Verbrauchskurve?

Re: Verbrauchskurve?

Helfried
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Tom63 hat geschrieben:Bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn kommt man denn mit dem BMi3 grundsätzlich am weitesten?
Bei der langsamst möglichen, das wären also vom Gesetz her 60 km/h, wie schon erwähnt.
Aber ich denke, du würdest von der Polizei dennoch runtergeholt werden von der Autobahn, denn die 60 km/h sind nicht wirklich erlaubt, wenn du einen PKW fährst, der es deutlich schneller kann. Es gelten ja noch andere Gesetze (Verkehrsfluss nicht behindern und so).
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Re: Verbrauchskurve?

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Wenn Du mit 80 mit genügend Abstand hinter einem LKW herfährst kommst Du realistisch betrachtet am weitesten. Theoretisch natürlich so langsam wie möglich.

Zur Ursprungsfrage: Ich habe mir vor Jahren mal die Mühe gemacht die Verbrauchskurve theoretisch zu ermitteln (Da gab es noch gar keinen i3 zu kaufen, aber cW Wert war schon publiziert). Ich habe damals ausgerechnet, dass man bei 150 auf der Bahn nur knapp 80km weit kommt. Das war damals ein kleiner Schock... Ich hatte auch Dauerverbraucher und Wirkungsgradeffekte, sowie Stop und Go Effekte (bei Stadtgeschwindigkeit mehr, bei Autobahngeschwindigkeit weniger) eingerechnet. Findet man auch irgendwo hier auf dem Forum. Die Werte haben sich im Nachhinein als sehr realistisch herausgestellt. Leider hab ich die Rechnung nicht mehr und kann sie nicht mehr prüfen, denn beschrieben hab ich die Rechnung im Text falsch. Daher suche ich den thread auch nicht mehr raus...

Erfahrene Elektronauten haben diese Zusammenhänge natürlich im Blut. Neueinsteiger haben aber eher die "Verbrennerkurven" im Kopf und die sind fundamental anders...
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Re: Verbrauchskurve?

AndiH
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Super-E hat geschrieben:Erfahrene Elektronauten haben diese Zusammenhänge natürlich im Blut. Neueinsteiger haben aber eher die "Verbrennerkurven" im Kopf und die sind fundamental anders...
Ich würde sagen die "Verbrennerkurven" sind nur dahingehend anderst das bei niedrigen Geschwindigkeiten die Effizienz wieder stark abnimmt und die absoluten Werte deutlich schlechter sind.

Gruß

Andi
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Re: Verbrauchskurve?

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Richtig. Die Effizienz des Verbrenners ist im Stadtverkehr so grottig, dass man dort mit Verbrenner deutlich mehr verbraucht, als bei moderater Autobahnfahrt.
Dieser Effekt, dass es ein Maximum der Effizienz bei "Autobahnfahrt hinter LKW" gibt, ist bei einem EV so eben nicht der Fall.

Dafür bekommen beim Stadtverkehr bei EVs sowohl die Nebeverbraucher, als auch das Gewicht mehr Bedeutung, die auf der Autobahn (und beim Verbrenner) zweitrangig sind.

Meine Schlussfolgerung war demnach damals auch, dass ein größerer und schwererer Akku zu einer prozentualen Harmonisierung des Reichweitenspektrums zwischen Stadt und Autobahn führt.
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Re: Verbrauchskuve

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Ich habe mal ein sheet zur Berechnung gemacht, mit dem man auch andere Autos berechnen kann:
https://github.com/jollyjinx/EV-Range

Enthält auch eine EPA / NEFZ//WLTP Zyklus Berechnung
IMG_0067.PNG
Uebersicht der Berechnungen

Re: Verbrauchskuve

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jollyjinx hat geschrieben:Ich habe mal ein sheet zur Berechnung gemacht, mit dem man auch andere Autos berechnen kann:
ich bin sprachlos und leicht überfordert angesichts der Daten- und Informationsmenge

trotzdem vielen Dank für's Teilen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
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FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Verbrauchskurve?

designdisorder
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Das Buch von David Bricknell enthält diese Diagramme und noch viel mehr. Lesenswert.

„Electric Vehicles and the i3 (60Ah and 94Ah)“
https://itunes.apple.com/de/book/electr ... 2107?mt=11

Für nicht Apple User gibt es auch eine Version, die aber meines Wissens nicht umsonst ist.
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019-, Tesla MX LR 12/2019-, Specialized Turbo Levo FSR

Re: Verbrauchskurve?

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designdisorder hat geschrieben:Das Buch von David Bricknell enthält diese Diagramme und noch viel mehr...
Na ich hoffe das Buch enthält andere Diagramme sonst hätte er mich ja wenigstens über die Benutzung in Kenntnis setzen koennen. ;-)

Re: Verbrauchskurve?

designdisorder
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Ich meinte natürlich nicht deine Diagramme. Er hat die in seinem Buch schon selbst erstellt :) Wie gesagt, sehr lesenswert und nicht nur in Bezug auf dieses Thema.
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019-, Tesla MX LR 12/2019-, Specialized Turbo Levo FSR

Re: Verbrauchskurve?

jjj803
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DAs Verhältnis Reichweite/Speed ist meiner Erfahrung nach bei 110 km/h an besten - man kommt halbwegs zügig voran und der I3 braucht je nach Jahreszeit zwischen 13,5 kw und 16,5 kw.
Aber grundsätzlich ist der I3 nicht für Langstreckenfahrten auf der Autobahn gebaut, er ist meiner Erfahrung nach (2 I3s in den letzten 3 Jahren) das optimale Pendlerauto für Menschen, die im Speckgürtel von Großstäten wohnen. Da reicht zumeist 1-2* Laden/Woche
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