Verbrauch pro 100 km

Re: Verbrauch pro 100 km

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:Die geringe Reichweite ist im geringeren Fassungs-und Leistungsvermögen des Akkus begründet
Das kann ich bei vorgeheiztem Akku nicht ganz nachvollziehen. Aber ich stimme zu die
- Chemie ist eine der Faktoren
- Dann Luft
- Rollwiderstand der Winterreifen (wobei ich die leider immer noch fahre :()
- und Heizen ohne Heizung aktiv an zu haben...?
-..

In Summe kann man dann vermutlich auch 10+% kommen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Verbrauch pro 100 km

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Wie warm ist Dein vorgeheizter Akku. Laut Aussage von BMW sollte er mind. 20 Grad C haben, meiner hat meist nur so 13 Grad. Da ist für mich der erste Unterschied.
Winterreifen sind weicher - erhöhter Widerstand.
Die Luft ist kälter - erhöhter Widerstand.
Die luft ist trockener (absolut) - erhöhter Widerstand
Möglicherweise werden bestimmte Bauteile dennoch geheizt - erhöhter Verbrauch.

Ich meine ganz deutlich in der Verbrauchsanzeige sehen zu können, dass hin und wieder mal ein deutlicher Mehrverbrauch für ein paar Minuten auftritt (im kalten Halbjahr), der dann wieder plötzlich für ein paar Minuten fehlt. Zuerst dachte ich, das wäre die Akkuheizung, bis mir BMW sagte, dass der Akku während der Fahrt nur den physikalisch-chemischen Prozessen ausgeliefert ist, aber definitiv nicht geheizt, sondern nur bei Bedarf gekühlt wird. Für mich ist dieser ominöse Schattenverbrauch an dem hohen Verbrauch/100km Schuld.

Re: Verbrauch pro 100 km

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Ich hatte erst vor ein paar Wochen wieder auf Sommerreifen gewechselt. Sofort nach der Umstellung ist mein Verbrauch von 16-18 kWh/100km auf 10-13 kWh/100km gefallen. Der Unterschied erschien mir größer als jeder Temperaturunterschied. Interessant wär zu sehen ob die neuen Nokian Winterreifen weniger Reichweitenverlust als die Bridgestones bringen.

Re: Verbrauch pro 100 km

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ihr vergesst alle Rollwiderstände von Lagern und vom Getriebe. Das macht neben den Widerständen der Reifen (temperaturabhängiger Luftdruck) am meisten aus.

Ich fuhr Spritsparbewerbe mit Durchgängen Vormittags und Nachmittags bzw. es wurde im zehn Minuten Takt den ganzen Tsg gefahren. Man konnte jedes Grad Temperaturunterschied an Den Verbräuchen sehen. Bei 15 Grad in der Früh war ein deutlich höherer Verbrauch zu erkennen als bei 30 am Nachmittag. Das war immer so, bei den verschiedensten Teilnehmern. Am besten sah ich das als der Bewerb auf einem Rundkurs gefahren wurde.

Dagegen änderte sich der Verbrauch bei mir überhaupt nicht nach dem Reifenwechsel von SR auf WR oder umgekehrt. Ich hab früher auch oft geglaubt der Reifenwechsel macht so viel aus (beim Verbrenner). Bis ich anfing nicht zu wechseln wenn es kalt oder warm wird sondern wenn es bereits kalt oder warm ist. Und siehe da der Verbrauchsunterschied kam immer schon vor dem Wechsel.
Ich wechselte beim i3 heuer Ende Dezember auf WR schon Ende Februar glaub ich auf SR. Kann man alles über meinen Spritmonitorlink in der Signatur nachlesen und man wird auch keine Verbrauchsunterschiede erkennen können die im Zusammenhang mit dem Radwächsel in Verbindung zu bringen wären.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag