Übertriebene Reichweitenangst?

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

MarkusD
read
Ja, i3, und dann kommt so ein Test daher.
Sowas von aber auch ...

http://www.motorline.cc/autowelt/tests/ ... 85245.html
Auch der Elektro-Bayer ist - auf Wunsch - mit einem Benzinmotor als "Range-Extender" zu haben, der verlängert die Reichweite allerdings nur um 150 Kilometer.

Anders der Opel Ampera: Der bringt es zwar nur auf die halbe Elektro-Distanz, nämlich im Optimalfall 80 Kilometer, kommt mit seinem Range Extender (ein 1,4 Liter großer Benziner mit 63 kW/86 PS aus dem Wiener Opel-Werk) aber dank eines 35-Liter-Benzintanks auf gesellschaftsfähige Reichweiten von in Summe 500 bis 600 Kilometer.

Auch beim Design punktet der futuristisch-spacige Rüsselsheimer: Während der BMW bei diesem Thema kräftig polarisiert, findet man kaum jemanden, der den Ampera hässlich finden würde. Er schafft es auch, seinen Bruder Chevrolet Volt ein wenig auszustechen.

...

Der Opel Ampera kostet ohne Förderung 38.400 Euro. Damit ist er um überschaubare 400 Euro teurer als sein technisch baugleicher Bruder Chevrolet Volt, aber um 2.000 Euro günstiger als der im Vergleich karg ausgestattete BMW i3 mit Range Extender.
:D ;) :twisted:
Anzeige

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

USER_AVATAR
read
... sowas von aber auch ausgewogen dieser "Test"-Bericht. Design des Ampera ist futuristisch spacig, es finde sich kaum einer, der ihn hässlich findet. Übersetzt: Unauffälliges Allerweltsdesign. Und so 80km rein elektrisch ist schon echt weit. Ist das ein Elektroauto ;) . Und wie laut ist eigentlich der Motor im Ampera, wenn er zur Unterstützung anspringt? Und was ist mit der Qualität eines solchen Chevys?

Finde es immer klasse, wenn immer so ausgewogen berichtet wird. Es gibt halt kein perfektes E-Auto. Aber für unterschiedliche Ansprüche gibt es entsprechende Lösungen.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

p.hase
read
JuergenII hat geschrieben:Was heißt schon Reichweitenangst? Wer sich realistisch auf 80 bis 100 km im Winter einstellt und in der warmen Jahreszeit regelmäßig nicht mehr wie 140 km täglich, bzw. bis zum nächsten längeren Ladestopp fährt, wird sicher gut mit den jetzigen EV'sa leben können.

Für Puristen, die im Winter ohne Heizung, dafür mit dickem Pullover oder Anorak fahren und im Sommer sich dank ausgeschalteter Klima mehr auf ihr Deo verlassen, sind auch deutlich mehr km drin. Aber ganz ehrlich, wer will das schon?

Da lobe ich mir dann BMW. Dank REX gibt es weder Reichweitenprobleme noch lange Ladezeiten. Ich behaupte auch, dass die REX Käufer tendenziell mehr km bis zum Nachladen fahren als die i3 ohne dieses kleine Extra, obwohl ja der Verbrauch etwas höher liegt.

Generell würde ich aber behaupten, dass die Masse der Käufer sehr wohl abschätzt, ob so ein Wagen in ihr normales Fahrschema passt. Und wenn nicht wird in 99.9% der Fälle sicher ein Ersatzwagen im Haushalt zur Verfügung stehen, um entsprechende Fahrten zu absolvieren.

Juergen
behaupte, daß die REX-käufer weniger kilometer mit dem i3 fahren, damit um himmels willen kein knatterer anspringt. überall sind die säulen mit amperas blockiert, das wird auch mit dem i3 nicht anders sein. paar kilometer fahren, aufladen. paar kilometer fahren, aufladen. usw. PS: benzin ist nach 6 wochen kaputt bzw. die oktanzahl und damit die leistung reduziert.

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja, wie mein Smartphone, laden nutzen laden nutzen.... am Anfang "um Gottes willen" täglich laden....Nokia hält eine Woche.... und wo sind die alle...

Jeder lädt ganz brav sein smartes Phone jeden Tag...... und ? Ist die Welt untergegangen?

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

MarkusD
read
Carsten hat geschrieben:Und wie laut ist eigentlich der Motor im Ampera, wenn er zur Unterstützung anspringt?
Wenn man nicht gerade mit 160 über die Autobahn prügelt, dann merkt man eigentlich nur an der Anzeige, daß er läuft. Stadtverkehr oder gemütlich über Land, da ist die Lüftung beinahe lauter ...

Wenn man außen nebendran steht, mag das anders sein.

Gruß
Markus

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

peak_me
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:51
read
Wann haben wir den mal Winter?? Die paar Tage?? Hatte mir in meinem X3 eine Standheizung einbauen lassen....brauche Sie eigentlich nicht. Die paar Tage wo ich sie brauchen würde vergesse ich Sie.....
Etwa die Hälfte des Jahres liegt die Durchschnittstemperatur in Deutschland unter 5 Grad Celsius. Es gibt schon eine Menge "Akkuwinter".

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: PS: benzin ist nach 6 wochen kaputt bzw. die oktanzahl und damit die leistung reduziert.
Ist mir jetzt in meiner früheren langjährigen Motorradphase nie aufgefallen. Die Karre nach 5 Monaten aus dem Winterschlaf geholt, Batterie fit gemacht und losgefahren.

Die Bundesrepublik und auch andere Nationen bunkern tonnenweise Benzin für Notfälle. Glaubst Du im Ernst, dass die die Vorräte alle Monate auswechseln??

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

MarkusD
read
p.hase hat geschrieben:überall sind die säulen mit amperas blockiert, das wird auch mit dem i3 nicht anders sein. paar kilometer fahren, aufladen. paar kilometer fahren, aufladen. usw.
So viele Amperas gibt's gar nicht ... :P
Außerdem gibt's ja die Akku-Parkscheibe ... habe ich an meiner Stamm-Ladestation immer im Auto liegen. Aber da kennen wir uns auch alle.
p.hase hat geschrieben:PS: benzin ist nach 6 wochen kaputt bzw. die oktanzahl und damit die leistung reduziert.
Kommt auf die Spritsorte an.
Winterdiesel ist wegen der Kälte-Zusätze weniger lang haltbar als normaler Diesel, aber trotzdem deutlich länger als 6 Wochen.
Mitte Januar bin ich 107km mit dem Verbrenner (E10) gefahren (bei 161km Gesamtstrecke). Getankt habe ich zuletzt Mitte Oktober. Von einer Leistungsreduzierung war nichts zu bemerken. Und wir sind flott gefahren. Der Verbrauch bewegte sich im Rahmen dessen, was bei ~150km/h und Winterbereifung eben durchläuft.

Gruß
Markus

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

p.hase
read
daß benzin schnell kaputt geht sieht man am allerbesten am rasenmäher: im frühjahr startet und mäht dieser deutlich schlechter als man ihn im herbst die letzten male benutzt hat. grund: die meisten rasenmäher haben keinen klopfsensor und können sich auf die verminderte oktanzahl nicht einstellen. deswegen immer auf den punkt genau tank UND vergaser leerfahren und einwintern! ich tanke ausschliesslich super plus um so die absinkende oktanzahl von mähvorgang zu mähvorgang zu kompensieren. auch ist der mäher deutlich leistungsfähiger.

ein motor in einem auto oder motorrad kann sich auf das schlechte benzin selbst einstellen, ist aber deutlich leistungsschwächer. man drückt dann eben das gaspedal mehr durch und verbraucht mehr. ich fahre z.b. meinen V8 mit fast 2L unter werksangabe: batterie immer pflegen und voll vorhalten, moderne reifen, immer super plus im tank.

deswegen IST es halt so, daß REX-autos immer mit altem benzin durch die gegend tuckern. es müsste eine funktion geben um das benzin komplett leerzufahren und dann auf strom weiterzufahren. geht das?

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

MarkusD
read
p.hase hat geschrieben:daß benzin schnell kaputt geht sieht man am allerbesten am rasenmäher: im frühjahr startet und mäht dieser deutlich schlechter als man ihn im herbst die letzten male benutzt hat. grund: die meisten rasenmäher haben keinen klopfsensor und können sich auf die verminderte oktanzahl nicht einstellen. deswegen immer auf den punkt genau tank UND vergaser leerfahren und einwintern! ich tanke ausschliesslich super plus um so die absinkende oktanzahl von mähvorgang zu mähvorgang zu kompensieren. auch ist der mäher deutlich leistungsfähiger.
Hm, ja, Vergaser... und daher läßt sich ein Rasenmäher auch so gut mit einem modernen PKW-Motor vergleichen.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß die Leistungseinbuße hier im über den Winter etwas zugegammelten Vergaser liegt.
p.hase hat geschrieben:deswegen IST es halt so, daß REX-autos immer mit altem benzin durch die gegend tuckern. es müsste eine funktion geben um das benzin komplett leerzufahren und dann auf strom weiterzufahren. geht das?
Klar. Gibt's sogar schon. Seit ca. 3 Jahren. Im Ampera. Ein Jahr nicht getankt, dann läuft der Kraftstoffwartungsmodus ab und der Tank wird leer gefahren. Alternativ kann man 10l nachtanken, wenn genug Platz ist.
Ich vermute, das ist auch nur ein Zugeständnis an E10, das durch den erhöhten Bio-Anteil vielleicht schneller schimmelt oder ranzig wird als E5 :lol:

Das mit der der Haltbarkeit von nur 6 Wochen gehört in den Bereich "urban legend".
Genauso wie "Motoröl ist nach einem Jahr kaputt".

Gruß
Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile