Verbrauchskurve?

Verbrauchskurve?

USER_AVATAR
read
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Hat schonmal jemand für eine i3 94Ah eine Verbrauchskurve in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit erstellt?
Das wäre sicher sehr nützlich, um zu bestimmen, bei welcher Geschwindigkeit man insgesamt am schnellsten voran kommt, wenn man die Ladezeiten einplant. Ladekurven gibt es ja hier schon reichlich. Aber vermutlich hat sich noch niemand die Mühe gemacht, ach den durchschnittlichen Verbrauch abhängig von der durchschnittlichen Geschwindigkeit aufzuzeichnen.
Es ist klar, dass das auch noch abhängig von Temperatur, Streckenprofil, Beladung, Reifen, Wind usw. abhängig ist, aber wenn man Genügend Verbrauchskurven hätte und diese Parameter jeweils mit angegeben würden könnte man dennoch wertvolle Infos daraus ziehen... Tesla hat ja einen Online-Verbrauchsrechner. Gibt es sowas auch für den i3?
Anzeige

Re: Verbrauchskurve?

herrmann-s
read
wenn man das ueberhaupt aussagekraeftig machen kann ohne laborbedingungen.

Re: Verbrauchskurve?

USER_AVATAR
read
Es muss ja nicht absolut exakt sein. Ich denke die Masse macht es, und wie gesagt, die Randbedingungen sollten eben bekannt sein.
Bei meiner nächsten längeren Fahrt werde ich das mal machen und hier rein stellen. Man kann ja den Reise-Bordcomputer benutzen und immer wieder Abschnitte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren, und beim Wechseln dear Geschwindigkeit den BC jeweils zurücksetzen. Da müsste schon etwas vernünftiges rauskommen, wenn die Rahmenbedingungen über die Gesamtstrecke hinweg ungefähr gleich bleiben.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 9. Mär 2017, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Verbrauchskurve?

herrmann-s
read
die randbedingungen sind genau das problem an der rechnung. die koennen nicht geschaffen werden und scheitert alleine schon wegen der windkomponente und strassenbelag, die schon erheblich zu buche schlagen koennen.
du kannst dir die arbeit gerne machen, aber es werden keine vergleichbaren werte dabei rauskommen.

als richtwert koennte man vllt sagen, dass der i3 94ah im winter 17,5kwh +-2 und im sommer etwa 11,5kwh +-2 verbraucht. der rest vom jahr ist es irgendwo dazwischen. ;)
unterschreiben wuerde ich das aber dennoch nicht.

das ganze dann noch auf die geschwindigkeit zu uebertagen waere eng. aber vllt kann man das ueber die masse der i3 fahrer ueber einen laengeren zeitraum naehern.

Re: Verbrauchskurve?

Helfried
read
Ich sehe das nicht so eng mit den Messmöglichkeiten. Wenn man eine größere Zahl von Messwerten aufzeichnet, sieht man eine exponentielle Kurve. Aus dieser sind Messwert-Ausreißer (etwa Streckenteile mit starkem Gegendwind) sehr leicht eliminierbar. Übrig bleibt eine praxisnahe Kurve.

Re: Verbrauchskurve?

herrmann-s
read
ja sicher man kanns auch umformulieren. es sind keine ueberraschungen zu erwarten und ich sehe keinen sinn darin.
der verbauch erhoeht sich mit zunehmender geschwindigkeit und verringert sich mit der abnahme. das kann man mit sicherheit dann sagen.

Re: Verbrauchskurve?

Helfried
read
herrmann-s hat geschrieben:als richtwert koennte man vllt sagen, dass der i3 94ah im winter 17,5kwh +-2 und im sommer etwa 11,5kwh +-2 verbraucht. der rest vom jahr ist es irgendwo dazwischen. ;)
Er wollte den Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit wissen, nicht vom Wetter.

Re: Verbrauchskurve?

herrmann-s
read
wenn der wind 20km/h von vorne auf die nase blaest, wie soll ich die gefahrene geschwindigkeit angeben bei 90km/h auf dem tacho?
fahre ich dann 90km/h oder 110km/h ?

ich werde sogar noch erbsenzaehlerisch. schau dir mal an welche himmelsrichtung die meisten runways in deutschland haben.
meistens grob ost-west-richtung. stell dir mal die frage warum.

dann muss man an den tester die frage richten, ob er tendenziell uebers jahr eher in E-W richtung faehrt oder eher N-S

:D

aber mal im ernst, wenn man sich die muehe macht so eine kurve zu erstellen das is nice-to-know mehr aber auch nicht.

Re: Verbrauchskurve?

Tom63
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 27. Feb 2017, 23:38
read
Bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn kommt man denn mit dem BMi3 grundsätzlich am weitesten?

Thomas

Re: Verbrauchskurve?

herrmann-s
read
60km/h da du langsamer auf der AB nicht sein darfst.
dummerweise geht der stauassi nicht wenn kein auto frontseitig erfasst wird, dh es muss ein auto vor dir fahren.
ich muesste mal ausprobieren ob klebeband auf der kamera reicht um den i3 zu ueberlisten.
das bein am lenkrad funktioniert, da wird man nicht dauernd genervt die haende ans lenkrad zu legen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile