Stark schwankende Reichweitenanzeige bei 100%SOC

Stark schwankende Reichweitenanzeige bei 100%SOC

Idealist
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 22:07
read
Hi,

bin seit Anfang April dieses Jahres i3-Besitzer/-User: mein i3 hat keinen REX, habe allerdings in Sitzheizung (inkl. HVS-Konditionierung) und Wärmepumpe investiert.

Verwende zum Laden sowohl eine KEBA-Ladestation (32A auf einer Phase) als auch den von BMW mitgelieferten "Ziegel" an einer 220er-Steckdose (Fahrzeug ist auf maximale Ladestärke eingestellt).

Zu Beginn hatte ich beim Laden an der KEBA im vollgeladenen Zustand Reichweitenanzeigen von ca. 120 bis 140 km.
Seit etwas mehr als einem Monat lade ich fast nur mit dem BMW-Ladeziegel und geht dabei die angezeigte Reichweite im Volladezustand niemals über 116 km hinaus.
Beim vorgestrigen - außertourlichen - Aufladen an meiner KEBA-Station waren es dann plötzlich wieder 145 km (SOC vorm Anstöpseln war 60%), beim Umschalten auf EcoPro sogar 155 km.
Nun habe ich von gestern auf heute wiederum an der 220er geladen und siehe da: nach dem Volladen wurde eine Reichweite von 116 km angezeigt :(

In allen Szenarien lag die Aussentemperatur zwischen 15 und 25 Grad - also weder besonders warm noch besonders kalt.

Sind solche Schwankungen "normal" ?
Oder sollte ich doch lieber mal zum Händler ?
Bin für alle hinweise dankbar !

Ach ja: mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 15,1 kWh / 100 km. Und: ich bin noch nie mehr als 90 km am Stück ohne neuerliches Laden gefahren...
Anzeige

Re: Stark schwankende Reichweitenanzeige bei 100%SOC

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nach meiner Erfahrung ist das normal. Habe heute nachmittag an meiner WallboxPure aufgeladen...
20:00Uhr, 100% , 120 Reichweite.
Eben nochmals App geöffnet zwecks Timer setzen:
22:40 Uhr, 100%, 110 Reichweite
Ich hatte auch schon deutlich größere Schwankungen
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Stark schwankende Reichweitenanzeige bei 100%SOC

USER_AVATAR
read
Zu einer Wallbox Ladung kann ich leider nichts beitragen. Mit dem Ziegel geladen finde ich morgens ohne Vorkonditionierung zumeist um die 140km im Comfortmodus vor.

Klimatisierst Du vor? Der Ziegel kommt in diesem Fall meist mit dem Laden nicht hinterher.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Stark schwankende Reichweitenanzeige bei 100%SOC

USER_AVATAR
read
total egal wie Du lädst die Reichweite springt zwischen 100-125 und 140-155 bei mir. Ich habe das wirklich 1 Monat mitgeschrieben.
http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php/T ... ik-BMW-i3/

Wie die Reichweite berechnet wird hat sich mir noch nicht erschlossen. Die letzte Fahrt scheint nicht ausschlaggebend - aber nach einem BC reset war die Reichweite bei mir kruzfristig deutlich höher - von daher gehe ich davon aus das der BC Durchschnittsverbrauch einer der Faktoren ist. Wenn ein Ziel eingegeben wurde wird das auch berücksichtigt. Aber nach einer Weile fällt die Reichweite dann bei mir immer in den Keller (ohne zutun) evtl. springt er dann auf den Community Schnitt? Who knows - ich nicht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Stark schwankende Reichweitenanzeige bei 100%SOC

USER_AVATAR
read
Nun ist es bei mir auch so. :evil:

Gestern nach dem Fertigladen 109 km Reichweite, hatte mich schon über die geringe Reichweite gewundert. :shock:
image.jpg
109 km
Nach 5 Min. nochmal nachgesehen, da wurde Ladefehler angezeigt. :shock:
image.jpg
Ladefehler
Ladekabel abgezogen, immer noch 111 km Reichweite.

Heute Morgen Auto aus der Garage geholt und da war sie die wundersam Stromvermehrung ;)
image.jpg
151 km
Ich lass den i3 nur noch so in der Garage stehen da muß die Luft ziemlich elektrisierend sein. :mrgreen:

Gruß

Knobi
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Stark schwankende Reichweitenanzeige bei 100%SOC

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
OT: Welche App-Version hast du? Meine sieht völlig anders aus.
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Stark schwankende Reichweitenanzeige bei 100%SOC

USER_AVATAR
read
Ist noch ne ältere Version, weiß nicht genau welche. :oops: Da ich IOS 6.2.1 habe kann ich die nicht mehr aktualisieren. Wird aber auf der aktuellen Android App genauso angezeigt.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Stark schwankende Reichweitenanzeige bei 100%SOC

Hasi16
read
Idealist hat geschrieben: Sind solche Schwankungen "normal" ?
Die Rex-Reichweite schwankt genauso. Und weil der Tank nicht leckt scheint's ganz normal zu sein. ;)

Schön wäre es, wenn BMW mal die Kriterien nennen würde!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Stark schwankende Reichweitenanzeige bei 100%SOC

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Seit rund 2 Wochen zeigt unser i3 bei 100 % SOC im EcoPro + Modus immer so um die 220 km Reichweite an. Auch im Eco Modus ist es viel mehr als noch vor Kurzem. Ist das auch anderen aufgefallen?
Vorher war die Angabe immer eher pessimistisch, jetzt vieeel zu optimistisch. Mit einem Ziel im Navi wird die Reichweite dann realistisch berechnet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag