Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Ganz einfach: Du fährst wohl im Comfort und Eco-Modus recht ähnlich! Hast du die eco-Klimatisierung für den ecoPro-Modus aktiviert oder nicht?

Viele Grüße
Hasi16
e-future hat geschrieben:Eco pro kannst Du teilweise selbst konfigurieren wie z.B. max Geschwindigkeit, Klimaleistung... War bei mir alles ziemlich hoch sprich energiekonsumierend eingestellt.
i300 hat geschrieben:Der Unterschied wird ggf. erst sichtbar/größer wenn der i3 die Strecke 'kennt', sprich mit aktivierter Zielführung...
Ah ok die Eco-Klimatisierung könnte schon mal ein Grund sein, da hab ich noch nix verstellt. Die maxGeschwindigkeit hab ich zumindest mal von den Standard 130 auf 110 runtergeregelt.

Und in die Arbeit fahre ich auch meist ohne Navi, das könnte natürlich auch ein Grund sein.

Danke euch für die Hinweise und Tipps. Das werd ich mir mal anschauen.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen etwas Feintuning an den Eco Pro Einstellungen zu machen, aber interessantes Phänomen heute früh:

Heute Früh war ich schon eine Weile unterwegs und hab im Comfort-Modus 110 km Reichweite angezeigt bekommen. Schalte auf Eco Pro => Anzeige FÄLLT auf 98 km O_o .... manchmal schon echt seltsam ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Ich habs aufgegeben, da nach definitiven Zusammenhängen zu suchen.
Hab ein paar Vermutungen wie es zu solchen wenig nachvollziehbaren Sprüngen in der Reichweitenberechnung kommen kann aber eigentlich ist es müßig darüber zu diskutieren, da ohnehin alles nur Vermutungen sind.
Ein Grund ist sicherlich, dass die Kapazität des Akkus recht knapp aber dafür sehr genau berechenbar ist. Das ist bei einem Benzintank eher weniger der Fall.
Der Hauptgrund für diese Sprünge ist aber meiner Meinung nach in der Trägheit der Reichweitenberechnung währen der Fahrt zu sehen.
Im i3 ist die Reichweitenanzeige wesentlich träger als im E-Golf. Soll heißen, sie geht weniger schnell nach oben bzw. nach unten und reagiert nach meiner bisherigen Erfahrung mit grob einer Minute Verzögerung und auch dann nur vorsichtig und langsam.
Wenn man aber eine Änderung an Einstellungen vornimmt, die Einfluss auf die Reichweite haben (Klima an/aus, Fahrmodus wechseln, Aus und wieder einschalten, Temperatur ändern usw.) dann wird der aktuelle Verbrauchswert genommen und mit der Restkapazität + oder - dem neu eingestellten Einfluss der Änderung gerechnet.
So kann es sein, dass beim Aktivieren der Klimaanlage während oder kurz nach einem sparsam gefahrenen Abschnitt die Reichweite steigt. Oder in deinem Fall beim Wechseln in einen effizienteren Modus sinkt, wenn die vorhergehende Strecke "energieintensiv" war. Oder nach dem Aus und wieder Einschalten für einen kurzen Stop fehlen plötzlich 5-10 km Reichweite.
Das sind meine Beobachtungen zur Reichweitenkalkulation.

Es ist daher wirklich wesentlich sinnvoller sich an der 4 Blöcken der Batterieanzeige zu orientieren. Ein wenig noch die Topographie im Hinterkopf haben und gut ist.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
read
OK jetzt spinnt meine Anzeige auch. Hatte mich schon über die sehr gute Reichweite in Comfort gewundert.
Eco pro zeigt jetzt die Comfort Reichweite. Eco pro + ist leicht höher als der jetzige 'Comfort' wert :-)
Fahr ich morgen gleich wieder in Comfort
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm Eco-Modus der Klimaanlage war anscheinend schon aktiviert. Anscheinend kann man da nicht mehr einstellen außer Eco Modus an oder aus. Aber ich hab ja auch die Wärmepumpe.
Aber immerhin wenn ich den Verbrauch hochrechne von meiner Fahrt heute früh in die Arbeit, dann liegt die Reichweite heute (+7°C draussen, Eco Pro Modus) bei 142km :).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Zwei Extrembeispiele aus dem vergangenen Monat:

13.Mai: nur 91km bei vollem Akku im Standard :?
Dateianhänge
image.jpg
Nach sparsamer Fahrt...
image.jpg
91km bei vollem Akku bei 13grad
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
22.Mai: 190km Rex-Reichweite (nach dem volltanken und schon einigen mit Rex gefahrenen km)

+ 170km E-Reichweite = 360km(theoretisch)

jeweils EP+, ca. 20grad
Dateianhänge
image.jpg
190km Rex-Reichweite
image.jpg
nach sparsamer AB-Fahrt...
image.jpg
und später 170km E-Reichweite nach Vollladung ...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile