Strom-Tankstellen

Strom-Tankstellen

ffilipiak
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:48
read
Hier ein Vorschlag, der u.U. ausbaufähig ist:
Alle Elektroautos verwenden Akkus gleicher Bauart. Die Akkus werden unter dem Fahrzeug platziert. An einer Strom-Tankstelle wird der Akku automatisch gewechselt. Das ist technisch realisierbar. Der leere Akku wird an der Strom-Tankstelle geladen. Ein anderer, bereits geladener Akku wird wieder eingesetzt. Das ganze ist zeitlich schnell realisierbar. Bezahlt wird dann der geladene Akku abzüglich des leeren Akkus. Klar, Aufschläge für Wechselstation und Betreiber sind mit dabei.
So könnte das alles aber realisierbar werden und vom Endkunden akzeptiert werden.
Der Akku könnte ein Speichermedium enthalten. Dort wird festgehalten, wie oft der Akku geladen wurde. Ist die Höchstgrenze überschritten, wird der Akku an der Strom-Tankstelle aussortiert und den recycling zugeführt.
Natürlich könnte eine Ladung des Akkus über ein Netzkabel in der Garage trotzdem möglich sein, ist billiger, dauert aber länger.

So könnte ich mir ein Elektroauto vorstellen. Natürlich erfordert das einen gewissen Aufwand (Stromtankstellen). Es wäre aber sicherlich eine Lösung mit Akzeptanz. Man könnte auch weiterträumen, von einer Karosserie mit Solarzellen... Aber bezahlbar sollte es bleiben...

Was meint Ihr dazu?
Anzeige

Re: Strom-Tankstellen

USER_AVATAR
read
Das gabs schon mal, Stichwort Betterplace / Shai Agassi. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Strom-Tankstellen

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
... Und Teslas Wechselstationen, welche inzwischen aufgegeben wurden weil es laut Musk dafür keine Nachfrage gab.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Strom-Tankstellen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Tolle Aber nicht neue Idee. Angesichts der Probleme, in D auch nur annähernd regelmäßig verteilt Schnelllader aufzustellen, stelle ich mir vor dass 4 Jahre nach Start des Projektes dann je eine Tauschstation in München, Düsseldorf, Hamburg, Berlin und 2 an der A9 stehen. Viel Spaß bei der Routenplanung :twisted:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag