Vorkonditionierung der Batterie

Re: Vorkonditionierung der Batterie

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Hi,

meinst du das Diagramm? Hier sind auch die "drei Peaks" zu sehen:
Danke ja - ich frag mich was der i3 da macht - Akkuheizung mit >>2kW eher nicht. Nachladen wenn schon 100% SOC wohin (war der Akku vorher schon voll??)? Inneraumheizen - Energieverschwendung.
Muss das selber wohl auch nochmals nachstellen...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Vorkonditionierung der Batterie

iWalter
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
  • Wohnort: Linz / Donau
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
endurance hat geschrieben: Danke - so eine Grafik hatte ich im Hinterkopf als ich schrieb, das mal wo gepostet wurde dass der i3 in intervallen vor der Abfahrt lädt.
Hier ging es speziell um die vorkonditionierung der Batterie - von daher müsste Deine Messung nochmal gemacht werden ohne die Innenraumvorklimatisierung zu aktivieren.
Ich werde die Vorklimatisierung deaktivieren und dokumentieren ob sich das auf den Ladeverlauf zur eingestellten Abfahrtszeit auswirkt.
i3 a new Age.

Re: Vorkonditionierung der Batterie

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Vielleicht wird mit iccb der akku erst geheizt wenn er voll ist...?!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Vorkonditionierung der Batterie

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Idee: Vielleicht kommt die Kurve davon:

1. Akkuheizung geht an mit ca. 1kW. Direkt von der voll geladenen Batterie.

2. Ladezustand der Batterie fällt unter z.B. 97%. Ladevorgang wird gestartet, dauert ca 15 min bis die Batterie wieder voll ist (Batterie wird weiter geheizt mit 1kW)

3. Dann wird wieder von der Batterie gezogen bis der Ladezustand der Batterie wieder unter 97% fällt.

4. Dann startet der nächste "Nachladevorgang". Und so weiter....

3% der Batterie wären so ca 0,6kWh, welches die Batterieheizung in ca 35 min verbraucht. Also mit dem Ladevorgang zusammen einen Intervall von ~50 min ergeben könnte. Würde passen, oder?
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Vorkonditionierung der Batterie

iWalter
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
  • Wohnort: Linz / Donau
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
i3 Ladekurve ohne Klimatisierung.JPG
hier die Ladekurve ohne Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit.
Die Ladung ist vergleichbar zum Ablauf mit Klimatisierung, die erste Spitze ist hier nicht vorhanden, weil die Ladung erst um 1:00 per Zeitschaltung auf den Ladecontroller gestartet wurde. Der Stromverbrauch unmittelbar vor Abfahrt ist aber geringer, da der Innenraum nicht klimatisiert wurde.
Vermutlich wird beim i3 ab 2 Stunden vor programmierter Abfahrt alle 60 Minuten der Ladevorgang erneut gestartet trotz 100% SOC, um dabei auch die Batterie zur Abfahrt zu konditionieren und um mögliche Ladeverluste nach der letzten Volladung auszugleichen.
Zwischen den stündlichen Strombezügen bleiben jeweils nur 20-30 Minuten ohne Stromverbrauch.
i3 a new Age.

Re: Vorkonditionierung der Batterie

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So, da ich heute seit langer Zeit wieder mal zum Vollladen gekommen bin konnte ich es testen.
Also zumindest mit 16A ICCB funktioniert die Vorwärmung des Akkus. Aber erst wenn der Akku voll ist.
Ich habe als Abfahrtszeit 19.00 eingestellt gehabt. Um 1630 war der Akku geladen.
Um 1900 war er 9 Grad warm und es wurden 4kWh Strom verbraucht. AT: 0 Grad.
Also eindeutig hat es funktioniert. Scheint Voraussetzung zu sein dass der Allu auch voll geladen ist. Erst dann startet die Akkuheizung. Davor hat wohl die Ladung Priorität.
Freut mich aber dass es auch mit dem ICCB funktioniert.
Angezeigte Reichweite bei Abfahrt übrigens identisch zum Sommer: knapp 150km
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Vorkonditionierung der Batterie

USER_AVATAR
  • BGL-I3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 15:02
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
read
interessant wäre jetzt noch, ob das auch mit der "Klimatisierung" per App funktioniert, oder nur wenn man auch eine Zeit(!) einstellt. Ich habe nämlich so unterschiedliche Abfahrtszeiten, dass ich da jedes Mal rumstellen müsste. Wenn der i3 am Kabel hängt, drück ich ca. 10-20 Minuten bevor ich rausgehe für mehr Komfort einfach in der App auf "Jetzt Klimatisieren".
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT

Re: Vorkonditionierung der Batterie

Hasi16
read
Bachfrieder hat geschrieben:interessant wäre jetzt noch, ob das auch mit der "Klimatisierung" per App funktioniert, oder nur wenn man auch eine Zeit(!) einstellt
Beim Aktivieren der Klima per App wird nur der Innenraum geheizt/gekühlt, die Batterie wird nicht vorkonditioniert.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Vorkonditionierung der Batterie

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau egal ob mit app oder im Auto. Auf die eingestellte Zeit kommt es an! Und offenbar muss dann auch der Akku vschon voll geladen sein bei Abfahrt, jedenfall mit dem ICCB ist es so. Also Zeit in einer Stunde einstellen und der Akku ist bei 10% bringt nix für die Akkuheizung.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag