% SOC != % SOC

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
read
Ich habe auch einige Dinge, die ich nicht erklären kann. Ich bin gestern nach 147 km (an zwei Tagen zur Arbeit und wieder zurück) daheim angekommen. Restreichweite 24km (Eco Pro+), SoC 16%, Batterie: Max Kapa 18,9%, Ladestand 2,9 kWh, 20 °C. Wie mehrfach geschrieben beim Pendeln ca. 88% AB-Anteil. Diesemal zwar ein bisschen mehr Stau-km als normal, dafür waren aber auch schnellere Passagen mit ca. 115 km/h dabei (sonst ca. 105 km/h). Normalerweise würde ich da mit ca. unter 13-17 km Restreichweite ankommen, im Winter mit ca. 3-8 km. (Wobei ich seit ca. einem Jahr eher zum täglichen Laden übergegangen bin.) Ich bin also auch etwas weiter gekommen als normal. Daheim sofort angesteckt, Ladeende ca. 19 Uhr.

Heute morgen hatte die Batterie Max Kapa unverändert, 19 °C, Ladestand 18,9 kWh. Restreichweite: 180 km (Komfort!!!), 182 km (Eco Pro) und 182 km (Eco Pro+). Hat von Euch schon mal jemand so dicht beieinander liegende Restreichweiten der drei Fahrmodi bei einem vollem Akku gehabt?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das wurde knapp ;)

Aber es blieb alles konstant. Leider konnte ich nicht vollladen.
Dateianhänge
image.jpeg
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: % SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie war denn der Schnitt-Verbrauch über die gesamte Ladung als 0% SOC erreicht waren? Wenn es weiter 8,4 kWh / 100 km waren, dann hättest Du mit anfangs verfügbaren 19 kWh 226 km erreichen müssen. Dir fehlen also 20 km Reichweite, oder umgerechnet standen Dir letztlich nur 17,1 kWh zur Verfügung. Wenn Du bei der letzten Fahrt von einen gleichbleibenden Schnitt ausgehst, dann hättest Du mit erreichten 108,5 km bei 50% mit den restlichen 50% letztlich insgesamt 217 km erreichen müssen. Darauf haben bei 0 kWh Rest dann aber auch 10 km gefehlt. Ich denke wir können bei allen Experimenten schon mal sicher festhalten, dass man die verbleibende Reichweite nicht auf Basis der SOC in % berechnen kann. Ich hatte schon einige Male bei relativ hoher Schnitt-Geschwindigkeit mit den ersten 25% 60 km erreicht. Es hat aber natürlich dann nie zu 240 km mit der gesamten Ladung gereicht, da brauchte es dann den bekannten ernsthaften und letztlich erfolgreichen Hypermiling-Versuch. Auch deshalb habe ich damals die Regeln für das Hypermiling so festgelegt, dass nicht hochgerechnet werden darf, sondern der Akku tatsächlich leer gefahren werden muss.

Edit: 207 auf 217 korrigiert.
Zuletzt geändert von NotReallyMe am So 5. Jun 2016, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: % SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
DIe verfügbare Energie bei 50 % SOC schwankte bei meinen vielen Versuchen in den letzten Wochen zwischen 8 kWh und 10 kWh. Normal waren, wenn der Akku relativ gleichmäßig leergefahren wurde 9 kWh bei 50%. Heute konnte ich endlich einen Versuch machen alles in einem Rutsch leer zu fahren. Hier die Eckdaten, und eine erschreckende Beobachtung am Schluss:

Energie zu Begnin: 19.0 kWh, Akku stets um 27 Grad

Schnitt bis 50 % SOC: 11,8 kWh/100 km
Gefahrene Strecke: 90 km
Restliche Energie: 9.0 kWh


Schnitt bis 12,5 % SOC: 11,9 kWh/100 km
Gefahrene Strecke: 150 km
Restliche Energie: 2,1 kWh

Dann habe ich den I3 für da. 20 Minuten abgestellt, verschlossen. Bis 12,5% hätte ich bei diesem gleichbleibenden Verbrauch auf Basis der Daten von 50% eigentlich 157,5 km erreichen müssen, da fehlten also jetzt schon wieder 7,5 km.

Dann wollte ich den I3 zum Laden fahren und siehe da, es standen plötzlich nur noch 4% und 0,7 kWh zur Verfügung. Da es nur 5 km bis zur Säule waren bin ich trotzdem losgefahren, das sollte sich ja locker ausgehen. An der Säule standen dann noch 1,5% und 0,2 kWh zur Verfügung. Dann wollte ich noch ein Foto davon machen und zack, war dann der Rest auch noch verschwunden:
image.jpeg
Also hat mein Hypermiling-Prinzip wieder gezogen, man muss immer zu Ende fahren und darf nicht hochrechnen. Auf der Hälfte der Strecke hätte ich noch 180 km Gesamtreichweite berechnen können, bei 12,5 % Rest wären es immerhin noch 171 km geworden und tatsächlich waren es dann nur 155 km!

Und nun rechnen wir wieder von hinten nach vorne: Bei 11,9 kWh/100 km Verbrauch und 155 km Strecke hat der I3 insgesamt 18,4 kWh aus dem Akku ziehen können. Das sieht ja dann gar nicht so schlecht für einen Akku mit dieser Laufleistung aus...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: % SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Beim meinem Vergleichtest E-Up / I3 habe ich penibel alle Daten festgehalten, incl. Energie laut Diagnosemenu und Energie laut Säule (also Brutto) nach kompletter Ladung von 0 kWh (wirklich komplett leer). Das nützt uns jetzt im Vergleich Akku mit 45000 km weniger auf dem Buckel und alter Software. Damals standen zu Beginn 19,3 kWh zur Verfügung, mit 12,5 kWh/100 km kam der I3 damals 159 km weit. Jetzt waren es 19.0 kWh, 11,9 kWh/100 km und 155 km Strecke. Auf Basis von Verbrauch und Strecke hat der Akku damals tatsächlich 19,8 kWh bereitgestellt, jetzt waren es 18,4 kWh. Das kann man jetzt erstmal auf verschiedene Verbrauchsberechnungen und Unterschiede in der Anzeige der Energie zwischen alter und neuer Software schieben. Die von der Ladesäule (beide Male identisch, 32A) gezogene Energie macht aber den Unterschied deutlich: Damals wurden 21,9 kWh an der Säule verzeichnet, laut Diagnosemenu standen danach 19,6 kWh zur Verfügung. Jetzt wurden 20,2 kWh an der Säule verzeichnet, laut Diagnosemenu standen danach 19,0 kWh zur Verfügung.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie war denn der Schnitt-Verbrauch über die gesamte Ladung als 0% SOC erreicht waren? Wenn es weiter 8,4 kWh / 100 km waren, dann hättest Du mit anfangs verfügbaren 19 kWh 226 km erreichen müssen. Dir fehlen also 20 km Reichweite, oder umgerechnet standen Dir letztlich nur 17,1 kWh zur Verfügung.
Ja der Schnitt laut BC war auch am Schluss 8,4. ICh habe ja schon früher geschrieben, dass mein BC offenbar zu wenig anzeigt (also von anfang an war das meine Vermutung) . Oder es ist eben wirklich nicht mehr Energie in den Akkus (was aber mit einer kompletten Vollladung inkl. Verlusten nicht stimmen würde).

Gestern hatte ich ein komisches Erlebnis. ICh habe vollgeladen mit 15A und hatte nur eine Max. Kapa von 17,9 kWh. Ich bin dann heimgefahren, da waren dann 93% auf der Anzeige und das passte gut zusammen mit 93% von 17,9. Draufhin hab ich daheim wieder angesteckt und zehn Sekunden gewartet. Dann das Auto wieder angemacht und es waren 19,0 kWh max. Kapa.

Die Prozente und der aktuelle Ladestand in kWh blieben gleich. Seit dem glaube ich dass die da einen ganz bescheuerten Algorithmus eingebaut haben mit dem letzten Update.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: % SOC != % SOC

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:... Seit dem glaube ich dass die da einen ganz bescheuerten Algorithmus eingebaut haben mit dem letzten Update.
DAS glaube ich mittlerweile auch.
Aber warum diese Verwirrungstaktik? Vielleicht um zu verschleiern, dass der nutzbare Energiebereich wirklich eingeschränkt wurde. Letzteres legen eure Messversuche nahe. :-(
Ich verstehe die fehlende Kommunikation seitens BMW nicht...äh...ich meine die des technischen Supports, nicht die Kommunikation des Autos mit Mama.

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben: Heute morgen hatte die Batterie Max Kapa unverändert, 19 °C, Ladestand 18,9 kWh. Restreichweite: 180 km (Komfort!!!), 182 km (Eco Pro) und 182 km (Eco Pro+). Hat von Euch schon mal jemand so dicht beieinander liegende Restreichweiten der drei Fahrmodi bei einem vollem Akku gehabt?
Ja hab ich auch manchmal, da berechnet er den Stillstand. Nach kurzer Fahrt relativiert sich alles!
BMW 330e :)

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
read
Und was kam nun heraus?
Hat sich bereits was geändert?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: % SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Beim 94er I3 liegt das gleiche Problem der Anzeige des SOC in % vor:
IMG_8774.jpg
Gestartet bin ich mit 29,4 kWh, bei 49,5% hätten es also 14,5 kWh sein müssen. Tatsächlich wurden aber nur noch 13,6 kWh angezeigt. Es ist gefährlich die Fehler in der Reichweitenanzeige mit einfachem Dreisatz auf Basis des (falschen) SOC in % auszugleichen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag