Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen !

Bin gestern im Web über die entsprechenden 94 AH Akkus gestolpert :-)

https://www.ev-power.eu/LiFePO4-special ... html?cur=1

Bei 96 Stück kommen über diese Quelle vor Steuern ca. 14.000 Euro bei raus. Für Leute, die eine PV haben,
entsprechend mutig sind, und noch keinen Stromspeicher zuhause haben vielleicht interessant !? Denn bei dieser Variante kann man ja den "Altakku" behalten. Und die 20 KWH für zu Hause sind nicht zu verachten. Keine Ahnung ob man entsprechende Lader dafür kriegt.

Die entsprechende Software für das Auto müsste BMW allerdings beisteuern. Wahrscheinlich ein Wunschtraum aber man kann ja mal spinnen. Ich könnte mit dem vorhandenen einphasigen Lader gut leben. mit 7.3 KW ist auch der große Akku schon noch in überschaubarer Zeit voll zu kriegen. Die Ladesteuerung sollte eigentlich funktionieren, weil die ja eingentlich nach den einzelnen Zellenspannungen balanciert. Und das sind ja die selben Werte, weil gleiche Zellchemie.

Zumindestens sieht man daran, dass der Upgrade-Preis von BMW als einigermaßen fair betrachtet werden kann.

Grüße
i3Harmann8V
Anzeige

Re: Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Hallo..

Das ist zwar von dem reinen Stromgehalt die gleiche Zelle , aber es steht nicht Samsung darauf.
Auch liegt der maximale Entladestrom bei 94A.
Nehmen wir die angegebene Spannung von 3,7V , multiplizieren sie mit den 96 Zelen , die im i3 sind und dann mit dem maximalen Entladestrom. Da komme ich auf etwas über 33kw.
Der i3 kann aber kurzzeitig 125 kw. Das würde auf eine sehr starke Überlastung hindeuten.
Wie lange macht das dieses Noname Produkt mit??

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

USER_AVATAR
read
BMW EV hat geschrieben:..aber es steht nicht Samsung darauf...
SDI ist Samsung!
natürlich ist der Aufkleber im Bild vom Händler, aber SDI ist direkt Samsung. Genau wie i3 immer von BMW ist, auch wenn Autohaus XY am Kennzeichen klebt.
Gruß Ingo

Re: Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
OK , das SDI habe ich nicht gesehen / überlesen.
Aber die Daten scheinen sich trotzdem von der originalen " BMW" Zelle zu unterscheiden?

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

USER_AVATAR
read
Hallo !

Also was man wohl guten Gewissens sagen kann ist, dass BMW wirklich sehr robuste Zellen ausgewählt hat. Samsung gibt ja 3200 Zyklen an. Und dann sind noch 80 % Kapazität da.

Den Zyklus definieren sie mit einmal laden und entladen zwischen 20 und 80 %

Das ist natürlich eine recht ideale Annahme. Wenn man jetzt mal praxisorientiert ran geht und einen "Benutzerzyklus" von ca. 10 bis 90 % annimmt benutzt man ja eine "Akkukapazität" von ca. 80 %

Für den Akku ist das Ausnutzen der Grenzbereiche natürlich "schädlich". Keine Ahnung was man für diese "Schädigung" an Zylen abziehen muss aber gehen wir mal einfach von 2500 Zyklen aus.

Bei angenommenen 190 km für den 94 AH Akku und 80 % Nutzung wären das ca. 152 km pro Zyklus. Das wären dann
ca. 380.000 km ! Wenn man sieht, dass hier manche ca. 70.000 pro Jahr schaffen sind das immer noch ca. 5,5 Jahre

Für mich, der ich ca. 12.000 km pro jahr schaffe, wären es dann 34 Jahre (rechnerisch)

Die Garantie von BMW (8 Jahre und 100.000 km und 70 %) ist also wohl so gewählt, dass sie kaum in Anspruch genommen
werden muss :-)

Ich habe jedenfalls "ein gutes Gefühl" zu dem Akku (meinem "MINI-60 AH-Akku")

Grüße
i3Harman8V

Re: Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

herrmann-s
read
ich hab zwar nur kurz druebergelesen und dabei nicht nachgedacht, aber hast du bei deiner rechnung auch eingerechnet, dass bmw nicht den kompletten akku freigibt? ich weiss nicht aber eventuell sind die 80% schon eingerechnet.
also die angezeigten 0 - 100% sind vllt in der wirklich keit 10 - 90% :)
wenns bloedsinn ist einfach ignorieren wie immer ;)

die ueberschrift wirft fuer mich aber auch eine frage auf. koennte ich mir den akku zb 2nd hand kaufen und von bmw einbauen lassen?

oder vllt sogar privat irgendwo guenstiger kaufen und einbauen lassen. wenn ich mal ganz viel zeit habe und moeglicherweise ist es naiv zu denken, dass es einfach ist einen akku selbst zu hause zu tauschen, dann wuerde ich mir aber nicht zutrauen die entsprechende sw draufzuspielen (wenn ich die ueberhaupt irgendwo herbekaeme).

Re: Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
sehr kewl dass die zellen jetzt für private erhältlich sind!!!
wenn auch etwas teuer

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Der Akku ist nicht genau der den BMW bei SDI bestellt. Bei dem BMW Akku werden die Anschluesse verschweisst. Bei diesem Angebot sind Schraubanschluesse vorhanden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Der Akku ist nicht genau der den BMW bei SDI bestellt. Bei dem BMW Akku werden die Anschluesse verschweisst. Bei diesem Angebot sind Schraubanschluesse vorhanden.
Hi !

Meinst Du wirklich ? Also beim Retrofit werden die Anschlüsse an den Akkus von den Leuten in der "normalen" BMW Werkstatt
am Akku verschweisst ? Ziemlich anspruchsvolle Tätigkeit für einen "angelernten" BMW-Mechaniker. Auch die Punktschweissgeräte für eine solche Tätigkeit sind eine recht heftige Werkstattausstattung.

Grüße
i3Harman8V

Re: Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Dürfte aber wohl in Relation zu den Entwicklungskosten des gesamten i3-Konzepts wahrscheinlich eher im Rauschen untergehen, oder um es mit einer bekannten Aussage dazu zu sagen:"Das sind Erdnüsse".

Schraubanschlüsse sind natürlich für Leute, die Ihren Akku zu Hause im Keller selbst umbauen wollen, besser geeignet. Aber bitte, welcher von euch BMW-Fahrern wird sowas denn mit seiner 50k€ Karre freiwillig machen? Das ist eher was für Fahrzeuge mit ausgelaufenen Support wie City-EL oder Mia.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag