Tiefentladung / Zellspannung Protokoll Gebrauchtkauf

Tiefentladung / Zellspannung Protokoll Gebrauchtkauf

don_tom
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo liebe Gemeinde,
mein alter Jaguar S-Type 4.0 V8 hat mich zum umdenken bewegt.
Eigentlich sollte es wieder ein Sprintstarker Benziner werden, dann bin ich auf den BMW i3 REX gestoßen und musste feststellen das dieser genauso bärig Kraft von unten raus hat, seidenweich läuft und man (oh Wunder) immer flüsterleise auf Schleichfahrt dahinschwebt. Nachdem ich die Kosten für Kraftstoff/Strom und Steuer gegenüber gestellt habe, ist mir klar geworden das durch die enorme Einsparung, sich der BMW i3 auf lange Sicht, praktisch von selbst finanziert. Dazu kaum zusätzliche, zu erwartende Reparaturkosten, weiterhin kann mir das Fzg. nicht unter dem Hintern wegrosten. :D
Also gleich ganz viele Killerkriterien auf einmal, daher wird ein BMW i3 REX angeschafft.

Aber jetzt zu meinen Fragen an Euch Experten.
Mein leider nicht so mit dem i3 vertrauter BMW Händler bietet mir einen REX BJ 2015 mit 4300km an. Jetzt mache ich mir sorgen das bei der niedrigen Laufleistung das Fzg. monatelang rumstand, nicht geladen wurde und die Fahrbatterie tiefentladen und somit beschädigt wurde. Der Händler hat auch kein Checkheft zum Fahrzeug und meint das gibt es nur noch elektronisch.

Wie ist das bei Euch, wenn Ihr zum Service fahrt - bekommt Ihr jedesmal ein Protokoll oder einen Ausdruck in Die Hand? Falls man mal das Auto weiterverkaufen möchte, muss man doch irgend etwas vorweisen können.
Kann man eine Tiefentladung über das Auslesen der Fzg.-Daten feststellen?
Läßt sich die Zellspannung der einzelnen Batteriezellen auslesen?
Achja, habe bei einigen i3 in der Optionsliste den Punkt "7AQ Battery Certificate" gesehen - hat das jedes Fzg. bzw. sollte man beim Kauf darauf achten?

Viele Grüße aus Falkensee
Thomas
Anzeige

Re: Tiefentladung / Zellspannung Protokoll Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
read
Hallo,
das BMS des i3 wird schon irgendwo die niedrigste und höchste Spannung jeder Zelle registriert haben, aber ob du da als Kunde jetzt rankommst ? Wahrscheinlich noch nichtmal dein Händler.
Die einfachste Möglichkeit zu checken ob mit dem Akku noch Alles i.O. ist, ist ihn vollzuladen und "normal" zu fahren bis er so gut wie leer ist. Dabei bekommst du ja auch bei der anschließenden Vollladung wieder die eingeladenen kWh im versteckten Menü angezeigt und soweit das im Rahmen des üblichen liegt ist mal stark davon auszugehen dass Alles i. O. ist .
Zellen die einmal durch Tiefentladung geschädigt wurden erholen sich nicht mehr. Man merkt es dann zumindest an der Reichweite und den nutzbaren kWh .

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Tiefentladung / Zellspannung Protokoll Gebrauchtkauf

Helfried
read
Wie reagieren eigentlich die gängigen E-Autos, wenn die Zellen im langen Stand Unterspannung erleiden? Lassen sie sich wieder aufladen? Manche E-Bikes etwa weigern sich in diesem Fall.

Gibt es gegebenenfalls deutliche Log-Einträge zur Unterspannung, die auch ein kleiner Händler sehen kann?

Re: Tiefentladung / Zellspannung Protokoll Gebrauchtkauf

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Bezüglich Tiefentladung musst du dir keinerlei Sorgen machen. Eine tiefentladene LI-Ionen-Batterie mit beschädigten Elektroden wird vom Ladegerät erkannt und die erneute Ladung wegen Brandgefahr verweigert. Ausserdem hat die Batterie auch im entladenen Zustand eine ziemlich grosse Reserve, um eine Tiefenladung zu vermeiden.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Tiefentladung / Zellspannung Protokoll Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
read
An eine Tiefentladung musst Du nicht glauben , denn ich habe meinen i3 BEV 60Ah /2015 hat schon 7 Monate in der Garage gestanden und beim Abstellen hatte ich 72 % Akku , beim wieder in Betriebnahme nach 7 Monaten waren es immer noch 72 % und das von Oktober bis Ende April.Also keine Bange .
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Tiefentladung / Zellspannung Protokoll Gebrauchtkauf

don_tom
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Super, vielen Dank für Eure Antworten. Wenn die Selbstentladung so gering ist, dann bin ich beruhigt und kann den i3 kaufen.

Und wie ist das bei Euch, wenn Ihr zum Service fahrt - bekommt Ihr jedesmal ein Protokoll oder einen Ausdruck in Die Hand, denn falls man das Auto irgendwann weiterverkaufen möchte, muss man doch etwas vorweisen können?

Habt Ihr in Euerer Ausstattungsliste den Punkt "7AQ Battery Certificate"?

Re: Tiefentladung / Zellspannung Protokoll Gebrauchtkauf

Helfried
read
Wenn der Akku jetzt das vierte Jahr bloß rumliegt, solltest du die wenigen Kilometer aber zum Drücken des Preises nutzen. Mehr noch als fossile Autos möchten elektrische Autos lieber ein wenig bewegt werden als gar nicht.

Re: Tiefentladung / Zellspannung Protokoll Gebrauchtkauf

Marc'o
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Frage ist eher:
Schadet es wenn das Fahrzeug leer über längere Zeit steht?
Der i3 weist im Zustand "leer" bei Abschalten immer darauf hin nach Möglichkeit zeitnah zu laden.

Re: Tiefentladung / Zellspannung Protokoll Gebrauchtkauf

Helfried
read
Marc'o hat geschrieben:Schadet es wenn das Fahrzeug leer über längere Zeit steht?
Meines Wissens ist eine Lagerung im fast leeren Zustand sogar günstig.
Fahren sollte man halt mit fast leeren Akkus nur langsam.

Re: Tiefentladung / Zellspannung Protokoll Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • RO123
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 08:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Lt. Handbuch nicht länger als 14 Tage mit Restreichweite unter 10 km abstellen.
Bei mehrwöchige Standphasen sollte das Fahrzeug mit voll aufgeladener Batterie abgestellt werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag