Standheizung bei niedrigem Akkustand

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
siekinho hat geschrieben:BMW hat diese Blinkfunktionen seit Jahren in allen Baureihen. Wenn die Masse hiermit ein Problem hätte, wäre bestimmt schon etwas geändert worden...
Scheinbar ist das laut pousa13 tatsächlich so. Ich kanns nicht überprüfen und es ist schlussendlich Geschmacksache. Und überhaupt kein Killerkriterium. Der i3 macht einfach viel zu viel Spass :).
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
können wir bitte wieder vom Blinker-Thema zum Topic zurückkehren?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:können wir bitte wieder vom Blinker-Thema zum Topic zurückkehren?
Hmm, oder das Thema Abspalten?

BMW Blinkerhebel, Fluch oder Segen?

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
pauli3 hat geschrieben:Hat der 120Ah i3 diesen Bug immer noch?
?
Fridgeir hat geschrieben:ihr müsst nur warten, bis die 12% überschritten sind, erst dann die Klima einschalten
Ist das mal überprüft worden?

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Soweit ich Berichte von 120er Fahrern richtig verstanden habe, existiert diese Situation noch immer. Ich habe in meinem 60er nach einem Softwareupdate Anfang 12/2018 die gleiche Version wie die 120er und kann diesen Fehler/diese Einschränkung noch immer feststellen.

Ich vermute mal, dass das seinerzeit vorsorglich "eingebaut" wurde für den Fall, dass man nur an AC3,7kW lädt, die Batterie nicht durch die Heizung mehr kWh verliert als nachgeladen werden kann.

Man muss sich dazu die Situation der LIS in der Zeit 2012/2013 vorstellen, nur wenig 22kW , kaum DC, bei BMW ist man von dem Megacityvehicle ausgegangen, welches man typischerweise in der heimischen Garage an Schuko lädt. Da würde die Traktionsbatterie durch die Heizung definitiv mehr belastet werden, als das Stromnetz hergibt.

Warum das mit sich verändernden Rahmenbedingungen nicht angepasst wurde, müssen wir BMW fragen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dieser Bug (Feature?) betrifft ja nicht nur das Heizen, sondern auch die A/C im Sommer...

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Die Klima zieht nicht so viel Strom wie die Heizung, aber ja, vom Prinzip das gleiche nur da sitzt man dann halt nicht im Wagen sondern irgendwo im Schatten; diese Klagen aus dem Sommer habe ich noch nie gehört.

Die Heizung hat ja noch eine Besonderheit, nach einigen Stunden Fahrt kann man beobachten, dass die Lüftung während der Fahrt keine Wärme mehr liefert und kalte Luft kommt. Nach x-Minuten kommt dann wieder warme Luft. Konnte ich noch nie reproduzieren aber schon mehrfach erleben.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Ich prüfe das gerne mal für nen 94ah Akku und Baujahr 10/2018, sobald möglich...

Wundern würde es mich nicht, bei meinen Verbrennern geht die Standheizung auch nur, wenn noch mehr als Reserve im Tank. Diese Schutzfunktion hat man sich möglicherweise beibehalten.
Viele Grüße aus Hamburg,

Frank

Derzeit: Tesla Model Y LR und Audi Q4 etron Sportback 50

Elektrische Fahrfreude ist die schönste Freude...

[youtube] https://www.youtube.com/c/FrankGenerationE[/youtube]

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben: Die Heizung hat ja noch eine Besonderheit, nach einigen Stunden Fahrt kann man beobachten, dass die Lüftung während der Fahrt keine Wärme mehr liefert und kalte Luft kommt. Nach x-Minuten kommt dann wieder warme Luft. Konnte ich noch nie reproduzieren aber schon mehrfach erleben.
Muss das bei einer automatischen Heizung nicht genau so sein? Aufheizen, bis Temperatur erreicht, dann absenken der Heiztemperatur, was man eben durch die Luftbewegung als kalt empfindet. Macht mein Smart auch so. Also eher Feature als Bug?

Apropos und OT: Die Klimafunktion lässt sich auf Knopfdruck abstellen, die Heizung nicht. Das wurde einfach von den Verbrennern so übernommen. Bei einem Elektroauto braucht es aber auch den Heizfunktion Aus-Knopf. Beim Ampera-e gibt’s den.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hab ich mich auch schon gefragt wie man die Heizung abstellt. AC aus, Lüftung und Temperatur ganz nach unten? Natürlich geht auch Eco Pro +, aber was wenn ich schneller als 90 fahren möchte? Oder AC ja (zum entfeuchten), aber Heizung aus?

Was die Standheizung angeht: wenn man also mit unter 12% ankommt und ansteckt, wird nicht geheizt. Auch nicht wenn der Ladestand wieder genügend hoch ist. Soweit klar.
Hat schon jemand versucht in der Situation die Heizung über die App zu aktivieren?
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag