Verbrauchskurve?

Re: Verbrauchskurve?

USER_AVATAR
read
jjj803 hat geschrieben:DAs Verhältnis Reichweite/Speed ist meiner Erfahrung nach bei 110 km/h an besten - man kommt halbwegs zügig voran und der I3 braucht je nach Jahreszeit zwischen 13,5 kw und 16,5 kw.
Aber grundsätzlich ist der I3 nicht für Langstreckenfahrten auf der Autobahn gebaut, er ist meiner Erfahrung nach (2 I3s in den letzten 3 Jahren) das optimale Pendlerauto für Menschen, die im Speckgürtel von Großstäten wohnen. Da reicht zumeist 1-2* Laden/Woche
Als ich mich damals für den i3 entschieden habe, dachte ich auch, dass ich ihn nur zum Pendeln und im Nahbereich benutzen würde und wie bisher auch längere Strecken mit der Bahn fahre. Weil der i3 aber beim Fahren so Spaß macht und er auch auf langen Strecken (zumindest auf den Vordersitzen) sehr komfortabel ist, hat sich mein Benutzungsprofil stark gewandelt - nicht zuletzt auch wegen zunehmendem Ärger mit der DB. Ich fahre nun auch mehr oder weniger regelmäßig Strecken zwischen 200 und 500km mit 1-4 Personen an Bord und finde das geht auch. Langsamer als mit dem Verbrenner ist man natürlich schon, wenn die Gesamtstrecke größer als die Reichweite ist, aber es gibt inzwischen genügend DC-Schnelllader, und die Verkehrsverhältnisse sind sowieso oft so, dass man auch mit dem Verbrenner nicht schneller wäre. Zudem nervt Stop&Go-Verkehr wesentlich weniger als im Verbrenner. Ich würde daher sagen, dass man mit dem i3 durchaus gut auf längeren Strecken klarkommt. Das einzige Problem ist für mich inzwischen die Größe. Ein 5-Sitzer wäre schon gut, aber den IONIQ gab es damals noch nicht (und auch jetzt nicht wirklich, wenn man mal die aktuellen Lieferzeiten betrachtet).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile