Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

ngier
read
dorenthe hat geschrieben: Mein Verbrauch ist viel zu hoch:

Ich tippe nun auf den Wind, der ist ja die letzten Tage etwas mehr.

Wenn er sich dann noch dreht, haste öfters Gegenwind. (Rückenwind wohl kaum, sonst wäre der Verbrauch ja gefallen)
Anzeige

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
wenn die Bremsbeläge anlägen hört man das morgens beim Losfahren und geöffnetem Fenster - es "schleift".
Aber der Verbrauch ist normal hoch. Bei niedrigen Temperaturen steigt der Verbrauch deutlich an.

Außerdem ergibt ein 70er Schnitt auch keine feste Größe für einen Verbrauch.
Das fahre ich auch manchmal auf 49 km Hausstrecke, mal mit max. 80 km/h, wenn LKW für Verzögerung sorgt dann nur mit max. 100 km/h oder mehr nach dem Überholen.
Der Verbrauch ist nicht zu hoch.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Droggi
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 22:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
footballfever hat geschrieben:Welche Felgen hast du? Ich meine die 19-Zöller sind verbrauchsarmer als die 20-Zöller.

Stell mal den Reifendruck ruhig auf 3,2 bar; messe erneut. Du wirst deutlich weniger verbrauchen.
Das machst du vorn und hinten rein? In der Tür steht ja bei 19 Zoll als Empfehlung für Vollbeladung 2,5 vorn und 3,0 hinten.

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Droggi hat geschrieben:
footballfever hat geschrieben:Welche Felgen hast du? Ich meine die 19-Zöller sind verbrauchsarmer als die 20-Zöller.

Stell mal den Reifendruck ruhig auf 3,2 bar; messe erneut. Du wirst deutlich weniger verbrauchen.
Das machst du vorn und hinten rein? In der Tür steht ja bei 19 Zoll als Empfehlung für Vollbeladung 2,5 vorn und 3,0 hinten.
Vorne: 2,7 bar.
Hinten: 3,2 bar.

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

BMWi
read
footballfever hat geschrieben:Welche Felgen hast du? Ich meine die 19-Zöller sind verbrauchsarmer als die 20-Zöller.

Stell mal den Reifendruck ruhig auf 3,2 bar; messe erneut. Du wirst deutlich weniger verbrauchen.
Was bezeichnest du in diesem Fall als "deutlich" weiger?

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Vorne: 2,5
Hinten: 3

Mit Klimaanlge auf Stufe 1 habe ich heute auf der Strecke 1,3 sprich bei 50 km 0,65 mehr Verbraucht, das geht eigentlich klar.

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
BMWi hat geschrieben:
footballfever hat geschrieben:Welche Felgen hast du? Ich meine die 19-Zöller sind verbrauchsarmer als die 20-Zöller.

Stell mal den Reifendruck ruhig auf 3,2 bar; messe erneut. Du wirst deutlich weniger verbrauchen.
Was bezeichnest du in diesem Fall als "deutlich" weiger?
Ca. 3% weniger Verbrauch. Das spürt man auch im Rollwiderstand. Also beim 94Ah-Modell 6 km mehr Reichweite.

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Maßnahmen: Maximal 90km/h & Heizung aus & Sitzheizung an -> Akku und Innenklima in Garage vorheizen.
iX3

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

BMWi
read
footballfever hat geschrieben:
Ca. 3% weniger Verbrauch. Das spürt man auch im Rollwiderstand. Also beim 94Ah-Modell 6 km mehr Reichweite.
Glaubst du wirklich du bist in der Lage das so genau zu messen?

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Ich hatte am Wochenende eine i3s zur Probe und war auch über den Verbrauch erstaunt 16,6 kWh. Da kommt man mit der 94AH Batterie nicht weit.
Den Kona hatte ich für einen Tag, da hatte ich auf der gleichen Strecke 11,1 kWh Verbrauch - das mit den 64er Akku ist schon ne andere Hausnummer.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stromer - hatte neuen Leaf ZE0, mit dem ich in 2 Jahren und 8 Monaten 114000km gefahren bin - also kein Neuling. Verbrauch über die 114000km 13,2 kWh/100 km...
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag