Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Statistik

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich bin jetzt 2100 km mit meinem BMW i3 Rex in den letzten 4 Wochen gefahren.

Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz: 16,5 kWh/100 km
Benzinverbrauch gesamt: 0,43 l/100 km = 3,9 kWh/100 km

Ich habe einen hohen Autobahnanteil von ca. 80 %.

Wie schaut es bei euch aus?

Gruss

BMWFan
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Ich bin jetzt 2100 km mit meinem BMW i3 Rex in den letzten 4 Wochen gefahren.

Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz: 16,5 kWh/100 km
Benzinverbrauch gesamt: 0,43 l/100 km = 3,9 kWh/100 km

Ich habe einen hohen Autobahnanteil von ca. 80 %.

Wie schaut es bei euch aus?

Gruss

BMWFan
HI!
Wie lange sind die Strecken bevor der I3 geladen wird?
Wie schnell fährst Du auf der AB?
Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Statistik

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wir haben jetzt 1307km hinter uns.
- kurze (5min) und lange (60min) Fahrten
- je ein Drittel Stand Land Fluss
- meist mit Vorglühen auf 22 Grad
- eher defensive Fahrweise

Der Verbrauch (gemessen ab Steckdosen!) betrug 263,1 kWh plus 8,0 Liter Superbenzin.
Umgerechnet also 20,1 kWh/100km plus 0,61 L/100km,
oder etwa 6,75€/100km.

Re: Statistik

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Danke für die Werte! Bin gespannt auf die Erfahrungen anderer i3-Fahrer (mit und ohne Rex) samt Fahrprofil.

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hi. Hab i3 ohne Rex.
3040 km, meist Überland und kurze Stadtstrecken. Autobahn eher selten, eben nur mal am Wochenende.
Fahrweise meist vorausschauend und sparsam, seltener zügig.
Laut App liegt der Durchschnittsverbrauch bei 20,1 kWh/100 km, aber das stimmt nicht! Das zeigt er nämlich schon seit Wochen in der App ohne Veränderung... Aber das Auto zeigt (abgesehen von den ersten 2 Wochen Gewöhnung an das elektrische Fahren im Januar, da war es rund 2,5 kWh/100km höher) durchgängig Werte von 14,5 kWh/100km bis 14,8kWh/100km an.
Vorklimatisierung wird genutzt, aber unregelmäßig und eher selten (1/5 aller Fahrten).

Re: Statistik

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schibulski hat geschrieben:Wir haben jetzt 1307km hinter uns.
- kurze (5min) und lange (60min) Fahrten
- je ein Drittel Stand Land Fluss
- meist mit Vorglühen auf 22 Grad
- eher defensive Fahrweise

Der Verbrauch (gemessen ab Steckdosen!) betrug 263,1 kWh plus 8,0 Liter Superbenzin.
Umgerechnet also 20,1 kWh/100km plus 0,61 L/100km,
oder etwa 6,75€/100km.
Verkauf die Kiste.....Kauf Dir nen Diesel und mache schön Urlaub :lol:

Re: Statistik

AutoNom
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29
read
Kilometerleistung seit letzter Messung 1516. Verbrauch 349 KWh ab Steckdose. Original BMW Ladekabel 11,8 A, 2,6 KW Ladeleistung. - Kein Rex. Wärmepumpe. LED.

Ergibt eine Verbrauch von 23 KWh / 100 Km ( ca. 6€/100 Km bei 26 c/ KWh ) . Sehr moderate Fahrweise. Keine Autobahn.

Re: Statistik

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Marfuh, wir alle wissen bereits, dass ein Diesel billiger ist als ein Elektroauto und Urlaub machen wir trotzdem. Sei stattdessen bitte konstruktiv und teil uns deine Kilometerleistung und den Verbrauch mit. Ich fahre den i3 als Zweitwagen zu einem VW-Bus, der auf der gleichen Strecke 9 l Diesel (= 90 kWh) verbraucht und damit fast 4 mal mehr auf effektiv verbrauchte kWh gerechnet.

Auf der Autobahn fahre ich nach Möglichkeit 140 km/h, die tatsächliche Geschwindigkeit liegt aber häufig tiefer. Mein Verbrauch lag, als es noch kalt war bei ca. 18 kWh und ist jetzt auf 15 - 16 gesunken (mit Ladeverluste = 18 kWh).
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Statistik

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Marfuh, wir alle wissen bereits, dass ein Diesel billiger ist als ein Elektroauto und Urlaub machen wir trotzdem. Sei stattdessen bitte konstruktiv und teil uns deine Kilometerleistung und den Verbrauch mit. Ich fahre den i3 als Zweitwagen zu einem VW-Bus, der auf der gleichen Strecke 9 l Diesel (= 90 kWh) verbraucht und damit fast 4 mal mehr auf effektiv verbrauchte kWh gerechnet.

Auf der Autobahn fahre ich nach Möglichkeit 140 km/h, die tatsächliche Geschwindigkeit liegt aber häufig tiefer. Mein Verbrauch lag, als es noch kalt war bei ca. 18 kWh und ist jetzt auf 15 - 16 gesunken (mit Ladeverluste = 18 kWh).
war doch ironisch gemeint :D

Re: Statistik

iWalter
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
  • Wohnort: Linz / Donau
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
AutoNom hat geschrieben:Ergibt eine Verbrauch von 23 KWh / 100 Km ( ca. 6€/100 Km bei 26 c/ KWh ) . Sehr moderate Fahrweise. Keine Autobahn.
Also wenn ich das so lese, die Strompreise in Deutschland sind schon deftig, da fehlt ein wichtiger Anreiz auf E-Mobilität zu setzen.
Ich zahle bei meinem Stromversorger 16 c/kWh inkl. Netzgebühren und Steuer und das ist 100% Ökostrom aus regenerativen Energiequellen. Für den Betrieb des i3 rechne ich mit Energiekosten von 3-4 Euro /100 km, da kann kein Diesel mit.
Experten halten die Strompreise in Österreich insgesamt für zu hoch, besonders im Vergleich zu den Großabnehmerpreisen in der Industrie und erwarten in der Zukunft weitere Preissenkungen für Privathaushalte. Ich denke, aber dass die steigenden Netzkosten den möglichen Preisvorteil am Ende wieder mehr als ausgleichen.
i3 a new Age.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag