Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
  • Wengerter
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:24
  • Wohnort: an der Teck
read
Auf das Streckenprofil kommts auch an.
Ich schaff so ziemlich alles zwischen 12 und 24 kWh/100km.
Morgens zur Arbeit Berg rauf-runter-rauf,
abends runter-rauf-runter.
(Trotz mehrerer Kehren mit ca. 2% Energievernichtungsbremse)

Bei Schnee auf der Straße wirds noch mehr
Anzeige

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Naja, gugi1801 schreibt, dass er im EcoPRO+ Modus und wie auf rohen Eiern fährt. Das hört sich jetzt nicht so an, wie das Szenario, das Du mit Heizung und auf der AB auch mal schnell beschreibst.
Natürlich fährt man mit einem E-Fahrzeug im Vergleich zu Verbrennern wie auf Eiern! Im Winter mit Heizung und 140-150kmh geht der Verbrauch locker über 20kWh/100. Nach knapp 2 Jahren und 34.000km liege ich im Schnitt bei 17,5kWh/100.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

herrmann-s
read
im sommer bzw september lag ich bei 11kwh und jetzt sinds bei mir bei um die 3 grad OAT 17,4kwh gewesen.
ich fahre sehr oft die gleiche strecken. jetzt im winter fahre ich ausschliesslich mit 23 grad innen temp geblaese (mit WP) und auch die sitzheizung findet grosse beliebtheit.
des weiteren faellt mir der unterschied zwischen eco und eco+ nicht so gravierend zu sein. klar die reichweite schnellt nach unten aber ich finde die bleibt recht konstant und am schluss - so zumindest mein empfinden - besteht kein grosser unterschied zu eco+.
ich kann mich dahingehend aber irren.
die bremse benutze ich so gut wie gar nicht. ich wuerde sogar behaupten zu 95% mach ich das mit der reku.
wenn zb die verkehrssituation sehr zaeh ist bzw an eine ampel oder kreuzung komme, dann versuch ich moeglichst ins charging fenster zu kommen und spiele dann ein bisschen mit dem "gaspedal", sodass ich in den verbrauchsbereich nicht mehr reinkomme bis zum stillstand. dann trete ich die bremse weil ich sonst mit 1km/h rolle.
Zuletzt geändert von herrmann-s am Mo 21. Nov 2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also ich fahre immer im Komfort-Modus, Heizung an 20°C, Reifen eher platt (gute 2 bar, noch die Sommerreifen) und gebe gerne auch mal Vollgas. Auf Eiern kann fahren wer will! Mein Verbrauch ist 16,4 kwh laut BC (seit Anfang Oktober, also immer kalt).
Allerdings fahre ich vorklimatisiert aus der Garage los und eher lange Strecken (30-50 km). Dein Verbrauch kann ich mir nur mit extremem Kurzstreckenbetrieb erklären.

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Gegenwind und Ebene wo nicht rekupiert werden kann. Was Zeigt die APP nach einer Fahrt bei Dir an?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
habe bei 40 km Bundesstraße mit 105 Km/h im Modus Eco+ 19*C Heizung ( Klima aus ) Sitzheizung an auch ein Verbrauch von 16-21 kWh. Halt Winter. :lol: Kann auch ohne Heizung dann komme ich auch auf 13-14 kWh.

Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da gestern und heute Nacht die Straßen- und Windverhältnisse wohl ähnlich waren, kann ich meinen Heimweg von der Arbeit (108 km, 300 Meter bergauf) mal ganz gut vergleichen: Am Sonntag habe ich bei Temperaturen um die 0 Grad mit Heizung auf 22 Grad gut 19kwh auf 100 km verbraucht, vorhin bei Temperaturen um die 10, 12 Grad (gegen Mitternacht von München ins Allgäu, unglaublich!) ohne Heizung gute 16kwh/100 km. Also nimmt die Heizung bei rund 110 km/h etwa um die drei Kilowattstunden (Rex, also keine WP). Ganz schön viel, denke ich!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Wie schon von einigen geschrieben, ist das Streckenprofil der ausschlaggebende Punkt.
Das spielt wesentlich mehr in den Verbrauch mit rein, als der Unterschied zwischen Comfort, EcoPro und EcoPro+.

Selbst im extremen Kurzstreckenbetrieb sollte bei Nutzung vom EcoPro+ nicht ein solcher Verbrauch entstehen, der Kurzstreckenbetrieb wird ja nur verbrauchsintensiv, wenn die Heizung oder Klimaanlage jedes Mal über die gesamte Fahrtdauer volle Leistung bringen muss.
Wenn diese Nebenverbraucher aber aus sind, ist es fast egal, ob ich immer nur 2km oder 50km fahre.

So lange ich nur rund um die Stadt fahre, d.h. keine Autobahnen nutzen muss, komme ich auch momentan mit ~14kWh/100km aus, sobald es auf die Bahn geht, sind 20kWh/100km auch keine wirklich schwere Hürde mehr.
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Wir sollten mal eine größere Versuchsreihe machen: 1000 km auf der BAB oder der Landstraße oder in der Stadt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit und ohne Heizung...
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

herrmann-s
read
halte ich fuer nicht aussagekraeftig, da kleine unterschiede eine sehr grosse auswirkung haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag