% SOC != % SOC

% SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mir haben die beiden verschiedenen SOC-Balken des CD-Portals (siehe dazu dieses und das Folgeposting) keine Ruhe gelassen. Ich habe mir deshalb einmal den Verlauf des SOC im I3 (Diagnosemenü) und der tatsächlich geladenen Energie (Diagnosemenü oder comp_soc auf dem CD-Portal) genauer angesehen, indem ich alle 10% SOC die noch verfügbare Energie notiert habe. Das ergab folgendes Bild:
SOC_DISP_REAL_DIFF.jpg
Zu sehen ist, wieviel % SOC im Diagnosemenü (und entsprechend dem viergeteilten Energiebalken) und auf dem CD-Portal unter "Ladezustand" verglichen mit der tatsächlich noch verfügbaren Energie zu viel angezeigt wurde. Für den Wert bei 50% bedeutet das konkret, dass der I3 50 % SOC angezeigt hat, tatsächlich aber nur noch 44,7% der ursprünglich geladenen Energie verfügbar waren. Die konkrete Abweichung variiert, die Tendenz ist aber immer gleich.

Für unseren I3 mit dem alten Softwarestand habe ich damit auch geklärt, warum die SOC-Anzeige auf dem Portal ("Ladezustand") und in der App am Beginn und am Ende der Ladung immer die bekannten Sprünge macht, wenn noch geladen wurde und die geladene Energie nicht knapp unterhalb von Max.Kapa. bzw. comp_socMax lag. Während der Ladung wird in der App und auf dem Portal SOC relativ zu Max.Kapa. angezeigt, am Ende der Ladung gilt ein anderer Referenzwert (<= Max.Kapa.). Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen: Hat BMW dieses Phänomen mit dem letzten Software-Stand, der ja keine Max.Kapa Werte mehr über 19 kWh liefert beseitigt? Wurde damit auch die Abweichung des SOC mit einem Maximum um 50% SOC herum im Verlauf der Entladung behoben? Es wäre schön, wenn ihr per Stichprobe einmal ein paar Werte für eure I3s aufzeichnen und hier posten könntet, wobei diese Stichproblem zur Vergleichbarkeit mindestens die tatsächlich verfügbare Energie bei 100% enthalten und danach nur für glatte Werten (z.B. 50%) verzeichnet werden sollte. Wenn jemand hier noch die alte Software installiert hat würden mich auch dazu Daten interessieren. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: % SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hier einmal ein Beispiel des Problems mit der neuen Software. Geladen und Max Kapa beim Start am Morgen waren 18,7 kWh. Kurz nach Beginn der nächsten Fährt sah das dann so aus:
IMG_6144.jpg
Wenn 12 kWh 73% sind, sind 100% nur noch 16,4 kWh, also 2,3 kWh weniger als ursprünglichen 18,7 kWh. Das Bild bleibt im Laufe der Fahrt relativ gleich:
IMG_6146.jpg
10 kWh bei 60,5% bedeuten 16,5 kWh bei 100%. Am Ende der Fahrt wurde dann dies angezeigt:
IMG_6148.jpg
8,9 kWh bei 54% bedeuten 16,4 kWh bei 100%.

Auf magische Weise hat der I3 also seine Referenz für die 100% mal eben um mehr als 2 kWh gesenkt. Und nun kommt das Problem: Da ich mit 45,5% SOC 83 km weit gekommen bin könnte ich ja als unbedarfter Fahrer davon ausgehen (Batt.Ladung ist ja normalerweise nicht sichtbar), dass ich bei weiter gleichem Verbrauch mit den verbleibenden 54,4% nochmal die gleiche Strecke schaffen müsste. Daraus wird aber wahrscheinlich nichts werden, wenn ich nicht noch deutlich sparsamer fahre. Wer also der neuen schicken SOC-Anzeige oben links vertraut, der könnte am Ende der Reise ins Schwitzen kommen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich habe sie schon dem anderen Thema geschrieben, aber um dieses auch zu beobachten schreibe ich es hier noch einmal das das auch mir schon aufgefallen ist, auch wenn ich es noch nicht am Zahn fest machen konnte. Aber mit der aktuellen Software komme ich mit den ersten 50 % weiter als mit den zweiten. Wir sollten das schnellstens an BMW schreiben und zwar ganz viele denen das auch auf feilt. Vorher werden wir aber noch ein paar Tage testen, ist klar.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: % SOC != % SOC

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Der SOC ist üblicherweise auf Basis der Ladungsmenge in Ah definiert und nicht der Energiemenge in kWh.
Er berücksichtigt nicht den Innenwiderstand und den Spannungsabfall über diesen. Die Amperes die in die Zelle reingeflossen sind, die kommen auch wieder raus, nur welche Spannung sich dabei einstellt und somit Leistung ist abhängig vom Innenwiderstand. Je höher der Strom, desto höher die Verluste über Innenwiderstand.
Zur Prognose der verfügbaren Energiemenge muss man immer den zu erwartenden Strom wissen, damit man die Verluste durch den Innenwiderstand abschätzen kann. Und darin liegt das Problem, woher weiß ich vorher welcher Strom gezogen wird?

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
read
Der SOC entspricht der Spannungslage. Bei 100-50% hat man sagen wir im Durchschnitt 3,9V während bei 50-0% nur noch sagen wir 3,3V zur Verfügung steht. Demzufolge sind das auch weniger kWh, die noch entnehmbar sind.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: % SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das sind Details, die den Benutzer des Autos insbesondere dann nicht interessieren, wenn eine %-Anzeige angeboten wird. Die Semantik von "%" ist glasklar und eindeutig. Auf so etwas muss man sich verlassen können, oder man darf es in der Form nicht anbieten. Der I3 weiß übrigens schon, wie der für die für die Reichweite relevante Energiemengen aussieht und berücksichtigt das in der Kilometer-Angabe des GOM unten rechts. Auch das alte CD-Portal hat den tatsächlichen SOC in % versteckt geführt und in einem viergeteilten Balken dargestellt (siehe den Kuriosiäten-Thread). Diese Anzeige bzw. der zusätzliche %-Wert ist im neuen CD-Portal verschwunden.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Meine erste Ablesung.
33,6km gefahren, SOC bei 86,0%. Max kapa bei 18,8 kWh, aktuelle Ladung bei 15,5 kWh.
Hochgerechnet mit den Prozenten sind das 18,0 kWh, es fehlt also schon eine kWh.
Durchschnittsverbrauch seit der der letzten Ladung: 8,3 kWh/100km
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So, nächste beiden Ablesungen:

Max Kapa: 18,8 kWh
Ladung: 12,1 kWh
Prozent: 68%
Batterietemp: 19 Grad
Das ganze nach 70km und einem Schnittverbrauch von 8,6 kWh/100km lt. BC.

Danach vollgeladen:

Max Kapa: 19,0 kWh
Ladung: 19,0 kWh
Prozent: 100&
Batterietemp: 25 Grad

Nach 24km Heimfahrt:
Max Kapa: 18,9 kWh
Ladung: 16,2 kWh
Prozent: 88%
Batterietemp: 24 Grad
9,9 kWh/100km nach 24km
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: % SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke für das Update. Etwas ist an der Berechnung/Anzeige der aktuell verfügbaren Energie definitiv anders mit der neuen Software. Ich habe gestern zum ersten mal nach dem Update eine CCS-Ladung durchgeführt (gestartet mit 26 Grad warmem Akku bei 26% SOC) und dabei zwei Unterschiede festgestellt:
1. Bislang lag die Energie bei 80% SOC stets zwischen 15,2 und 15,6 kWh, was hochgerechnet 19 - 19,5 kWh bei Voll-Ladung entsprechen würde. Jetzt mit der aktuellen Software wurden bei 80% SOC nur 14,7 kWh angezeigt, was hochgerechnet 18,3 kWh bei 100% SOC entsprechen würde.
2. Bislang hat sich die geladene Energie zwischen Ende der Ladung und Losfahren nicht mehr verändert. Gestern habe ich die Ladung bei 90% SOC und 16,7 kWh geladener Energie beendet (hochgerechnet 18,5 kWh bei 100% SOC). In dem Moment, in dem ich die Fahrbereitschaft hergestellt habe sprang die verfügbare Energie dann auf 17,3 kWh (also 19,2 bei 100%). Max. Kapa. wurde aber unverändert mit 18,7 kWh im Diagnosemenü angezeigt.

Könnt ihr bitte bei euren CCS-Ladungen einmal darauf achten, was bei 80% SOC an geladener Energie angezeigt wird?

Die in meinem Posting vom 19.5. begonnene Dokumentation einer Ladung möchte ich hier noch abschließen. Ich habe dann am nächsten Tag die gleiche Strecke nochmal gefahren, Start war bei 55% SOC und 8,9 kWh. Statt dann mit 10% SOC anzukommen wurde es wie erwartet sehr eng. Ich musste den Schnitt vom Vortag nochmal unterbieten, um überhaupt anzukommen. Am Ende waren dann noch 0,2 kWh bzw. 1,5 % SOC im Akku. Insgesamt lag der Verbrauch bei 11 kWh / 100 km (11,3 Tag 1, 10,7 Tag 2) bei einem Schnitt von 59 km/h. Die Gesamtstrecke waren 166 km, damit standen rechnerisch insgesamt 18,4 kWh (incl. 0.2 Rest) im Akku über zwei Tage verteilt zur Verfügung.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie kann man nur dauernd gut funktionierende Dinge so verschlimmern?
Wir müssen unbedingt an BMW schreiben, damit sie das wieder hinbiegen. Bislang hab ich mich zu 100% auf die Prozente verlassen können und das auch oft ausgenutzt bis aufs Letzte.
Weiter Updates von mir folgen (hätte auch alle auf Fotos). Im Moment lade ich gerade per PV voll.
Die kommende Woche werde ich wohl ziemlich leer fahren. Da gibt es dan schöne Vergleiche.
Mit CCS kann ich nicht dienen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag