Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Ok., ich hab's jetzt - auch in anderen Beiträgen wurde das Thema ja erörtert - hoffentlich verstanden: Der Batteriebalken ist's und die Restkilometeranzeige ist nix, von den letzten km vielleicht abgesehen. Zumindest, wenn sich das Neufahrzeug noch nicht auf den Fahrer eingestellt hat.

Beim Leaf war das anders und nachvollziehbarer, ich bekam im Eco-Modus vollgetankt eine Reichweite von 180 km angezeigt, mal mehr, mal weniger. Es wurden dann kontinuierlich weniger km, nie zwischendurch deutlich mehr angezeigt wie beim i3, wo aus 108 km zeitweise 122 km wurden. Beim rekuperieren kamen höchstens mal 1-3 km Reichweite hinzu.

Ich werde nächste Woche die gleiche Fahrt nochmal und mutiger unternehmen. Voll "getankt" in MA ab, Zwischenladung nach rd. 70 km in KL wieder auf voll, weitere 70 km in die Nähe von Idar Oberstein (vielleicht kann ich bei der Verwandschaft über Schuko schnarchnachladen, bringt wohl in 2 bis 3 Stunden Besuchszeit etwa 20 - 30 weitere km-Reichweite) und zurück nach KL, dort ggf. nachladen und weiter nach MA, alles über die Dörfer, kaum AB, kein Klima, nur geöffnetes Schiebedach, wenn notwendig. Immer im Eco Pro Plus - Modus. Gesamte Fahrstrecke rd. 240 km bis 260 km. Eigentlich müßte einmal nachladen nach ca. 70 km in KL auch reichen.

Reichweite bei Abfahrt ca. 190 km
Nachladen in KL wieder auf 190 km
Ankunft: Restreichweite ca. 120 km
20-30 km nachladen = 140 km bis 150 km.

Die 70 km nach KL bzw. von KL zum Zielort sind aufgerundet, die reale Entfernung geringfügig niedriger. Es müßte also knapp reichen mit einer Zwischenladung.

Das wird auf der Rückfahrt in KL entschieden und das wird der einzige Punkt sein, wo ich auch die Rest-km-Anzeige mitberücksichtigen werde. Zum Ende hin soll dies Anzeige ja genauer sein.

Ihr bekommt einen Bericht, sofern ich tatsächlich wieder zu Hause ankommen sollte. Zunächst einmal vielen Dank für die Beiträge, das hat schon sehr weiter geholfen. Ich habe die km-Anzeige wohl zu Ernst genommen und vielleicht unnötige Reichweitenängste entwickelt.

Gruß, Manfred
bin übrigens vom i3 nach wie vor begeistert!
Anzeige

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

Hasi16
read
Mal eine andere "Verbrauchsmessung": 10000 km auf der Uhr und 1600 kWh auf dem Stromzähler. Natürlich sind ein paar kostenlose Ladungen sowie die Rex-Kilometer nicht drin.
Die effektiven Kosten betragen für mich 1600 kWh (bei 0,233 € = 372,80 €) + 60 € Sprit. Macht 4,33 € pro 100 Kilometer.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Heute morgen voll geladen (100%) mit dem i3 ins Büro, Start bei 150 km Anzeige. Nach etwa der Hälfte der 15 km Strecke Anzeige 156 km, als ich im Büro ankomme 152 km. Abends wieder eingestiegen (kein Vorklimatisieren) zeigt er nach dem Start 146 km, die allerdings nach vielleicht 2 km flutsch in die dreißiger abrauschen, obwohl ich nicht anders fahre als am morgen. Temperatur heute früh 10,5°, am Abend 22,5°. Ich orientiere mich nur noch am Ladezustandsbalken im Display und der prozentualen Restkapazität der Batterie, die i remote anzeigt, die KM Angaben sind da eher verwirrend.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn das Auto abends aufgewärmt war und außen 22,5Grad und du die Klima auf 20Grad hattest, berechnet er das ein... Der Unterschied zwischen ecoPro und ..+ ist entsprechend manchmal 20 und manchmal nur 2km..
Wichtig ist doch, dass die Anzeige bei ecoPro+ in Richtung Ziel sehr genau wird. Nach meiner Erfahrung muss man auf ecoPro+ umschalten, um die Reichweite zu sehen, wenn man in den anderen Modi eigentlich doch im ecoPro+ - Stil fährt...
Beispiel: nach Reichweitenanzeige von 136km und 140km zum Ziel zeigt er 4km vor dem Ziel 2km Rest an, 2km vor dem Ziel --- und bleibt 100m vor dem Ziel stehen....
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Das war alles unter ecopro+, keine Verbraucher außer Lüftung auf Stufe 1.
die Kilometerangabe ist eben dynamisch, die verbrauchte Akkuladung dagegen ein Fakt. Ich wünschte mir noch mehr Angaben zum Analysieren, wenn nicht im Fahrzeug, dann wenigstens über App. Das mit dem "Geheimmenü" finde ich viel zu umständlich, Daten zu Motor, Batterie und andere Fahrzeugparameter sollten bei einem Smartcar ohne Probleme darstellbar sein. Hoffe, dass BMW da noch mehr auf die Zielgruppe eingeht.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hätte da mal eine Zwischenfrage ... ich hab meinen i3 BEV nun fast genau eine Woche ... was mir seltsam vor kommt ist, dass sich die Reichweitenanzeige praktisch nicht ändert wenn ich von Comfort auf Eco Pro umschalte. Bei vollgeladenem Akku springt die Anzeige maximal von 139 auf 140 km wenn überhaupt sich was ändert .... Klimaanlage und Heizung scheinen auch nicht viel aus zu machen. Im eDrive Menü bekomme ich angezeigt, dass ich potentiell 1-2 km mehr Reichweite bekomme bei abgeschalteter Klimaanlage.

Ist das normal bei so wenig gefahrenen Kilometern oder fahre ich im Comfort-Modus so effizient?
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

Hasi16
read
Ganz einfach: Du fährst wohl im Comfort und Eco-Modus recht ähnlich! Hast du die eco-Klimatisierung für den ecoPro-Modus aktiviert oder nicht?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Eco pro kannst Du teilweise selbst konfigurieren wie z.B. max Geschwindigkeit, Klimaleistung... War bei mir alles ziemlich hoch sprich energiekonsumierend eingestellt.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Unterschied wird ggf. erst sichtbar/größer wenn der i3 die Strecke 'kennt', sprich mit aktivierter Zielführung...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Wie schon oben geschrieben, ist die Reichweitenanzeige speziell bei vollgeladenem Fahrzeug wenig aussagekräftig. Letzte Woche bin ich außerhalb meines üblichen Büroturnus mal knapp 300km in ecopro+ in 2 Etappen (Tagen) möglichst sparsam gefahren. Plötzlich zeigte mir die Reichweitenanzeige 160km im Comfortmodus, sonst 130km.

Wichtig ist auch für mich der Balken und die Gewissheit, daß ich pro Balken je nach Fahrstil und Fahrerlebnisschaltereinstellung zwischen 20 und 40km weit komme. Mehr brauchts nicht.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile