Vorklimatisierung bringt nichts ... ???

Vorklimatisierung bringt nichts ... ???

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

ich untersuche ja schon seit langem die Reichweitenangaben bei meinem i3.
Insgesamt schwankt die extrem. Bin echt nicht zufrieden.

Unter gleichen Bedingungen (gleiche Außentemperatur, Vorklimatisierung, gleiche Strecke) habe ich Abweichungen von bis zu 4 kWh/100km. Bei 0°C Außentemperatur komme ich so zwischen 70 und 85km weit, was auch in keinster Weise der Reichweite nach dem abziehen des Ladekabels entspricht (115 km).

Jetzt habe ich gemerkt, das ich bei Vorklimatisierung (Akku 10°C + Innenraum ist schön warm) auf meiner Strecke von 23km das gleiche Verbrauche (4,6 kWh bzw. ca. 20 kWh/100km) wie ohne Vorklimatisierung.
Mein Heizsystem scheint nicht zu merken, das das Auto bereits Warm ist. Ist das bei Euch auch so?
Verbrauch.jpg
Verbaruchsdaten
Die erste Uhrzeit sind immer die Daten vor Abfahrt (voll aufgeladen), die nächste bei Ankunft auf der Arbeit.
Dann Rückfahrt nachmittags (Abfahrt und Ankunft).


Gruß


schumi_x
Zuletzt geändert von schumi_x am Mi 2. Mär 2016, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)
Anzeige

Re: Vorklimatisierung bringt nichts ... ???

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Absolutes Widersprechen nach meiner Erfahrung.
Beispiel aus meinem täglichen Leben: Ich fahre rund 10 km in die Arbeit. Kalt gestartet (Garage) ist etwa 12-13% SOC weg wenn ich ankomme. Vorklimatisiert sind es 7-8%. Auf der Rückfahrt sind es dann wieder 12% Verbrauch, logisch, er ist ja kalt.
Das ist meine Erfahrung aus dem Winter bei rund -4 bis +4°C.

Sobald das Auto die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht hat (nach meinen Messungen ist es dann etwa 2-3 °Ckühler als eingestellt), kommt deutlich kühlere Luft ins Auto als die sehr warme/heiße Luft während der Aufwärmphase. Dauert so 10-15 Minuten, je nach Temperatur und Geschwindigkeit.

Re: Vorklimatisierung bringt nichts ... ???

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm ... könnte der Innentemperatursensor defekt sein? Wäre für mich momentan die einzige Erklärung. Ich verbrauche auf meinen 33km Weg zur Arbeit mit Vorklimatisierung auf jeden Fall deutlich weniger als wenn ich nicht vorklimatisiere wenn es draußen kalt ist. Da ich allerdings an Schuko hänge muss ich dem Auto immer noch so 20-30 Minuten geben damit die Energie vom Vorheizen wieder nachgeladen werden kann.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Vorklimatisierung bringt nichts ... ???

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kann ich auch nicht bestätigen. Vorklimatisieren bei meiner Streck (31km hin, 32 Zurück) führt zu deutlicher weniger Verbrauch auf den Hinfahrt. Zurück kann nach 9 Stunden im offene Parkhaus, wo der kalte Wind nur so durchzieht, locker zu 20% mehr Verbrauch führen.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Vorklimatisierung bringt nichts ... ???

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok. Danke.

Dann werde ich noch weiterhin Daten erfassen und dann zu meinen BMW Händler damit gehen.
War allerdings letzte Woche in Hamburg bei BMW. Hatte gesagt, das die mal speziell das Heizsystem Anschauen mögen.
Da war mir das mit dem Vorklimatisieren noch nicht so in Auge gefallen, das das bei mir irgendwie nichts bringt.

Jedenfalls sagten die, es sei alles bestens, hmmm :x .

---

Habt Ihr mal geschaut, was Ihr so an Kapazität verliert nur durchs bloße rumstehen. Das ist mir schon mal 1/2 kWh zwischen 2 Fahrten.
An 2 Tagen hin und zurück sinds dann so 1,5 - 1,8 kWh. Sind ja auch fast 10 km im Winter.



Gruß


schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)

Re: Vorklimatisierung bringt nichts ... ???

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Durch das einfach Aus- und Einschalten verliere ich gar keinen % SOC. Nach dem Einschalten startet allerdings die Heizung und die saugt dann wieder recht schnell wegen des ausgekühlten Autos die Prozente aus dem Akku.

Re: Vorklimatisierung bringt nichts ... ???

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, das wird dann aber über die Verbrauchten kWh erfasst.
Ich meine aber den Vergleich der verbrauchten kWh zur differenz Max. Batterie - Batterie (aktuell).
Die aktuelle Kapazität sinkt um ca. 0,5 kWh über den Tag.
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)

Re: Vorklimatisierung bringt nichts ... ???

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Hallo Schumi,

interessante Aufstellung. Es geht allerdings nicht hervor wie lange die Fahrtzeit war - was ja beim Heizen kein uninterssanter Aspekt ist.

Ich glaube der Vorteil beim Innenraum Vorheizen besteht lediglich darin, dass es gleich mal warm ist - die Erhaltung des Zustand braucht wohl fast genausoviel Energie, als wenn man von 0 weg heizt. Es ist die Frage ob das System beim Aufheizen mit einer erhöhten Leistung heizt im Vergleich zum Erhaltungsheizen - das kann ich nicht genau sagen wie da die Kurve aussieht. Die weitere Frage ist die tatsächliche Temparatur im Fahrzeug - ich bezweifle, dass der Innenraum exakt 21 Grad hat bis man tatsächlich wegfährt (Abstecken, Klappen auf/zu). Aus eigenen Beobachtungen bezweifle ich auch, dass er überhaupt auf die eingestellte Temp heizt. Manchmal kam es mir vor, dass es im Innraum kaum wärmer wie außen war trotz vorheizen.

Was tatsächlich komisch ist, dass das Vorheizen des Akkus so wenig gebracht haben soll, meiner Einschätzung nach bringt das schon etwas. Vielleicht war auch der Wind ein wenig ungünstig? Hier müsste man mehr Aufzeichnungne her nehmen und einen Schnitt bilden um tatsächlich aussagekräftig unterwegs zu sein.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Vorklimatisierung bringt nichts ... ???

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Den "Verlust" der maximalen Kapa durchs Rumstehen kann ich nur erklären, indem ich sage, die Batterie war durch das Stehen ausgekühlt, dann ist die max. Kapa natürlich geringer als am Ende einer Fahrt (oder nach dem Laden...) wo der Akku ja warm ist.

Re: Vorklimatisierung bringt nichts ... ???

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TomZ hat geschrieben:Hallo Schumi,

interessante Aufstellung. Es geht allerdings nicht hervor wie lange die Fahrtzeit war - was ja beim Heizen kein uninterssanter Aspekt ist.

Ich glaube der Vorteil beim Innenraum Vorheizen besteht lediglich darin, dass es gleich mal warm ist - die Erhaltung des Zustand braucht wohl fast genausoviel Energie, als wenn man von 0 weg heizt. Es ist die Frage ob das System beim Aufheizen mit einer erhöhten Leistung heizt im Vergleich zum Erhaltungsheizen - das kann ich nicht genau sagen wie da die Kurve aussieht. Die weitere Frage ist die tatsächliche Temparatur im Fahrzeug - ich bezweifle, dass der Innenraum exakt 21 Grad hat bis man tatsächlich wegfährt (Abstecken, Klappen auf/zu). Aus eigenen Beobachtungen bezweifle ich auch, dass er überhaupt auf die eingestellte Temp heizt. Manchmal kam es mir vor, dass es im Innraum kaum wärmer wie außen war trotz vorheizen.

Was tatsächlich komisch ist, dass das Vorheizen des Akkus so wenig gebracht haben soll, meiner Einschätzung nach bringt das schon etwas. Vielleicht war auch der Wind ein wenig ungünstig? Hier müsste man mehr Aufzeichnungne her nehmen und einen Schnitt bilden um tatsächlich aussagekräftig unterwegs zu sein.
Hallo TomZ,

na klar geht die Fahrzeit hervor:

Die 1. Zeile "Uhrzeit: Abfahrt".
Die 2. Zeile "Uhrzeit: Ankunft".
Die 3. Zeile "Uhrzeit: Abfahrt".
Die 4. Zeile "Uhrzeit: Ankunft".


Gruß


schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag