Standheizung bei niedrigem Akkustand

Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Hallo.
Heute war mal wieder ein Schnelllader defekt und ich musste den REX bemühen um den nächsten zu erreichen. Dort, bereits angeschlossen, wollte die Standheizung dann nicht anspringen da die "Batterieleistung zu gering" war. Das war, vorsichtig ausgedrückt, bei - 4 Grad etwas unangenehm.

1. Frage: Ich war auf 10%. Ab wann wird die Standheizung nicht mehr gestartet?
2. Frage: Auch bei 50% und mehr konnte ich die Standheizung nicht starten. Wie und ab wann kann ich die Standheizung trotz der Meldung aktivieren.

Habt ihr schon Erfahrungen?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Bei mehr als 12 % die Ladung stoppen und dann noch einmal die Ladung beginnen. Dann sollte es auch beim Rex gehen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Danke.
Dann war ich wohl grade drunter. Pech.
Beim nächsten mal werde ich das mit dem "Neuanstecken" probieren.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Bei mehr als 12 % die Ladung stoppen und dann noch einmal die Ladung beginnen. Dann sollte es auch beim Rex gehen.
Ist dieser Bug immer noch nicht gefixt?!? :evil:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
nö, leider nicht.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hat der 120Ah i3 diesen Bug immer noch? Das kann doch nicht war sein, bei SOC >12% frierend am CCS oder noch mal raus, Ladung stoppen, neu anstöpseln und Ladung neu starten.

Hier wurde mal geschrieben, das man den i3 sogar wenige Meter bewegen muss, um wieder klimatisieren zu können, stimmt das?

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

Macman1010
read
Nervt mich auch immer wieder, dass der i3 während der Ladung nicht peilt, dass der Akku jetzt nicht mehr leer ist, wenn man mit niedrigem SOC an eine Ladestation fährt.
Wer mit Zeitbasierten Karten lädt, für den ist ja alles tutti...aber wenn man Pauschaltarife nutzt ist das halt keine Option.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
ihr müsst nur warten, bis die 12% überschritten sind, erst dann die Klima einschalten
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben:ihr müsst nur warten, bis die 12% überschritten sind, erst dann die Klima einschalten
Du meinst, wenn man gar nicht erst versucht hat, bei <12% die Standheizung anzustellen, dann läßt sie sich bei >12% sofort anstellen. Und wer es bei <12% versucht hat, der muss vor dem nächsten Versuch zunächst die aktuelle Ladung abbrechen und wird ab 12% erfolgreich sein?

Wie auch immer: Absolut peinlich! Genau wie die beschlagende Abstandskamera, dem Parkassistenten, der gefühlt 5 Minuten fürs Einparken braucht (und gerne zwischendrin merkt, dass er‘s doch nicht schafft und abbricht), dem Navi, dessen ETA grundsätzlich auf 130km/h basiert (statt z.B. dem EcoPro-Limit) und der weder Höhe noch die nächste Ausfahrt anzeigt (kann sogar mein Smart 451), der fehlenden ständigen Temperaturanzeige neben der Uhrzeit trotz Riesendisplay, der unproportionalen SOC-Anzeige, der Restreichweite, die sich nicht für den bisherigen Fahrstil interessiert (kann mein Smart auch), dem Multimedia-USB-Anschluss, der keine Hubs unterstützt, den Fahrerprofilen, die sich nicht über BMW-Online exportieren lassen... Hab‘ bestimmt noch einiges vergessen.

Alles halb so schlimm, wenn BMW mit einer Beta-Version in den Markt geht (das ist ja heute so üblich). Aber wenn nach 5 Jahren kein Fix da ist und wohl auch nicht mehr damit gerechnet werden kann, dass da noch etwas kommt, dann ist das großer Mist.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
graefe hat geschrieben:Hab‘ bestimmt noch einiges vergessen.
Ja, diesen scheiß Blinker... :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag