Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
da ich mein Akkuproblem durch die Neu-Initialisierung lösen werde komme ich eigentlich zum hauptproblem.

Mein Verbrauch ist viel zu hoch:

100 km gefahrene KM mit Sitzheitzung (Stufe 2 und Klimaanlage auf Stufe 1 im Automodus) habe ich einen Verbrauch von 16-17kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 kmh und eine maximale Endgeschwindkeit von 100kmh.

48 km gefahrene KM ohne Sitzheizung und ohne Klima einen Verbrauch von durchschn. 14,4 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 kmh und eine maximale Endgeschwindkeit von 100kmh. - siehe Bilder

das kann doch nicht oder?
Dateianhänge
Verbrauch 1.jpg
Anzeige

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Winterreifen, Streckentopologie, Außentemperatur, Wind....????

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Winterreifen sind drauf aber das Problem mit dem erhöhten Verbrauch hatte ich vor den Winterreifen sprich letzte Woche auch schon.

Aussentemp: 12 Grad heute morgen

Wind: mässig bis zu 19kmh
Dateianhänge
verbrauch 3.png

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

AgV8DdmU
read
Reifenlabel, Reifenluftdruck und Größe der Reifen?

Straße Nass oder Trocken ?

https://ecalc.ch/evcalc.php

Der i3s 94Ah kommt mit Reifenlabel C auf 16,8kWh/100km... bei 90km/h

Steigung hat nur einen sehr geringen Einfluss.
10km/h Gegenwind sind ca. 1,5-2,0kWh/100km Mehrverbrauch bei 70-100km/h Fahrgeschwindigkeit.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 25. Okt 2018, 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Steigung hat nur einen sehr geringen Einfluss.
10km/h Gegenwind sind ca. 1,5-2,0kWh/100km Mehrverbrauch bei 70-1000km/h Fahrgeschwindigkeit.

Der neue i3ssss oder :D

Grüße , Frank
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
dorenthe hat geschrieben:
100 km gefahrene KM mit Sitzheitzung (Stufe 2 und Klimaanlage auf Stufe 1 im Automodus) habe ich einen Verbrauch von 16-17kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 kmh und eine maximale Endgeschwindkeit von 100kmh.

48 km gefahrene KM ohne Sitzheizung und ohne Klima einen Verbrauch von durchschn. 14,4 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 kmh und eine maximale Endgeschwindkeit von 100kmh. - siehe Bilder

das kann doch nicht oder?
Hast Du ne Wärmepumpe verbaut? Ist eigentlich das Drücken der AC so schlimm? Denn für die Akkuklimatisierung und den E Motor läuft die AC doch eh permanent. Zumindest laut BMW.

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
eine Wärmepumpe habe ich am Board

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Changer
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:19
  • Wohnort: Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sind deine Bremsen freigängig? ( Felgentemperatur )

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ganz normaler Verbrauch. Es geht Richtung Winter. Ab 10° Aussentemperatur braucht das Auto mind. 10% mehr Energie auch ohne Heizung. Je mehr die Temperatur nach unten geht umso mehr wirst Du brauchen. Im Winter bei der Geschwindigkeit wird es sich dann bei 18 - 20KWh/100km einpendeln.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Changer hat geschrieben:Sind deine Bremsen freigängig? ( Felgentemperatur )
das kann ich nicht sagen! Kann ich das irgendwie testen? Die Bremsen benutze ich eigentlich die ganze Fahrt nicht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag