladekabel)
- eine Abfahrzeit programmiert wurde.

Testweise habe ich mal die Batterietemperatur vor dem Klimatisierung per App geprüft (6 Grad bei 4 Grad Außentemperatur). Nach einer halben Stunde Vorklimatisieren habe ich erneut geschaut und die Temperatur hat sich erwartungsgemäß nicht verändert.

Viele Grüße
Hasi16
Zuletzt geändert von Hasi16 am Mo 22. Dez 2014, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Hattest Du ihn am BMW oder Volvo Ziegel?
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

Hasi16
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An der eigenen Wallbox mit 16 Ampere.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Merkwürdig! Ich hätte jetzt eine kleine Steigerung erwartet. Dann frage ich mich schon, ob das Einstellen der Abfahrtzeit etwas für den Akku bringt.

Danke für den Test!!

Ciao, Carsten
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

NotReallyMe
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Hasi16 hat geschrieben:
Testweise habe ich mal die Batterietemperatur vor dem Klimatisierung per App geprüft (6 Grad bei 4 Grad Außentemperatur).
Wo kann man das in der App prüfen? Hast Du dazu mal einen Screenshot?
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Soll das heißen, daß der BMW-Ziegel zum Vorkonditionieren gar nicht geeignet ist???
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

Hasi16
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Carsten hat geschrieben:Merkwürdig! Ich hätte jetzt eine kleine Steigerung erwartet. Dann frage ich mich schon, ob das Einstellen der Abfahrtzeit etwas für den Akku bringt.
Wenn ich eine Abfahrzeit einstelle, dann wurde der Akku bisher jedes Mal auf 10 Grad erwärmt. Hier habe ich ja keine Abfahrzeit eingestellt und "nur" über die App (den Innenraum) klimatisiert.

@'Notreallyme: Das habe ich vorher/nachher im Geheimmenü nachgeschaut. Per App geht das nicht.

@9Volt: Ob eine Vorkonditionierung per Notladekabel überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das nicht funktioniert. Wäre zu testen...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Hasi16 hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Merkwürdig! Ich hätte jetzt eine kleine Steigerung erwartet. Dann frage ich mich schon, ob das Einstellen der Abfahrtzeit etwas für den Akku bringt.
Wenn ich eine Abfahrzeit einstelle, dann wurde der Akku bisher jedes Mal auf 10 Grad erwärmt. Hier habe ich ja keine Abfahrzeit eingestellt und "nur" über die App (den Innenraum) klimatisiert.

@'Notreallyme: Das habe ich vorher/nachher im Geheimmenü nachgeschaut. Per App geht das nicht.

@9Volt: Ob eine Vorkonditionierung per Notladekabel überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das nicht funktioniert. Wäre zu testen...

Viele Grüße
Hasi16
Mal davon abgesehen, dass ich das nicht als Notladekabel sehe, sondern es zur Serienausstattung gehört und für mich zb. lange die einzige Möglichkeit zu laden war, wäre es schon heftig wenn das nicht ginge. Wie ist denn das dann ohne Schnellladefunktion. Über 15A gehen da nämlich so oder so nicht in den Akku rein. Das würde ja heißen man hätte die Sitzheizung (wenn man sie wegen der Vorkonditionierung bestellt hätte) umsonst bestellt. Vorallem wenn man nur das 12A Ladekabel von BMW benutzt. Wo soll man denn die Vorwärmung des Akkus brauchen, wenn nicht zu Hause wo man täglich lädt?

Also ich fände es jetzt nicht ganz logisch wenn dem so wäre und ich kann es mir schwer vorstellen. Übrigens auf 10 Grad erwärmte sich mein Akku bei einem Test auch schon (von 2 Grad) durch einfaches Laden ohne Klimatisierung mit 15A über das ICCB. Nicht dass das also nur die normale Erwärmung durch den Ladestrom ist...
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

NotReallyMe
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Bei unserem I3 habe ich noch nie eine Funktion der Vorkonditionierung des Akkus bemerkt. Das kälteste was ich morgens außen hatte waren zwei Grad, und der Akku hatte mit programmierter Abfahrtszeit ... 2 Grad bei Abfahrt. Er war an die Wallbox angeschlossen (30 A) und wir haben Sitzheizung. Aber: Er hat nicht auf den Punkt geladen, die Ladung war am Abend zuvor bereits abgeschlossen. Die Heizdrähte für den Akku haben übrigens maximal 1000 W Leistungsaufnahme, das sollte von daher auch mit dem Ziegel klappen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie diese 1000 W nennenswert Wärme in einen 200 Kilo schweren (Eis-)Klotz bringen können, der von außen kräfig von kalter Luft umweht wird.

Und obligatorisch von mir: Bitte, bitte, bitte BMW, macht die Interna (z.B. Vorkonditionierung, Wärmepumpe/Klimakompressor, aktuelle Leistungsaufnahme der Verbraucher) des I3 leicht(!) sichtbar im I3 und in der App. Wir wollen nicht spekulieren, sondern wissen!
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Dem stimme ich allem zu! Das mit den 1000W war mir neu. Wenn die Drähte intelligent verlegt sind kann das schon etwas bringen. Nicht das erhoffte natürlich. Ich denke es macht erst Sinn das unter minus 10 Grad zu testen.
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