Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
read
Ich habe meinen i3 seit Ende Oktober, und jetzt zeigt er exakt 20,1 kWh/100km Durchschnittsverbrauch an. Auch mir erscheint das viel, wenn ich die anderen Beiträge so lese. Allerdings habe ich auch einige Erklärungen für den hohen Verbrauch parat:
  1. Seit ich das Fahrzeug fahre, war es nie wärmer als +5ºC. Im Januar war es auf ein paar Fahrten sogar ca. -10ºC kalt.
  2. Das Auto steht immer draußen, ist also über Nacht immer durchgekühlt.
  3. Meine üblichen Strecken enthalten extrem viel Stop-and-Go-Verkehr, bei dem natürlich die Heizung trotz nicht gefahrener km sehr viel Energie verbraucht.
  4. Ein anderer Teil der Strecke wird dann wieder auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit gefahren.
  5. Da die Reichweite auf meinen üblichen Strecken reichlich ausreicht fahre ich fast nur im Comfort-Modus, denn ich habe es gern warm, und bei vollbesetztem Auto scheinen mir im Eco Pro oder gar Eco Pro+-Modus die Scheiben leicht zu beschlagen (zuerst hinten, dann vorne).
  6. Ebenfalls wegen der nicht vorhandenen Reichweitenangst fahre ich nicht gerade sparsam, beschleunige stark wenn es geht, und überhole auch öfter mal auf Landstraßen.
Ich bin sicher, wenn ich wirklich darauf achten würde, wäre der Verbrauch auch wesentlich niedriger....
Anzeige

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Gründe für deinen vergleichsweise hohen Verbrauch hast du treffend geschildert und sie sind absolut nachvollziehbar und überhaupt nicht besorgniserregend.
Was mich mehr stört als der eigentliche Verbrauch sind die nicht unerheblichen Ladeverluste. Ich gehe davon aus, dass die in diesem Thema (ich sage bewust nicht thread) geschilderten Verbräuche ohne ladeverluste gemeint waren.
Ich fahre erst seit 1,5 Wochen und bin dem zu Folge noch in der Anfangseuphoriephase und messe und kontrolliere alles mögliche.
Meine bisherigen Erkenntnisse decken sich größtenteils mit den Ausführungen in den Beiträgen in diesem Thema.
Meine Daten:
heute Wohnung>Arbeitsstätte 35 km überwiegend Autobahn zwischen 80 und 100 km/h, teilweise zähfließend, ecopro 19 Grad mit WP und Vorheizung in der Garage, alles flach, kein Wind Verbrauch 18 kWh/100 km.
zurück mit Navi in ecopro nur durch Ortschaften und Stadt mit einigen roten Ampeln und manchmal zähfließend aber überwiegend 40-50 km/h und ein paar km Landstraße, gleiche Witterungsverhältnisse, ohne Vorkonditionierung, nachdem der Wagen bei ca 3-5 Grad den ganzen Tag im Freien stand, Verbrauch 15 kWh/h.

Ich finde die Verbräuche plausibel und angemessen. Ich fahre aber auch immer wenn geht (und das ist fast immer) mit Abstandstempomat und habe das Gefühl, dass das den Verbrauch positiv beeinflusst.

Das für mich erschreckende ist, dass ich bezogen auf den Verbrauch im Gesamtschnitt bei 17,5 kWh/100 km liege und bezogen auf die zugeführte Ladeenergie (Stromzähler) bei 23 kWh/100 km.

Ich hoffe, dass das im Sommer besser wird.
Wenn nicht, auch nicht schlimm, denn Elektrofahren ist einfach nur klasse. Möchte es nicht mehr missen. :tanzen:
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
read
Mit Vorklimatisierung und Ladeverlust kommt das mit den 23 kWh hin. Hab auch immer so zwischen 21 und 22 kWh mit allem.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wenn man die Werte vom i3 mit denen des Baby Benz vergleicht ist der i3 doch sehr sparsam...

http://www.goingelectric.de/forum/merce ... 65-30.html
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
read
Habe gerade die Verbrauchswerte über die B-Ware gelesen, aber einen Satz fand ich interessant, über den ich noch gar nie nachgedacht habe:
E-truvius hat geschrieben: Naja, "anspringen" tut er zumindest sofort.
Das stimmt, wenn ich überlege wie oft ich früher bei so kalten Temperaturen georgelt habe, bis diese verdammten Kisten angesprungen sind. Erst vor ein paar Tagen brauchte unser Nachbar Starthilfe, weil sein kleiner Stinker nicht mehr angesprungen ist - Batterie war zu schwach.

Da wird einem erst mal wieder bewusst, wie genial der EV ist, auch wenn man Reichweitenverluste im Winter einkalkulieren muss.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag