% SOC != % SOC

Re: % SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Heute war es noch extremer. Geladen an einer ABB 50 kW CCS Station von 50% bis 89%, am Ende der Ladung sah es wie folgt aus:
image.jpeg
Noch bevor ich dann losfuhr stieg es nach dem Abstöpseln auf über 18 kWh an, Video folgt...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So lang es ansteigt ist es eh ok.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: % SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Und hier das Video. Energie aus dem Nichts :) :

Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Seltsam. Dabei heisst 11% weniger ja unter 18 kWh.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: % SOC != % SOC

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Ich hatte so etwas einmal in umgekehrter Richtung.
Heimgefahren über die Autobahn, flott, d.h. 140 km/h meistens, => Akku eher warm (26 Grad).
Abgestellt, eine Stunde später wieder eingestiegen und nur Auto gestartet (im Auto auf meine Frau gewartet).
Wurde zufällig Zeuge davon, wie in diesen (vielleicht 2min?) die Kapazität in % (im normalen BC-Menü über Blinkertaste) von 61 auf 57.5% fiel... (ohne Heizen, 15 Grad Außentemp, EcoPro+) - einfach so um 3,5% weniger. Gefiel mir auch nicht :(
So als ob er dann erst die aktuelle Akku-Kapa neu zu berechnen/bewerten beginnt.
Wollte noch Video drehen, aber Handy war nicht in der Nähe - vielleicht kann ich noch so was liefern.

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So hier wieder ein paar Updates (ich schreib ganz brav nach jeder Fahrt mit):

Vorgestern vollgeladen mit 1,3kW Ladeleistung über die PV:

Max Kapa: 19,1kWh
Ladung: 19,1 kWh
Prozent: 100%
Batterietemp: 19 Grad


Nach 33km Fahrt:

Max Kapa: 19,0kWh
Ladung: 15,8 kWh
Prozent: 86% entspräche eigentlich 16,34 kWh Ladezustand
Batterietemp: 22 Grad
Das ganze nach 33km und einem Schnittverbrauch von 8,6 kWh/100km lt. BC.

Aktuell (da fehlen 2 Fahrten dazwischen):

Nach 117km Fahrt seit letzter Ladung

Max Kapa: 19,0 kWh
Ladung: 6,6 kWh
Prozent: 39% entspräche 7,41 kWh Ladezustand
Batterietemp: 19 Grad
Das ganze nach 117km und einem Schnittverbrauch von 9,5 kWh/100km lt. BC.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: % SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Am deutlichsten wird das Problem, wenn man sich anhand des SOC in % und der Energie ausrechnet, was das für 100% bedeuten würde. Bei DeJays letzter Ablesung wären das 16,9 kWh für 100% gewesen. Bei unserem I3 waren es heute bei 50% SOC nur 8 kWh, also umgerechnet 16 kWh für 100%. Vermutung: Auf diesem Wege kann man auf den SOH des Akkus rückschließen. Der Akku unseres I3 hat ja nun schon einige Kilometer (aktuell über 80000) und viele Schnellladungen auf dem Buckel, DeJays I3 wurde weniger gefahren und stets schön langsam geladen. Es wäre einmal interessant zu erfahren, was knackfrische I3 Akkus bei 50% SOC noch an Energie im Diagnosemenü anzeigen. Könnt ihr hier bitte einmal die Daten von Euren I3 beisteuern (mit Kilometerstand bitte)? Es muss auch keine Ablesung exakt bei 50% SOC sein...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das würde sogsr besser zum BC Verbrauch passen. Bislang zeigte dieser bei mir immer etwas zu wenig an wenn ich es mir ausgerechnet habe. Also mit 10,0 kWh/100km kam ich keine 190km weit.
Allerdings lade ich immer noch dieselbe Energiemenge in den Akku wie immer schon. Letztens mit 3% Rest 20 kWh. Das war mehr oder weniger schon immer so.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hier wieder ein interessantes Update bzw. eine interessante Beobachtung die mich etwas verwirrt.

Die beiden letzten Ablesungen:

Bei Vollladung 19,0 kWh bei 22 Grad

Nach 108,5km Fahrt war ich bei 50% Ladung angelangt, was mich schon ein wenig verwundert hat. Denn das würde eine hochgerechnete Reichweite von 217km bedeuten und das hätte ich mit viel Bemühen bislang erst einmal geschafft. Nicht jedoch auf meiner täglichen Strecke, die zumindest zu einem Großteil die 108km ausgemacht hat. Heute fuhr ich dann sogar noch eine nicht so verbrauchsoptimale Strecke, doch dazu dann die nächste Ablesung.

Jedenfalls war der Stand bei 50%:

max Kapa: 18,9 kWh
SOC: 8,6 kWh (was wiederrum nur 17,2 kWh ausmachen würde)
Temp Bat: 16 Grad
Durchschnittsverbrauch seit der letzten Vollladung: 8,4 kWh/100km.

Bis jetzt war es immer so, dass der BC scheinbar zu wenig Verbrauch angezeigt hat. Also mit dem angezeigten Verbrauch bin ich nicht so weit gekommen wie 19 (oder gar 20 früher) kWh bedeutet hätten. Nun passt das auf einmal sehr genau wenn man die hochgerechneten 17,2 kWh Gesamt Kapazität hernimmt). Was das wohl bedeutet?! Da kann man jetzt viel reininterpretieren.

So, jedenfalls fuhr ich dann weiter und rechnete schon damit, dass der SOC ab jetzt etwas schneller sinken wird. Ich bin eher bewusst sparsam gefahren, war auch einiges recht langsam unterwegs (max. 50 km/h) und hab jetzt kurz vorm Heimkommen die 25% SOC Marke erreicht und das bei 158km seit der letzten Vollladung. Passt also weiterhin sehr gut zur vorigen Hochrechnung. Selber die Reichweitenanzeige sagt noch 40km voraus.

max. Kapa: 18,9 kWh
SOC: 4,3 kWh (also genau die Hälfte von vorher bei 50%)
Temp Bat: 18 Grad

Durchsnittsverbrauch: 8,5 kWh/100km.

So und jetzt die Interpreationen bitte. Ich versteh es irgendwie nicht. Die Reichweite ist gut, blieb vermutlich gleich, aber die angezeigten Werte haben sich um über 10% nach unten verschoben.
Machen wir uns zu viel Gedanken? Beim Laden komme ich nach wie vor (er war jetzt nie ganz leer, also ist es eine Hochrechnung) ziemlich auf die selbe Energie wie früher. Ich hoffe, dass ich in Kürze mal mit 0 kWh bei einer Ladesäule ankomme. Dann schau ich mal ob ich wieder die 22 kWh reinladen kann, wie schon dreimal vor dem letzten Update gemacht.

Heute hab ich noch knapp 30km vor mir. Bin gespannt wieviel Rest dann noch ist am Abend.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So, bei 10% Akku hatte ich 1,6 kWh im Akku laut Anzeige und war 186km gefahren. Jetzt bin ich daheim bei 191km, 14km Restreichweite und 9% SOC. Schnitt: 8,4 kWh/100km, den konnte ich halten.

Also zumindest verändert sich zum Schluss das Verhältnis nicht mehr, das muss ganz am Anfang schon passieren.

Und ich kann mir nach wie vor nicht erklären was das alles bedeuten soll. Vermutlich nichts, wenn ich die Reichweite schaffe, was mich selbst überrascht...

Noch eine Beobachtung hab ich gemacht. In diesem Zyklus hat die App zweimal angenommen ich hätte nachgeladen. Heute früh stand da ich wäre erst 50km gefahren seit dem letzten Laden und jetzt steht da ich wäre erst 33km gefahren. Kapier ich nicht. Ich hatte nicht mal ein Ladekabel mit.
Aber das hatte ich schon immer. Immer wenn die Reichweite an die 200km oder drüber geht, zeigte er gern eine Zwischenladung an. Deshalb steht bei mir als max. Reichweite die ich fuhr in der App auch immer noch 193km. Weil es so gut wie nie klappte dass die App das richtig anzeigte. Schaffte ich es dann einmal, dass die App 190km anzeigte und ich noch 13km heimfuhr, dann wurde der Wert nicht gespeichert. Komische Sache. Hat aber nix mit dem Akku bzw. der SOC Anzeige zu tun.

Mein Fazit: Ich kann mich auf die SOC Anzeige offenbar doch verlassen, da sie zumindest von 75% abwärts linear verlauft. Der "Verlust" muss ganz am Anfang mal passieren.

Zur überraschenden Reichweite muss ich allerdings noch was sagen, wobei ich nicht sagen kann wieviel das wirklich ausmacht.

Ich habe die Waschdüsenheizung, die Spiegelheizung und das Tagfahrlicht deaktiviert. Wollte probieren was man einsparen kann. Möglicherweise bringt das 10km über eine Ladung. Wäre cool. Die Spiegelheizung, soweit ich das beobachtet habe, läuft nämlich auch bei höheren Temperaturen zumindest nach dem Start eine Zeitlang (was Sinn macht, falls es regnet). Obs die Waschdüsenheizung auch macht weiß ich nicht, das hab ich einfach wegcodiert ohne zu testen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag